Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Berufliche Begegnungen mit dem Tod - Hilfe gesucht
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Berufliche Begegnungen mit dem Tod - Hilfe gesucht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-bersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flckchen
DMF-Mitglied

Beitrge: 76

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 17:24    Titel: Berufliche Begegnungen mit dem Tod - Hilfe gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, ich habe das hier in das richtige Forum geschrieben.

Ich arbeite in einer Klinik als Ernhrungsberaterin und betreue dort hauptschlich onkologische Patienten. Dabei habe ich oft Begegnungen mit dem Tod. Dadurch, dass ich tglich Kontakt zu allen Patienten der Station habe, bekomme ich die Todesflle direkt mit. Es sind auch schon Patienten whrend meiner Anwesenheit gestorben.

Damit komme ich schwer zurecht.

Im Gegensatz zu medizinischem Pflegepersonal wurde ich darauf nie vorbereitet. Eine Supervision gibt es in unserem Hause nicht und die Seelsorge wird von Nonnen durchgefhrt, die ich aus Glaubensgrnden aber nicht konsultieren will.

Spreche ich meinen Vorgesetzten darauf an, dann heit es, ich solle das nicht mit nach Hause nehmen. Er kann mir ansonsten nicht weiterhelfen, da er persnlich keinen Patientenkontakt hat und an sich recht "grob geschnitzt" ist.

Normalerweise berht es mich nicht mehr so, wenn jemand geht. Meistens ist es ja auch so, dass es fr die Patienten besser ist, wenn sie diese Welt verlassen, weil sie schwer krank sind und sehr leiden.