Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zuviel Wasser trinken - Zeichen für versteckte Krankheit?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zuviel Wasser trinken - Zeichen für versteckte Krankheit?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marlene
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.04.07, 12:36    Titel: Zuviel Wasser trinken - Zeichen für versteckte Krankheit? Antworten mit Zitat

Hallo! Ich mache mir seit Jahren Gedanken darüber bzw. wurde auch schon von anderen Leuten darauf angesprochen, warum ich immer soviel Wasser trinke? Kann es ein Zeichen für eine Krankheit sein? So weit ich weiß ist man bei Diabetes sehr durstig, nur das habe ich ja wohl nicht. Kennst jemand sonst noch etwas?
Zu mir: 21-jährige, schlanke Vegetarierin, trinke eigentlich nur Wasser, ab und zu Apfel- oder Orangensaft, kein Kaffee, kein Alkohol, auch kein Bier. Und Salzhaltiges esse ich auch nicht übermäßig.
Also, woher kommt mein ständiger Durst? Wenn ich in der Früh aufwache, glaube ich, ich müsse sterben vor Durst, schwindelig ist mir auch. Dabei gehe ich jede Nacht aufs WC, weil ich am Abend so viel getrunken habe...
Bitte um einen Rat! Lg aus Wien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 20.04.07, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt du, dass du kein Diabetes hast?

Wieviel von was trinkst du denn so am Tag?
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marlene
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.04.07, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trinke schon immer sehr viel, und Diabetes kann ja nicht über Jahre lang versteckt sein, oder? Soweit ich weiß, nimmt man da viel ab, und mein Gewicht ist ziemlich konstant. Das hätte ich doch merken müssen,, hoffe ich zumindest.
Ich trinke so vier Liter Wasser am Tag, ab und zu Orangensaft oder Apfelsaft.
Wenn ich in der Früh aufwache, habe ich oft Halsweh und wenn ich dann etwas trinke wird es besser und geht weg. Aber die Halsschmerzen in der Früh und dieser quälende Durst, obwohl ich genug trinke, geht mir auf die Nerven. Aber wenn es nicht ein Anzeichen für eine Krankheit ist, passt es schon. Viel Wasser trinken ist schließlich gesund.
Aber trotzdem kennt sich vielleicht jemand aus? Merci
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 20.04.07, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

marlene hat folgendes geschrieben::
Ich trinke schon immer sehr viel, und Diabetes kann ja nicht über Jahre lang versteckt sein, oder?


Doch, gerade der Typ 2 bleibt oft ueber Jahre unerkannt und wird nur durch Zufall entdeckt.

Zitat:
Soweit ich weiß, nimmt man da viel ab, und mein Gewicht ist ziemlich konstant.


Nein, der "typische" Typ2-Diabetiker ist uebergewichtig, obwohl es auch schlanke Menschen unter ihnen gibt.

Zitat:
Das hätte ich doch merken müssen,, hoffe ich zumindest.


Das ist halt das fatale an manchen Erkrankungen: man bemerkt sie erst, wenn es zu spaet ist.

Ich wuerde Ihnen auch empfehlen, sich bei Ihrem Hausarzt untersuchen zu lassen. Vier Liter am Tag und immer noch durstig ist nicht normal. Dieses Drinkverhalten kann zwar einfach eine Angewohnheit sein, allerdings sollten organische Stoerungen wie Diabetes mellitus und Diabetes insipidus ausgeschlossen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 26.04.07, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marlene,

ich denke auch, du solltest erstmal Brigittes Rat folgen und nach Diabetes fahnden lassen.

Zitat:
Wenn ich in der Früh aufwache, habe ich oft Halsweh und wenn ich dann etwas trinke wird es besser und geht weg.

Ich trinke zwar nicht soviel wie du, aber ich habe auch jeden Morgen Halsschmerzen beim Aufwachen, das erst verschwindet, wenn ich etwas (Warmes) getrunken habe.
Ich habe eine ziemlich starke Hausstaub-Allergie, die die Halsschmerzen verursacht. Das nur so von mir als Anregung.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 27.04.07, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade dieses quälende Durstgefühl am Morgen kann durch eine Sicca-Symptomatik der Mundschleimhäute hervorgerufen werden.

Hast du auch trockene Augen, eine trockene Nasenschleimheut?

Notfalls wäre der Rheumatologe der richtige Ansprechpartner....

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 1066
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27.04.07, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oder generell ein Endokrinologe? Es muss ja nicht unbedingt ein Diabetes Mellitus sein, könnte nicht auch ein Diabetes Insipidus dahinter stecken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SandraKS
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 05.05.07, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trinke auch immer extrem viel, bei mir ist aber auch alles in Ordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.