Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wie lange dauert Rekonvalesz. nach BWS-Spinalknst-OP(dorsal)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie lange dauert Rekonvalesz. nach BWS-Spinalknst-OP(dorsal)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martina68
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: 31535

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 19:04    Titel: Wie lange dauert Rekonvalesz. nach BWS-Spinalknst-OP(dorsal) Antworten mit Zitat

Guten Abend an alle Neurochirurgie und WS-Experten,

nach langer Diagnosefindung und Abwägung aller Möglichkeiten habe ich mich zur OP meiner Brustwirbelsäule (Th10/11) entschieden. Alle von mir befragten Neurochirurgen (6) sehen eine eindeutige OP-Indikation, es gab lediglich in der Größenordnung der OP einige unterschiedliche Auffassungen.

Meine Frage lautet nun, und das konnte mir bisher eben niemand Ausrufezeichen sagen, wie lange dauert im Optimalfall etwa die Rekonvaleszenz nach:

Laminektomie, Freifräsen des Spinalkanals, BS-Entfernung, Titancages mit Spongiosa, Fixateur von Th10-11 (oder wenn sich intraoperativ noch zeigt dass BSV Th11/12 doch zu groß ist -> Th 10-12 Geschockt )

Ich bin 38 Jahre alt und habe durch die Spinalkanalstenose, trotz hochpotenter Opiode, heftigste lokale Rückenschmerzen nach kurzen Zeiten beim Sitzen, Stehen, Gehen und seit 9 Monaten ausgeprägte Sensibilitätsstörungen beider Unterschenkel und starke Muskelschmerzen in beiden Beinen. Außerdem tritt eine Gangunsicherheit im Dunkeln, oder wenn ich den Untergrund nicht sehen kann, auf.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir mal angenähert einen Zeitraum angeben kann, ich bin bereits fast 18 Monate AU und möchte mal wieder die Aussicht auf ein halbwegs "normales" Leben Neutral .

Vielen Dank im Voraus,

Martina68
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kollummbuss
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 08.04.07, 21:33    Titel: Wie lange dauert Rekonvalesz. nach BWS-Spinalknst-OP(dorsal) Antworten mit Zitat

hallo,
ganz ehrlich !!! eine verrückte frage. vmtl. hast du schon eine zeitspanne genannt bekommen – mglw. hat sie dir nur nicht gefallen. mit der liste für den op und deinem hinweis, dass du ja auch schon zu den schmerzpatienten gehörst, musst du vielleicht einmal realistischerweise darüber nachdenken, gar nicht mehr ein völlig „normales“ leben führen zu können – zumindest solltest du darauf vorbereitet sein. ich will nicht schwarz malen und wünsche dir für den eingriff alles gute und den bestmgl. erfolg – v.a. gute operateure. tja, einige wochen wirst schon ausfallen. sorry, mehr zu sagen grenzt an kaffeesatzlesen.
koll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina68
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: 31535

BeitragVerfasst am: 11.04.07, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kollummbuss,

ich finde die Frage kein bisschen verrückt Ausrufezeichen

Man sagt mir nämlich immer, dass es ja wg. der seltenen Diagnose und OP keine Statistiken und Beispiele gäbe.... Traurig

Ich kenne inzwischen aber eine Person, die, allerdings transthorakal, Th9/10 verplattet wurde, und der es sofort besser ging.
Sie war nach 3 Monaten wieder belastbar.

Mit den Augen rollen aber was wird bei mir kommen Frage

Martina68
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kollummbuss
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 13.04.07, 12:26    Titel: Wie lange dauert Rekonvalesz. nach BWS-Spinalknst-OP(dorsal) Antworten mit Zitat

hallo martina,
die frage nach einem gesundheits- oder krankheitsverlauf ist immer irgendwie irrational, weil es eine ganz individuelle!!! entwicklung ist, jeder körper und seine reaktionen sind einzigartig. is’ ja nix neues. – ganz abgesehen von den op-risiken. und den optimalsten verlauf zu prognostizieren … ha, geht nicht
es gibt regeln, wie man sich nach einer (solchen o. ähnlichen) op zu verhalten hat. 1 – 3 tage intensivstat. danach wahrscheinlich 1 woche bettruhe, mit hilfestellung bewegen, heißt umdrehen etc., dann vorsichtige mobililation, krankengym. und, und, und. (experten mögen mich korrigieren) ist ja keine kleinigkeit, die du da vor dir hast. aber alles das und mehr muss dir doch der operateur auch gesagt haben. dass er nicht gesagt hat ‚nach 4 wochen sind sie wieder fit wie ’n turnschuh’ kann ich gut nachvollziehen.
dein wunsch nach normalität ist so gut verständlich, aber das, was du erwartest gibt es nicht. ich denke, der beste weg ist, mit optimismus in diese op zu gehen, damit die reha durchzuziehen, um dann zu sehen, was geht und wie geht’s dir. von da ab kannst du – egal wie – wieder so etwas wie normalität finden – aber es dauert ein bisschen. ich wünsche dir alles gute, für die op und die zeit und dein leben danach.
viele grüße
koll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kollummbuss
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 13.04.07, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal wie's geworden ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lahmi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: linker Niederrhein

BeitragVerfasst am: 10.01.08, 09:28    Titel: Laminektomie Antworten mit Zitat

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden Winken Bei den ganzen Fachausdrücken wird man ja schon mal ganz wirr im Kopf. Überrascht

Ich kann nur von mir sprechen, ich hatte 01/07 eine Laminektomie an der LWS 4/5.
Direkt nach der OP waren die diesbezgl. Schmerzen sofort weg. Der Druck war wie weg geblasen und die Ausstrahlung der Schmerzen ins rechte Bein auch sofort verschwunden (Danke nochmals, lieber Doc, für diese Diagnose und diese OP!).
Die anschließende ReHa war leider sehr unprofessionell, kurz gesagt, die hätte ich mir sparen können.

Nun habe ich leider auch noch andere Probleme, Prolapse und Vorfälle an HWS und LWS sowie Probleme mit dem ISG (Knochenwucherung) und andere "Neben-Baustellen".
Ich möchte mal etwas ausholen:

Bevor "das alles an der Wirbelsäule" aber erst einmal festgestellt wurde und ich an die richtigen Ärzte gelangt war, waren fünf Jahre vergangen. Der Schmerz hatte sich somit schon chronifiziert, wie man so schön sagt.
Nach sieben Jahren habe ich nun auch schon einiges hinter mir: Schmerztherapie in der Anästhesie mit div. Kathetern, ISG-Blockaden, Infiltrationen und ständiger Einnahme von Medikamenten (Muskelrelaxane, Schmerzpflaster, BTM und "haste nich gesehn").
Ich will damit sagen, dass es immer darauf ankommt, was man alles für Baustellen hat und ich denke, es kommt auch darauf an, wie sich der Schmerz schon manifestiert hat.

Außerdem darf man die Schon- und Fehlhaltung nicht unterschätzen, die man automatisch und unbewusst einnimmt, die wiederum Schmerzen verursachen kann.

Ob man als "Schmerzpatient" je wieder ganz schmerzfrei wird, das hängt von vielen Faktoren ab! Und, auf die psychischen Faktoren gehe ich hier nun nicht ein.

LG,
Lahmi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.