Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - viel Schlaf und trotzdem müde
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

viel Schlaf und trotzdem müde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 09:52    Titel: viel Schlaf und trotzdem müde Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich war schon mehrmals bei meinem Hausarzt wegen folgendem Problem: Ich schlafe in jeder Nacht mindestens 10 Stunden, am Tag mindestens nochmal 2 Stunden pro Tag. Trotzdem bin ich nicht ausgeschlafen. Daraus folgt, dass ich mich am Tag nicht konzentrieren kann, da meine Augen an bestimmten Tagszeiten einfach "zufallen" und ich nichts dagegen machen kann. Mein Hausarzt hat mich deshalb zum Internisten überwiesen, da er mein Blut etc. bereits untersucht hat und alles in Ordnung ist und so nichts mehr für mich tun kann. Da ich aber den Termin beim Internisten erst im Juni bekommen habe, beschäftigt mich bis dahin mein problem weiter.

Könnte mir jemand helfen, wie ich mein Schlafproblem in den Griff bekommen könnte oder welche Ursachen dies haben könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade das andere Thema ("13 Stunden Schlaf und trotzdem todmüde") gelesen und gemerkt, dass noch einige Infos zu meinem Schlafproblem fehlen, hier also der Nachtrag: Ich schlafe sehr schnell am Abend ein, ich kann auch zu jeder anderen Tageszeit sehr gut einschlafen, schnarche nicht, stehe in der Nacht nie auf, wache auch nie auf. Aber ich erzähle in der Nacht ständig und wandere auch manchmal schlafend durch die Wohnung. Das Lustige ist, dass man sich sogar mit mir unterhalten kann, wenn ich schlafe, ich gebe richtige Antworten! ich habe auch schon immer gern und meines Erachtens gut geschlafen, aber war schon immer müde, doch in letzter zeit hat das zugenommen. Jedoch habe ich weder Stress etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade das andere Thema ("13 Stunden Schlaf und trotzdem todmüde") gelesen und gemerkt, dass noch einige Infos zu meinem Schlafproblem fehlen, hier also der Nachtrag: Ich schlafe sehr schnell am Abend ein, ich kann auch zu jeder anderen Tageszeit sehr gut einschlafen, schnarche nicht, stehe in der Nacht nie auf, wache auch nie auf. Aber ich erzähle in der Nacht ständig und wandere auch manchmal schlafend durch die Wohnung. Das Lustige ist, dass man sich sogar mit mir unterhalten kann, wenn ich schlafe, ich gebe richtige Antworten! ich habe auch schon immer gern und meines Erachtens gut geschlafen, aber war schon immer müde, doch in letzter zeit hat das zugenommen. Jedoch habe ich weder Stress etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dienel,

Tipp:

Es gibt Menschen ( dazu gehöre auch ich Winken ) die durch zu langes Schlafen noch müder werden. Wenn du cirka 12 Stunden schläftst pro Tag könnte das vielleicht zu viel sein.
Wenn ich nur 6 Stunden schlafe bin ich fiter als wenn ich es 8 Stunden oder noch länger tue.
Und Bewegung ( z. b. Radfahren, Schwimmen) ist auch immer gut gegen Müdigkeit.

Versuche es evtl. mal damit bis zum Internistentermin !

Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tipp, aber das habe ich alles schon probiert. Wenn ich kürzer als mindestens 10 Stunden schlafe, dann bin ich gar nicht mehr zu gebrauchen. Sport mache ich auch genügend (mindestens jeden zweiten Tag Fitnessstudio).

Habt ihr noch andere Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 15.05.07, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dienel,

Tagesmüdigkeit ist in den meisten Fällen ein Problem, dass unbedingt ärztlich geklärt werden sollte. Ich will dir nicht gleich eingangs den Mut nehmen, aber du hast wahrscheinlich einen langen und beschwerlichen Weg vor dir. Der Internist ist auf alle Fälle schon einmal ein Anfang. Sollte dieser nichts feststellen, wovon ich zu 85% ausgehe, sollten evtl. Schlafapnoen ausgeschlossen werden. Die Tatsache dass du nicht schnarchst, bedeutet nicht unbedingt, dass keine Apnoen vorliegen. Also wie gesagt um diese auszuschließen solltest du einen Schlafmediziner, in der Regel Lungen- oder HNO Facharzt, konsultieren. Wenn diese ausgeschlossen sind, bleibt noch der Weg zum Neurologen. Am besten einen mit der Spezialisierung auf Schlafmedizin. Diese sind allerdings recht dünn gesät in Deutschland. Aber mit etwas Beharrlichkeit und vielleicht einen etwas längeren Anfahrtsweg ist auch das zu schaffen. Ich bin sicher, dass einer dieser Mediziner die Wurzel des Übels finden und auch mit Erfolg behandeln wird.

