Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hormone und andere Substanzen im Leitungswasser
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hormone und andere Substanzen im Leitungswasser

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gamow
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 22.05.07, 17:32    Titel: Hormone und andere Substanzen im Leitungswasser Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin männlich, lebe in Köln und trinke seit mehreren Jahren hauptsächlich Wasser aus der Leitung.
Nun hat mir jemand erzählt, im Leitungswasser seien viele Hormone (Pille) enthalten, und auch andere Bestandteil mancher Medikamente könnten nicht aus dem Wasser gefiltert werden.
Inwieweit können diese Substanzen einen Einfluss auf mich haben? Wissen sie, ob sie in hinreichender Dosis im Wasser enthalten sind?

Gruß

Sebastian Hahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 22.05.07, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich auch schon oft gehört - mein Grund, weswegen ich mir einen Wasserfilter angeschafft habe, der diese Substanzen rausfiltert.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn Wasserfilter für den Hausgebrauch, die diese Substanzen rausfiltern können, wenn dies selbst im Klärwerk nicht gelingt (oder gar nicht versucht wird?) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gehört, dass Aktivkohle diese Substanzen rausfiltert - und dass es sogar Wasserwerke geben soll, die einen zusätzlichen einsatz von aktivkohlefiltern planen oder überlegen.

Wie hoch der tatsächliche Wahrheitsgehalt ist, weiß ich nicht - mein Wasser schmeckt jedenfalls mit Filter besser als ohne.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jana_25 hat folgendes geschrieben::
Gibt es denn Wasserfilter für den Hausgebrauch, die diese Substanzen rausfiltern können, wenn dies selbst im Klärwerk nicht gelingt (oder gar nicht versucht wird?) ?


Das Klaerwerk filtert das Schmutzwasser, bevor es wieder in den Rhein geht, du meinst das Wasserwerk.

Ich glaube das die Deutschen Wasserwerke schon darauf achten, das nichts im Wasser ist das dem Menschen Schaden kann. Deutschland hat da einen der hoechsten Standarts.

Im gegensatz zu vielen anderen Staaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.