Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Leinsamen: Darf man diese Art von Verdauungshilfe kauen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Leinsamen: Darf man diese Art von Verdauungshilfe kauen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luxia
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 24.03.07, 00:36    Titel: Leinsamen: Darf man diese Art von Verdauungshilfe kauen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich nehme seit einer Woche Leinsamen (brauner), weil ich probleme mit meiner Verdauung habe bzw. mit dem Darm.

Ich kann normal nur höchstens einmal die Woche richtig Groß machen gehen.

Nun meine frage, wie sollte man die Leinsamenkörner einnehmen? Viel trinken ist mir schon klar, aber kauen, nicht kauen oder was?

Ich bin bissche verwirrt, weil die einen dies und jenes sage.

Es währe schön, wenn sich hier ein Arzt dazu melden würden, der davon Ahnung hat.

Gruß Luxia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 24.03.07, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Arzt, ich antworte aber trotzdem mal ; -)

Leinsamen esse ich (geschrotet) meist im Joghurt eingerührt. Joghurt, Quark usw. kaut man ja nicht "richtig" . Es ist aber sicherlich kein Problem bzw. verkehrt, den Leinsamen zu kauen. Das beeinträchtigt m. E. die Wirkung nicht.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birdie
lernt Mediquette


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24.03.07, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Leinsamen muß man wohl entweder schroten oder kauen, da er ja sonst nicht quellen und damit seine Funktion als Ballaststoff nicht erfüllen kann. Und natürlich muß man dazu viel trinken.
Obwohl man hier ja keine Produktnamen nennen darf, möchte ich dir nicht vorenthalten, daß ich meine Verdauungsprobleme mit dem zur Zeit heftig beworbenen Yoguhrt in dem grünen Becher in den Griff bekommem habe. Ich konnte es kaum glauben, aber es wirkt tatsächlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luxia,

ich kann mich Birdie nur anschließen, insbesondere, was den "Yoghurt in dem grünen Becher" betrifft. Der hilft tatsächlich, besonders die Varianten mit den Cerealien drin.
Ich hatte es vorher auch mit dem anderen Produkt versucht, mit dem du dich "richtig wetterfest machen" kann, das hat bei mir nicht geholfen.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luxia
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure antworten.

Wie sieht geschroteter Leinsamen aus?

Ich benutze den von <<<Firmenname entfernt. Bitte Diskussionsregeln beachten. DMF- Moderation>>>, der braune Körner hat.

Aber der Joghurt ist doch viel zu teuer. 4 STück 2 EUR. Ich wollte es mal probieren, aber auf Dauer geht das ganz schön ins Geld.

Aber warum sagen einige, das kauen auf Dauer nicht gut sein kann?

Schade das hier kein Arzt unterwegs ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birdie
lernt Mediquette


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Beim geschroteten Leinsamen sind die Körner nicht ganz, sondern zerteilt und können dadurch besser Wasser aufnehmen und quellen. Dadurch ist er vermutlich effektiver als ganzer, der nur zerkaut wird. Allerdings versteh ich nicht ganz, warum kauen gesundheitsschädlich sein soll.
Klar, der Yogurt ist nicht billig, aber Abführmittel kriegt man auch nicht geschenkt und pro Tag 50 Cent ist mir meine Gesundheit schon wert.
Im übrigen glaube ich nicht, daß ein Arzt die richtige Anlaufstelle für dich ist. Du solltest dich an eine Ernährungsberatung wenden, da müßtest du mal im Netz suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanHeelsing
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 16:22    Titel: . Antworten mit Zitat

also ich kann berichten, dass das produkt, welches von Name + Werbeslogan entfernt - B. Goretzky entwickelt wurde, auch gut funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man richtig darüber nachdenkt ist das schon logisch, dass der Leinsamen geschrotet (gebrochen) besser wirken kann.

Ein gutes altes Hausmittel (aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack) sind z. B. auch Trockenpflaumen (Backpflaumen). So 3-4 täglich reichen meist schon.

Manche Menschen haben auch guten Erfolg mit Milchzucker. Den findest du im Supermarkt meist bei der Babynahrung.

Wg. dem Probiotischen Joghurt kannst du dich auch bei den "Billigmarken" umsehen. Es gibt ja sogenannten Nachahmerprodukte. Da lohnt es sich zu vergleichen. Man muss nur gucken, dass die nicht zuviel Zucker enthalten und ein bisschen auf die Inhaltsstoffe schauen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luxia Sehr glücklich
Möglicherweise ist deine Ballaststoffzufuhr über den Tag verteilt zu gering Pfeil denn dann hilft Leinsamen auch nicht sooooo dolle.
Hier einige Infos zu dem Thema:
http://www.swr.de/landesschau-rp/ratgeber/-/id=233210/nid=233210/did=1413116/1bbtpss/index.html
und:
http://sashawalleczek.typepad.com/weblog/2006/11/leserfrage_sind.html
Auch Bewegung fördert die Verdauung Winken
Viel Erfolg und liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Renate S
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 411
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luxia,

ich kannte es aus der Vergangenheit zunächst so, dass Leinsamen ungeschrotet, daher auch möglichst unzerkaut, verwendet werden sollte, wegen der in ihm enthaltenen Blausäure. Auf der anderen Seite heißt es aber auch, dass eine tagesübliche Leinsamenmenge ohnehin keine 1-2 EL überschreitet, so dass auch aufgebrochener Leinsamen bedenkenlos verzehrt werden könnte.

Seit einigen Jahren allerdings gibt es den goldgelben Leinsamen, eine Neuzüchtung aus den USA. Er zeichnet sich durch eine höhere Quellfähigkeit aus und enthält weniger Blausäure.

Gruß, Renate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.