Viele Grüße

ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 16.05.07, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für deine Antwort Ponso27!

Wenn es wirklich Apnoen sind, kann man nur eine Atemmaske bekommen, um das problem zu lösen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Der Anfahrtsweg zu einem Spezialisten sollte kein Hinterungsgrund für mich darstellen.

Also danke dir nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 16.05.07, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals hallo Dienel,

also es ist keineswegs so, dass Apnoen generell mit einer Maske behandelt werden. Wenn es
denn so sein sollte, dass Apnoen diagnostiziert werden, werden auch die Ursachen abgeklärt. Mitunter können diese auf medikamentösem Wege beseitigt werden. Auch eine OP, bei Veränderungen der oberen Atemwege, ist nicht ausgeschlossen. Selbst eine einfache Zahnschiene hat z.T. schon sehr gute Erfolge gezeigt. Aber wie gesagt, das alles richtet sich nach der Schwere und der eigentlichen Ursache der Apnoen. Sollte sich für deine Müdigkeit eine neurologische Ursache finden, z.B. RLS (Restless Legs Syndrom also unruhige Beine) nur um eine von vielen zu nennen, so sind diese auch meist mit Medikamenten gut zu behandeln. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Kopf hoch, ich bin sicher dir wird geholfen. Sollte es wirklich mit einer Maske enden, kann ich dir sagen, dass ich selbst seit nun fast 11 Jahren ein solches Gerät mein Eigen nennen darf. Ich habe innerhalb kürzester Zeit gelernt die Maske als das weitaus kleinere Übel zu akzeptieren, da sich meine Lebensumstände grundlegend geändert haben. Selbst meine Frau musste sich erst wieder daran gewöhnen mit einem Mann und keiner Schlafmütze mehr verheiratet zu sein. Aber das nur am Rande. Ich wünsche dir viel Erfolg und lass gelegentlich mal von dir hören, wie es voran geht.

Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 17.05.07, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ponso.

Meine Schwiegeroma (wenn man das so nennt Smilie ) hat auch solche eine Maske. Sie findet sie störend und ihr Mann ist auch nicht gerade glücklich darüber. Ich hoffe, dass es bei mir nicht soweit kommt!

Sag mal, wie bekommen denn die Internisten die richtige Diagnose? Was werden für Untersuchungen etc. gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 17.05.07, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Müdigkeit kann durchaus auch organische Ursachen haben. Dieses kann durch eine eingehende Blutuntersuchung festgestellt werden.
Das soll vorerst der letzte Tipp meinerseits sein, da ich morgen für zwei Wochen in die Staaten fliege und dort voraussichtlch kaum Zeit haben werde mich um meine Post zu kümmern. Also nicht nervös werden wenn vorerst keine Antwort mehr von mir kommt. Wenn ich wieder zu Hause bin melde ich mich wieder.

Also bis bald

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 17.05.07, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Blutuntersuchung wurde bei mr schon vom Hausarzt gemacht, aber, zum Glück, ohne Befund.

Na, dann wünsche ich dir, Ponso, erstmal nen schönen Aufenthalt in den USA!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also nu war ich heute beim Internisten. Und was ist rausgekommen??? Nichts! Mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei und sie auf ihrem Gebite nichts finden könne, was im Zusmmenhang damit steht. Einerseits beruhigend zu hören, andererseits habe ich noch die selben Probleme wie vorher und es findet niemand die Ursache.
Jetzt werde ich wieder zu meinem Hausarzt gehen und ihm die Unerlagen des Internisten übergeben, die ja ohne Befund sind, und dann werde ich mal sehen, was man noch unternehmen kann.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du mal in ein Schlaflabor gehen, damit die feststellen koennen, ob du wirklich schlaefst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dienel,
zunächst ist es wirklich gut, dass fürs erste alles in Onrdnung ist. Da das Problem aber noch immer fortbesteht, möchte ich mich meinem Vorredner anschließen. Ich würde zunächst einen Lungenfacharzt aufsuchen, welcher ein sogenanntes Screening durchführen kann, um evtl. Atemprobleme in der Nacht auszuschließen. Dieser wird dann entscheiden, ob ein Aufenthalt im Schlaflabor notwendig ist oder nicht. Sollten dieses aus atembedingter Sicht nicht notwendig sein, bleibt noch der Weg zum Neurologen, wenn möglich mit angeschlossenem Schlaflabor. Spätestens dort sollte dann eine Ursache gefunden werden.
Also Kopf hoch

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

ich danke dir für deine Ratschläge. Ich werd mal sehen, was mein Hausarzt erstmal meint. Um das Schlaflabor werde ich sicher nicht drumrum kommen, solang dann wenigstens die Ursache gefunden wird und mir geholfen werden kann.

Warum muss ich zu einem Lungenfacharzt? Macht das nicht auch ein HNO Arzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.