Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ärzte ohne Promotion
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ärzte ohne Promotion

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelSchm
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 19:41    Titel: Ärzte ohne Promotion Antworten mit Zitat

Hallo,

als nicht-Arzt interessiert mich, warum fast alle Ärzte promovitiert haben (Dr. med.), aber ein paar wenige nicht (nicht geschafft?). Für die Ausübung des Berufes dürfte nur die Approbation erforderlich sein, oder?

Mein Hausarzt z. B. ist "nur" Arzt ohne Dr. Entsprechend spreche ich ihn natürlich an. Wenn ich aber irgendwo angebe, dass ich bei Herrn XY bin setzt jeder sofort ein Dr. XY in Formulare usw ein.

Von zwei Ärzten weiss ich, dass deren Promotion inhaltich gar nichts mit ihrem Fachgebiet zu tun hat (z. B. Zahnarzt über die Pest) - ich persönlich glaube nicht, dass der Arzt fachlich besser ist wenn er promoviert hat. Was hates also damit auf sich? Einfach Tradition und höherer "Marktwert"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasmin781
Gast





BeitragVerfasst am: 24.04.07, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaelscm,

Soviel wie ich weiss heisst der Dr.med.das er eine Doktorarbeit geschrieben hat,mehr nicht.Für die Ausübung reicht die Approbation.Was das mit dem Fachgebiet auf sich hat weiss ich nicht,muss mal meinen Schwiegervater fragen,der ist Unfallchirurg und hat seine Doktorarbeit über die Bauchspeicheldrüse geschrieben.Liebe Grüsse Jasmin781
Nach oben
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 25.04.07, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Jasmin781 hat völlig recht mit ihren Ausführungen.

Man kann studieren, und theoretisch bis zum Chefarzt alle Positionen bekleiden ohne einen Dr.-Titel zu haben.

Der Titel "Dr. med." sagt: Promotion zu einem medizinischem Thema (gelich welcher Art!) geschrieben. Das können 30 Seiten zu einer übersichtlichen Studie gewesen sein oder 500 Seiten mit 6 Jahren Forschung. Am Ende vergibt eine Kommission - nach mündlicher Anhörung - eine Note (man kann auch "durchfallen"). Auf dem Schild steht aber bei allen nur "Dr. med." .

Richtig ist, das der Titel den Marktwert steigert. Ärzte in "höheren" Positionen - vor allem in der Klinik - ohne Titel sind eher selten zu finden.
Über die fachliche Qualifikation sagt der Titel überhaupt nichts aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.