Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Stabilisierung d. Fußwölbungen bei temporärer TibialisParese
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Stabilisierung d. Fußwölbungen bei temporärer TibialisParese

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.05.07, 16:07    Titel: Stabilisierung d. Fußwölbungen bei temporärer TibialisParese Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Schmerzen in den Füßen, was bei meinen deutlichen Knick-Senk-Spreizfüßen auch nicht weiter verwunderlich ist. Dummerweise wird angeblich durch die Fehlstellung selber der N. tibialis komprimiert, der ausgerechnet die kurzen Fußmuskeln innerviert, die ich aufbauen müsste, um v.a das Längs-, aber auch das Quergewölbe zu stabilisieren. Diese Muskeln reagieren manchmal leider überhaupt nicht mehr auf meine Befehle, zeitweise kann ich mich nicht einmal mehr auf die Zehenspitzen stellen. Zudem sind Fußgymnastikübungen enorm schmerzhaft, meistens muss ich sie aufgrund von starken Krämpfen abbrechen. Wenn die Muskulatur aber nicht stimuliert wird, drückt die Knochenstruktur ja immer weiter auf den Nerven und die Beschwerden verschlimmern sich nur.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich aus diesem Teufelskreis ausbrechen kann oder wie ich die Fußmuskulatur anderweitig stimulieren könnte (mit Strom vielleicht?!), würde ich mich riesig über einen Tipp freuen!

Viele Grüße
Chandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 07.05.07, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt einige wirksame Therapiemöglichkeiten. Vielleicht zeigen Sie mal einem Manualtherapeuten Ihre Füße? Auch hilft oft eine Bandagierung der Füße. Für Kinder gibt es eine Therapie nach Frau Zukunft-Huber. Diese Therapie ist auch für Erwachsene anwendbar.
Liebe Grüße
Johanna Seeländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.05.07, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke erstmal für Ihre Antwort! Smilie
Das mit der Bandagierung ist im Grunde eine super Idee, die ich auch schon ausprobiert habe, aber leider kann ich sie nicht anwenden. Ich müsste die Bandagen ja um das Sprunggelenk wickeln - genau da, wo der dumme N. tibialis langläuft und mir Schmerzen bereitet. Die Bandagen verstärken in meinem Fall die Symptomatik also leider nur... Traurig Zudem stehen meine Füße wirklich enorm schief. Ich bekomm auch von erfahrenen Orthopäden immer wieder schockierte Blicke zu sehen, wenn die meine Gelenkstellung das erste mal sehen. Bandagen wären da zu schwach, um das zu kompensieren.
Was würde denn ein Manualtherapeut tun?

Viele Grüße
Chandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 07.05.07, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chandra,
ich schließe mich der Meinung von Frau Seeländer an und würde als begleitende Maßnahme auf jeden Fall auch Elektrotherapie im Sinne einer "Nervenberuhigung",bzw. Schmerzreduktion verwenden,bzw. versuchen.
Ich würde aus eigener Erfahrung heraus auch eine sog. Neuromobilisation (nach David S.Butler) im Sinne einer Verbesserung der Nervengleitfähigkeit versuchen,die ist am Beginn der Therapie etwas fordernd oder auch unangenehm sein kann,was aber im Verlaufe besser werden sollte Winken
Ein Manualtherapeut würde sich erstmal einen Überblick über den funktionellen Zustand Ihrer Füße (d.h. Gelenke,Muskulatur,Bewegungsvermögen,wann Schmerzen auftreten) verschaffen um nach der Befunderhebung eine zutreffende Behandlung durchzuführen.Dabei werden Techniken durch die Hand des Therapeuten ausgeübt (lat.:manus=Hand =>Manuelle Therapie) und direkt weiche Strukturen(Muskeln,Sehnenansätze) durch u.a. Dehnungen und feste Strukturen (Gelenkpfanne,Gelenkkopf) durch forcierte Gleitbewegungen in ihrem Bewegungsausmaß zu verbessern.
Liebe Grüße & alles Gute
Andreas-Ulrich
_________________
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.05.07, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst einmal Danke für die Tipps! Smilie
Was genau kann ich mir denn unter dieser Neuromobilisation oder auch der von der Frau Seeländer vorgeschlagenen Therapie nach Fr. Zukunft-Huber vorstellen? Wird das auch alles grundsätzlich in der Physiotherapiepraxis gemacht oder gibt es dafür eigene Spezialisten?

Viele Grüße
Joyce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.