Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Durch Massage innere Organe schädigen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Durch Massage innere Organe schädigen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrissie65
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 14:01    Titel: Durch Massage innere Organe schädigen? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal folgende, vielleicht etwas blöde Frage:

Ich bin gestern massiert worden, HWS und Lendenwirbelbereich
und die Massage war teilweise sehr kräftig, besonders im Lenden-
wirbelbereich und dort drumherum, so im Bereich der Nieren, so dass ich
dann auch starke Schmerzen hatte, schon während der Massage.
Nun tut mir auch heute dieser Bereich immer noch sehr stark weh und
ich habe imerzu Angst, dass da etwas mit den Nieren sein könnte.
Gibt es das? Oder bilde ich mir das nur ein? Kann man so stark massieren,
dass Organe gequetscht werden oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrissie65,
es kann häufig nach der ersten Massage zu einem starken,muskelkaterähnlichen Gefühl am Rücken kommen,welches meist jedoch nach der zweiten bis dritten Anwendung vergeht.
Wenn die Massage durch einen ausgebildeten Physiotherapeuten oder Masseur sachgerecht durchgeführt wird,ist die Wahrscheinlichkeit,d. innere Organe gequetscht werden mehr als gering.
Es kann natürlich hilfreich für alle Beteiligten sein,wenn Du Deinem Therapeuten zum nächsten Termin Deine Beschwerden schilderst,so d. er/ sie die Behandlung anpassen kann.
Liebe Grüße & alles Gute
Andreas-Ulrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissie65
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 25.04.07, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

also es war nciht die erste, sondern die neunte, vielleicht auch schon etwas überflüssige Massage, da meine Beschwerden im HWS Bereich eigentich mittlerweile ganz gut zurück gegangen sind. Da ich aber auch ein hohlkreuz habe und dort im Lendenwirbelbereich ziemlich starke Schmerzen, da hat mich meine Masseurien eben auch dort ein bisschen massiert. IM Bereich der Wirbel war es auch völlig ok, aber dort drumherum war es schon ziemlich schmerzhaft. Und es tut mir auch heute immer noch weh. Gestern habe ich den ganzen tag im bett gelegen weil ich mich so unwohl fühlte, also deswegen frage ich ja nur. Ein bisschen ungewöhnlich finde ich das schon. Der Nieren-Beckenbereich ist eigentlich auch ein sehr empfindlicher Bereich irgendwie, da sollte man aber doch vielelicht nciht gerade mit aller Wucht massieren, oder?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt nur mutmaßen,wie & wo die Masseurin Dich bearbeitet hat,da ich nicht zugeschaut habe...Aber Du hast recht,im Nierenbereich sollte nicht zu intensiv gearbeitet werden,allerdings rechts & links dicht an der Wirbelsäule,wo die Muskulatur verläuft,darf man schon massieren.
Falls die Beschwerden sich nicht bessern,kann es meiner Meinung nach sinnvoll sein,dieses Deinem behandelnden Arzt zu schildern und abzuklären,ob die Schmerzen von der Muskulatur kommen oder andere Prozesse im entzündlichen Bereich dafür verantwortlich sein können.
Liebe Grüsse, Andreas-Ulrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.