Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Narbenheilung durch Ernährung / Durchblutung beeinflussbar?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Narbenheilung durch Ernährung / Durchblutung beeinflussbar?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guanako
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.05.07, 11:05    Titel: Narbenheilung durch Ernährung / Durchblutung beeinflussbar? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hatte vor zwei Tagen einen Unfall und als Folge dessen eine ca. 2 cm lange Wunde im Bereich Oberlippe / Nase. Die Verletzung ist durch einen Aufprall entstanden, die Wunde ist also aufgeplatzt und musste genäht werden.
Ich habe seitdem schon einiges über Narbenheilung gelesen und werde auch so bald wie möglich mit der Narbenbehandlung anfangen, doch vorher hätte ich noch ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann:

01.
Nach wievielen Tagen sollen die Fäden einer Wunde im Gesicht gezogen werden um eine möglichst ebenmäßige Narbenheilung zu gewährleisten?
Ich weiß von einer Narbe am Bein, dass die Fäden erst nach 10-12 Tagen gezogen werden, der Arzt im Krankenhaus meinte jedoch, die Fäden sollten bereits nach 5 Tagen gezogen werden. Ist das prinzipiell richtig?


02.
Meine eigentliche Frage:
Ist es möglich, den Heilungsprozess einer Narbe durch eine bestmmte Ernährungsform, z.b. durch eine erhöhte Eiweißzufuhr oder vitaminreiches Essen etc., positiv zu beeinflussen ?

03.
Fördert eine erhöhte Durchblutung der Wunde die Narbenheilung , d.h. wäre Sport hilfreich für eine optisch "schöne" Narbenverheilung?



Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 22.05.07, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guanako,

zu 01: - ja, evtl. auch 7 Tage
zu 02: - nein
zu 03: - nein

es sind eher andere Bedingungen, die die Narben beeinflussen können. Lage der Narbe, Spannungsverhältnisse, Immunologische Situation ( die Sie nicht gezielt beeinflussen können) u.a.m.

Aus unserer Sicht empfiehlt sich oft ein silicongel zur Narbenbildungsprophylaxe.
Aber bleiben Sie entspannt. Meistens wirds im Gesicht sowieso sehr unauffällig!

Mit freundlichem Gruß,
Dr. Meyer-Gattermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
guanako
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.05.07, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die antwort, hat mir wirklich weitergeholfen.
bin auch schon wesentlich entspannter Winken
grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.