Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wie gesund sind Bananen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie gesund sind Bananen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
welfe1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 09:21    Titel: Wie gesund sind Bananen? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich (männl., 44 Jahre alt) esse leidenschaftlich gern Äpfel und vor allem Bananen, pro Obstsorte 3-4 pro Stück am Tag.
Kürzlich behauptete ein Bekannter (medizinischer Laie wie ich), dass Bananen einen ungünstigen Einfluß auf den Triglyceridgehalt des Blutes haben, sowie auch nicht unbedingt gut für optimale Cholesterinwerte sind.
Bisher bin ich eher vom Gegenteil ausgegangen, wer kann mir hier guten Rat geben?

Danke und Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nur, dass sie relativ viel Fructose haben und somit nicht zu gut für den Blutzuckerspiegel sind. Das andere wäre mir auch neu.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

bluemoon64 hat folgendes geschrieben::
Ich weiß nur, dass sie relativ viel Fructose haben und somit nicht zu gut für den Blutzuckerspiegel sind. Das andere wäre mir auch neu.


Fruktose beeinflusst den Blutzuckerspiegel aber nicht.

Bananen enthalten allerdings eher wenig Fruktose (ca. 3,6 g pro 100g Frucht; Apfel: 5,7g), sondern mehr Staerke, die bei zunehmender Reife bereits in der Frucht abgebaut wird. Dadurch wirkt sie sich auf den Blutzuckerspiegel staerker aus als Fruechte mit einem geringeren Glukosegehalt - was einem Stoffwechselgesundem jedoch nicht viel ausmachen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist was für dich:

Zitat:
Nutzen und Nachteile für Diabetiker und Abnehmwillige [Bearbeiten]Wegen der insulinunabhängigen Verstoffwechselung der Fructose wird sie zum Süßen diätetischer Lebensmittel für Diabetiker verwendet. Der Blutzucker steigt bei Zufuhr von Fruchtzucker deutlich langsamer an als bei Zufuhr des in der Küche üblicherweise verwendeten Rohr- oder Rübenzuckers (Saccharose); der glykämische Index liegt mit 20 auf einem recht niedrigen Niveau.

Nach einer Studie der Arbeitsgruppe um M. C. Moore (Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, USA) verbessern geringe Mengen Fructose sowohl bei gesunden Menschen wie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 die Glucose-Toleranz und die glykämische Antwort ohne gesteigerte Insulinsekretion.

Eine andere Studie, Effects of dietary fructose on plasma lipids in healthy subjects, in der Probanden 5 Wochen lang große Mengen Fruchtzucker zu sich nahmen, brachte einen starken Anstieg von Cholesterin und Triglyceriden im Blut, allerdings nur bei den männlichen Probanden.

Nach einer Studie[2] des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung, die an Mäusen durchgeführt wurde, besteht ein Zusammenhang zwischen Fruktosekonsum und Übergewicht, der nicht auf einer vermehrten Kalorienaufnahme beruht, sondern auf einer Beeinflussung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels.


_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
effibriest
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 238
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.05.07, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo welfe1,

dass Obst, egal welches, einen ungünstigen Einfluss auf die Blutfettwerte haben soll, kann nur ein Irrtum sein. Cholesterin wird nur ungünstig durch tierische Fette oder durch Transfettsäuren beeinflusst. Iss ruhig weiter Deine Bananen. Vor allem, wenn Du auch noch Sport treiben solltest, sind Bananen der beste Energieriegel der Welt.
Ich esse auch täglich Bananen. Lachen
Gruß
Ruth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.