Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Chronisches HWS-Syndrom + HWS Skoliose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Chronisches HWS-Syndrom + HWS Skoliose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dark-Angel82
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.04.07, 21:37    Titel: Chronisches HWS-Syndrom + HWS Skoliose Antworten mit Zitat

Die Diagnose hab ich heute bekommen und 6 einheiten manuelle therapie verordnet bekommen. 6 einheiten bedeutet doch 6 sitzungen? ist das denn überhaupt annähernd genug für so was? und was wird da eigentlich genau gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dark-Angel82,
ja, 6 Einheiten bedeuten 6 Sitzungen Smilie Wieviel insgesamt nötig ist,wird sich im Verlauf der Therapie einschätzen lassen.
Manuelle Therapie wird hauptsächlich eingesetzt um Muskel- und Gelenkschmerzen entgegen zu wirken.Der Physiotherapeut gebraucht dabei überwiegend seine Hände(lat.:manus=>manuell) um die betroffenen Gelenke und ihre umgebende/angrenzende Muskulatur mit verschiedenen Techniken(Zug ausüben,Gelenkgleiten verbessern,Dehnungen...) zu bearbeiten.Die Behandlung erfolgt häufig für den Patienten recht passiv.Liegen & geniessen
Sehr glücklich
Liebe Grüße & alles Gute
Andreas-Ulrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark-Angel82
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 25.04.07, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ja ich war heute das erste mal da und die meinte auch sie müsse bei mir die komplette wirbelsäule behandeln, weil ich wohl auch in der taille etwas "schief" bin.
nun ich hatte beim orthopäden meine röntgenbilder gesehen und meine halswirbel sind alle etwas verschoben und meine wirbelsäule geht zumindest da auch etwas seitlich. darum kann man so was wohl über längere zeit falsch antrainiertes mit 6 sitzungen von ner halben stunde bessern? und wird dann überhaupt ncoh mal mehr verordnet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dark-Angel82,
die Wirbelsäule an sich wird in ihrer Stellung kaum mehr zu korrigieren sein,aber die Symptome in Form von Schmerzen lassen sich zunächst etwas lindern.
Es kann in Deinem Fall sinnvoll sein in Absprache mit Deinem behandelnden Arzt in Zukunft 1-2 mal die Woche ein Rückentrainingsprogramm durchzuführen,welches bei der Beschreibung Deiner Wirbelsäule sinnvoll sein kann & das Auftreten von Schmerzen in Zukunft nahezu verhindern könnte.Ich denke mal das Deine Therapeutin gute Arbeit leistet,da sie sich Deiner "Gesamtstatik"widmet [ein Haus,welches im Fundament schief ist,wird im Dachgeschoss noch schiefer sein Winken ].
Es gibt natürlich die Möglichkeit,Dir noch ein neues Rezept auszustellen,da es sich durch Deine Diagnose möglicherweise gut begründen lässt.

Liebe Grüsse,Andreas-Ulrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.