Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - schlafprobleme
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

schlafprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jud
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 18:29    Titel: schlafprobleme Antworten mit Zitat

ich gehe unter der woche zwischen 22 uhr und 23 uhr ins bett und stehe kurz nach 6 auf.
das heißt ich stehe um kurz nach 6 auf wenn ich den wecker höre. in letzter zeit passiert es mir ständig das ich um eine ganze stunde verschlafe und wenn mich meine mutter dann doch irgendwann weckt, dann kann ich mich wirklich überhaupt gar nicht daran errinern, das ich den wecker ausgeschaltet haben sollte. es wäre nat möglich das ich den gar nicht eingestellt habe, das ist aber unwahrscheinlich weil ich extra 2 verschiedene hab und abends immer sehr pingelig darauf achte das die richtig eingestellt sind.

naja und weil ich aben nachts oft ewig lange nicht einschlafen kann, bin ich jeden nachmittag so fertig, das ich spätestens um 3 uhr einschlafe, egal ob beim fernsehen oder beim lesen oder bei schulischen dingen, ich bin dann so müde das es nicht anders geht...

naja das ist das problem...

mfg
jud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jud,


wo stehen denn deine wecker? am bett?

dann ist das kein wunder, das hatte ich frueher auch... man macht den wecker im halbschlaf aus, wacht dann stunden spaeter auf und denkt sich "hae, hat das ding nicht geklingelt? so n mist!"

deswegen: weit weg stellen. so weit, dass du aufstehen und durchs zimmer laufen musst, um die wecker auszuschalten. wenn das nicht reicht (was ja schon krass waere): jeden tag woanders hinstellen, so dass du im schlaftrunkenen zustand ueberlegen musst, wo du den wecker gestern hingestellt hast bzw. wo der krach her kommt. das macht dich so wach, dass du "bei bewusstsein" bist. Winken


das mit dem nachmittags schlafen bei unzureichend nachtschlaf ist wohl auch normal. ausserdem ist nachmittags das "leistungstief" bei den meisten menschen, sprich: sie sind muede. was da hilft: hinlegen und schlafen, aber NIEMALS mehr als 30 minuten. also: wecker stellen, am besten mit der methode oben. Winken
dann ist man angeblich halbwegs erholt (bei ueber einer halben stunde ist man aber kaputter als vorher) UND kann auch abends noch gut einschlafen, eben weil man nachmittags nicht so viel geschlafen hat.
_________________
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. - Marie Curie

achtung! ich bin KEIN mediziner - jegliche angaben daher nach bestem wissen, aber ohne gewaehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mindpower
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 19:57    Titel: schlafproblem Antworten mit Zitat

Hallochen,

Vielleicht noch ein Wecker, einer wie früher zum aufziehen
mit Glocken oben - Rrrrrrrrr die sind so laut und penedrant !
Mein Mann hat das früher auch so gemacht.

Viellleicht hängt Deine Müdigkeit aber auch mit dem Essen zusammen,
pass mal auf, wann Du ißt und wann Du müde bist!

Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und ganz wichtig in diesem Zusammenhang: die Regeln der Schlafhygiene.

Merke: wer Mittags lange schlaeft, ist abends nicht muede. Wer abends nicht muede ist, kann nachts nicht schlafen. Wer nachts nicht schlaeft, ist tagsueber muede....

Das ganze verselbstaendigt sich schnell und wird dann zum echten Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jud
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 26.03.07, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

noch als anmerkung ich bin 16 jahre alt und bei mir wurde eine mitellgradig depressive episode diagnostiziert. ich habe mal tabletten genommen, aber habe sie wieder abgesetzt weil ich ohne tabletten klar kommen will...

das mit dem essen ist vllt ein ansatzpunkt... meine ernährung ist zugegebenermaßen schlechtes mittelmaß da ich seid 6 jahren mein eigener küchenchef bin, weil meine mutter alleinerziehend ist und arbeiten muss.

und zur schlafhygiene muss ich sagen, das ich den punkt interessant fand, das das bett nur für sex und schlafen seien soll. in sofern habe ich mein bett lange zeit "missbraucht". ich habe eigtl ein doppelbett das aber so vollgemüllt ist, das der benutzbare platz so groß ist wie ein normales, da werd ich gleich aufräumen...

das mit dem wecker wegstellen, werd ich auch machen. wobei es mich schon wundert das ich so tief schlafe, denn ich hab immer extra 2 unterschiedliche zeiten, ich dachte ich sei für alles vorbereitet^^

ja und der wichtigste punkt ist der rythmus und in meinem fall dieser teufelskreis.

abends kann ich nicht schlafe--> den ganzen tag müde--> um 3 uhr fallen die augen zwangsläufig zu auch wenn ich bei freunden oder meinem dad bin--> abends kann ich nicht schlafen...

ich hab diesen kreis auch schon öfter ma durchbrochen, das ziel muss wohl aber seien ihn dauerhaft zu "besiegen".

ja und das ich wenn ich nachmittags schlafe fertig bin ist auch eine tatsache.

naja ich werd erstma diese ersten sachen umstellen und schauen ob sich etwas verbessert.

ausserdem will ich anfangen vor dem schlafen zu meditieren. das hat nichts mit glauben zu tuen, sondern nur um innerlich ruhig zu werden und die gedanken die ich mir im bett machen würde so loszuwerden damit ich im bett dann schlafen kann.

mfg und danke für die vielen tips
jud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

jud hat folgendes geschrieben::
noch als anmerkung ich bin 16 jahre alt und bei mir wurde eine mitellgradig depressive episode diagnostiziert. ich habe mal tabletten genommen, aber habe sie wieder abgesetzt weil ich ohne tabletten klar kommen will...


Schoen, wenn die wichtigsten Angaben als Nebensatz erscheinen Böse

Eines der Hauptsymptome von Depressionen sind Schlafstoerungen.
Ob es eine gute Idee war, die Medikamente abzusetzen, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, dazu koennen wir hier keine Tips geben. In Ihrem Fall wird aber die Behandlung der Schlafstoerungen mit der Behandlung der Depression zusammenhaengen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jud
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja naja ich hab das jetzt nicht so in den vordergrund gestellt, weil ich mir der diagnose nicht sicher bin.
ausserdem geht es mir zurzeit eigtl ziemlich gut, bis auf ausnahmen, aber das ist ja wohl auch normal.
und desweiteren wollte ich nicht hören das da ausser meds und psychotherapie (die mach ich schon) nichts zu machen ist, deswegen hab ichs erstma verschwiegen.
heute war ich beim neurologen und der war überhaupt nicht begeistert davon, im gegenteil. mit den letzten antidepressiva habe ich allerdings 10-11h am tag geschliefen was ja viel zu viel ist, er hat mir deswegen ein neues antidepressivum verschrieben, was den schlaf fördert und gesagt das zweite soll ich beibehalten.
naja er hat gute argumente gebracht und mir gesagt ich solle mir das dringend mehrmals überlegen und tendenziell hat er mich glaub ich dazu gebracht die meds wieder zu nehmen. aber das kann ja nicht der alleinige schlüssel seien, ich woltle eben wissen was ich sonst noch tuen kann, gannz einfach.

mfg
jud

die symptome von depressionen kenne ich ziemlich gut, ich könnte bücher zu depressionen schreiben da etliche in meinem bekanntekreis und meiner familie auch betroffen sind. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.