Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
- April: Kribbeln / Zucken Waden (teilweise unter der Haut sichtbar).
- Seither praktisch permanent, hauptsächlich in den Waden, sporadische Zuckungen in jedem erdenklichen Muskel über den Tag verteilt.
- Beinmuskeln leicht ermüdbar beim Sport, Parästhesien, Muskelkatergefühl, Pieksen, Stechen etc.
- September: Nach Unterkühlung des Nackens (Ventilator!) Schmerzen im Nackenbereich, über Tage die Arme herunter laufend. Zucken / krampfartige "Antwort" des Trizeps links auf Belastung. Über einigen 2-4 Wochen legte sich das alles wieder.
- Ende September: Permanente Schmerzen hinten unten in der Zunge ohne Sprach- oder Schluckbeschwerden. Dauer ~3 Tage, wiederkehrend (aber nicht so stark) ca. nach 7-10 Tagen, ab da dann taucht dieses Gefühl sporadisch und manchmal für kurze Zeit am Tag auf und geht dann wieder. Zusätzlich 1-2 Apthen vorne auf der Zunge.
So.......
Keiner weiß was, war sicher schon 5x beim Neurologen bis alles "ausgeschlossen" war.
Konnte mich eigentlich bisher ganz gut beruhigen, dass es nix ernstes ist, bis mich gestern die Hausärztin (war eigentlich nur wg. einer Impfung dort) wg. dieser "Zungengeschichte", Müdigkeit, Problemen mit dem GI-Trakt und den Aphten (die ich seit Jahren immer mal wieder habe) zum Rheumatologen überwiesen hat, weil es könnte ein bisher nicht richtig zugeordneter Schub von "etwas" sein. Nun sitze ich etwas im Loch und bin "verunsichert" (um es mal gelinde auszudrücken)...
Gemacht wurden MRT Kopf, Beinmuskeln + LWS. EMG's Nervenleitgeschwindigkeiten + diverse Bluttests, bei denen nur CK + GOT leicht erhöht (215 anst. < 190 bzw. 65 anstatt < 50) waren sowie Eos. Granul. leicht vermindert (0,7 anst. >1). CRP, Myoglob., BSG war alles normal. Rumgeklopft / gedrückt hat der Neuro natürlich auch ständig überall. Alles ohne Ergebnis; bzw. nur Vd. auf eine parainfektiöse Nerven-Sache (Faszikulations-Crampus-Syndrom).
Salopp gefragt: Was wird nun beim Rheumatologen noch gemacht? Auf was muss ich mich da gefasst machen?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.