Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Pränataldiagnostik - wie häufig?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pränataldiagnostik - wie häufig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
johnny111
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.05.07, 08:14    Titel: Pränataldiagnostik - wie häufig? Antworten mit Zitat

Hallo,
mich beschäftigt heute mal eine Frage anderer Art: Weiß zufällig jemand wie hoch die prozentuale (oder absolute) Zahl der Schwangeren ist die sich einer Pränatalen Diagnostik unterziehen? (Wobei ich hier jetzt mal eher von den invasiven Methoden reden würde) -
Und von wem wird Pränataldiagnostik hauptsächlich in Anspruch genommen? bzw. aus welchem Grund? (Also ich mein man findet ja genug Gründe für eine prän. Untersuchung - aber welcher ist nun der häufigste?)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 22.05.07, 20:53    Titel: Re: Pränataldiagnostik - wie häufig? Antworten mit Zitat

johnny111 hat folgendes geschrieben::

Und von wem wird Pränataldiagnostik hauptsächlich in Anspruch genommen? bzw. aus welchem Grund? (Also ich mein man findet ja genug Gründe für eine prän. Untersuchung - aber welcher ist nun der häufigste?)
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Nun es gibt nur sehr wenig gruende um sowas zu machen, besonders weil es auch negative auswirkungen haben kann.

Im allgemeinen wird es gemacht wenn die Frau ein bestimmtes Alter ueberschritten hat, wenn es in der Familie schon Erbkankheiten gab, wenn die Frau schomn Fehlgeburten hatte oder wenn sie es wuenscht.

Wenn die Eltern jedoch Gesund sind und auf dem Ulrtaschall nichts zusehen ist, sollte man sich sehr gut ueberlegen ob man sich der Gefahr aussetzt. Bei der Geburt kann man naemlich auch eben eine Chromosomenanalyse machen lassen, das ist sehr viel sicherer fuer Mutter und Kind, ist deine Frage damit beantwortet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny111
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... nur halbwegs... eigentlich ist mein Hauptproblem, dass ich irgendwie Statistiken oder so brauche... der prozentuale Anteil an schwangeren, der sich einer solchen untersuchung unterzieht. Das ist es was extram wichtig für mich ist, oder irgendwelche daten, zahlen und fakten (findet man nähmlich irgendwie gar nichts Traurig ) ...
Aber das bräcuhte ich bis spätestens morgen abend... da muss ich meine Arbeit abgeben... Geschockt
Hast jemand was passendes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da solltest du mal in einer Humangenetik nachfragen.
Leider sind meine Unterlagen noch auf dem Seeweg daher kann ich dir keine nennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny111
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.05.07, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... und wo/wie mache ich das? (sorry ich kenn mich nciht so aus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 24.05.07, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Man nimmt eine suchmaschine wie zu google.de
gibt Humangenetik ein und schaut was raus kommt.

Hier waere zu der Link zur Bonner Humangenetik.
http://humangenetics.uni-bonn.de/

Ich kenne da zwar ein paar Leute, kann dir aber deren Email nicht einfach geben ohne sie zu fragen.
Also must du selber mal nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny111
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.05.07, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Okay vielen dank Smilie
mal schauen was dabei raus kommt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.