Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - spezielle Pflege nach TX
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

spezielle Pflege nach TX

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jimmi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.01.05, 14:06    Titel: spezielle Pflege nach TX Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte mich gerne erkundigen welche spezielle Pflege nach Transplantationen vorgesehen sind.
Frage Kittelpflege?, HautPflege Darmpflege. Was gibt es noch alles? Ich bin für alles offen.
Vielen Dank Jimmi Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 02.02.05, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jimmi !!!

Die spezielle Pflege nach Transplantationen ist ein sehr umfangreiches Thema und kann so kaum in drei Stichpunkten zusammengefaßt werden. Die speziellen Aspekte orientieren sich nach der Art der Transplantation und nach dem Patientenzustand.

Geben Sie mir doch mal einen Anhalt, wofür Sie denn genaue Informationen benötigen.

Die Frage nach der "Kittelpflege" zielt ja auf die hygienischen Aspekte im Umgang mit organtransplantierten Patienten ab. Und in der Tat spielt nach Transplantationen die Hygiene eine sehr wesentliche Rolle. Dies läßt sich auf die notwendige Immunsuppression zurückführen, welche eine Abstoßung des implantierten Organs verhindern soll. Transplantierte Patienten gehören grundsätzlch in einem Einzelzimmer untergebracht und müssen auch unter besonderen hygienischen Verhältnissen betreut werden. Eine Umkehrisolation ist nur bei einer entsprechender Immunsuppression und einer ausgeprägten Leukozytopenie notwendig. Grundsätzlich muß an diesen Patienten aseptisch gearbeitet werden (Verbandswechsel, Medikamentengaben etc.). Auch ist darauf zu achten, daß alle Kontaktpersonen "gesund" sind.

Die "Hautpflege" ist bei transplantierten Patienten genauso individuell zu handhaben, wie bei anderen Patienten eben auch und richtet sich nach dem Hautzustand. Nur weil der Patient transplantiert wurde, ändert sich ja nichts in der grundpflegerischen Versorgung.

Was verstehen Sie denn unter "Darmpflege"? Natürlich muß auch der transplantierte Patient über kurz oder lang abführen und wer in der Pflege tätig ist, weiß auch um die Maßnahmen, die das so mit sich führt.

Dies sind aber alles keine "speziellen" Pflegemaßnahmen und Beobachtungsschwerpunkte in Zusammenhang mit einer Organtransplantation. Dazu müßte man das schon etwas genauer differenzieren. So hat jede Transplantation eigene besondere Schwerpunkte, die es bei der Pflege, Überwachung und Betreuung dieser Patienten zu beachten gibt.

Herzliche Grüße
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jimmi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.02.05, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie sieht die Versorgung von tx Pat. aus?
Kittelpflege nur auf Intensiv? Mundschutz für den Pat. bei Spaziergängen?
Unter Darmpflege meinte ich Antimykotikagabe.
Keine frische Kost für TX PAt.?
Ich muss eine Hausarbeit über dieses Thema verfassen und habe den Eindruck, dass gar nicht mehr soviel aufheben über tx Pat. gemacht wird.
Ich hatte vor 6 Jahren damit gearbeitet und da wurde noch sehr viel mehr aufheben darüber gemacht. Hat sich die Zeit wohl geändert.
Grüsse Jimmi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 12.02.05, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jimmi !!!

Der Verein AKTX Pflege e.V. ist ein Zusammenschluß von Pflegenden aus den verschiedenen Transplantationszentren Deutschlands und entstand 1999 aus dem Arbeitskreis Transplantationspflege. Über diesen Verein und dessen Homepage können Sie alle aktuellen Informationen beziehen.

Vielleicht hilft Ihnen auch schon dieser Link hier weiter.

Herzliche Grüße
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.