Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kaffee trinken, Zähne putzen, übergeben
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kaffee trinken, Zähne putzen, übergeben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thosch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.04.07, 12:38    Titel: Kaffee trinken, Zähne putzen, übergeben Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Mein folgendes Anliegen hatte ich bereits schon vor ein paar Jahren das erste mal. Nun, da es gerade wieder einmal vorkam, versuchte ich (erfolglos) über Suchmaschine etwas herauszufinden und nun möchte ich mich direkt an Spezialisten wenden:

Es kommt immer wieder mal vor, dass wenn ich direkt nach dem Kaffee trinken die Zähne putze, das Gefühl habe, mich übergeben zu müssen. Also das Gefühl ist da und der Speichelfluss ist ebenso sehr stark, allerdings kann ich den "GAU" vermeiden, indem ich eben einfach mit dem Zähne Putzen aufhöre.

Kann mir jemand erklären, was hier abläuft?

Danke schon mal im vorraus,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 04.04.07, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Thomas,

hmm, also ich wuerde mir das so erklaeren - koffein reizt ja den magen. kenne ich selber von mir, wenn ich mich mal wieder mit kaffee zugeschuettet habe, da ist mir auch flau im magen. das kann, je nach empfindlichkeit, aber auch schon noch einer tasse passieren.

beim zaehneputzen wird vielen leuten auch schlecht, besonders wenn sie die hinteren zaehne putzen - geht mir auch so, wenn ich versuche die allerletzten zaehne in jeder reihe belagfrei zu bekommen. da arbeitet man ja mit der buerste sehr nah am rachen, sprich, reflexbereich fuer erbrechen.

insofern wuerde ich an eine kombination aus beidem denken - koffein setzt die reizschwelle herab, und dann noch das zaehneputzen in der naehe des rachens = "das fass laeuft ueber" Winken

ist das denn bei dir auch so, wenn du die hinteren zaehne putzt? bei mir ist das z.b. bei erkaeltungen auch verstaerkt.
wird dir vom kaffeetrinken alleine etwas flau im magen?
_________________
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. - Marie Curie

achtung! ich bin KEIN mediziner - jegliche angaben daher nach bestem wissen, aber ohne gewaehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ninichan
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 04.04.07, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde EXAKT das selbe sagen wir maria21. Es liegt meines Erachtens 100 % an diesem "Würgereflex", wenn man die Zahnbürste zu tief reinsteckt!!
_________________
Wenn dir die Scheiße bis zum Halse steht, solltest du den Kopf erst Recht nicht hängen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thosch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.04.07, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten !

Ich habe bisher nicht richtig darauf geachtet, ob dieser Brechreiz speziell dann kommt, wenn ich im Rachenbereich putze, allerdings ist eure Erklärung derart plausibel, das es (fast) nur so sein kann.

Danke nochmal und alles Gute, Gesundheit und frohe Ostern,
wünscht Thomas

P.S....mir wird nur flau im Magen, wenn ich viele Kaffees trinke, aber das ist eher selten, weil es meistens bei 2 - 3 Tassen/Tag bleibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.