Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - cornflakes
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

cornflakes
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 03.06.07, 19:31    Titel: cornflakes Antworten mit Zitat

hallo,

ich esse am liebsten joghurt (1,5 % fett) mit cornflakes (die ohne zusätzlichen schnickschnack). jetzt wurde mich schon vermehrt gesagt, die seien sooo ungesund, weil sie nur aus zucker bestehen...

sind die wirklich so ungesund? oder kann man sie ruhig als normale mahlzeit mit rechnen? (esse dann immer einen 500 g becher joghurt pro mahlzeit)
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 03.06.07, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Kaia,

ab und zu mal ein paar Cornflakes machen den Kohl sicher nicht fett, wenn Du ansonsten nicht viel Zucker ißt. aber habe ich Dich richtig verstanden, Du ißt n u r fettarmen Joghurt und Cornflakes, sonst nichts???? Du ißt 1500 g Joghurt am Tag, oder ißt Du nur zweimal oder gar nur einmal am Tag? Das wäre natürlich extrem einseitig und doch auch sicher sehr langweilig.

Gruß

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 03.06.07, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber fast Verlegen

esse etwa ein- oder manchmal zweimal joghurt.

dann vollkornbrot mit käse und frischkäse

und ab und zu nen apfel, paprika oder gurke...
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 04.06.07, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie alt bist du denn?

Die Ernährung ist ja .... schrecklich. Weinen

Gegen 2 x tgl. Joghurt ist ja nichts einzuwenden. Am besten die pure Variante und dann frisches Obst da rein schneiden.

Du isst auf alle Fälle zuwenig Obst und Gemüse. Die DGE sagt mind. 5 Portionen und liegt man damit an der untersten Grenze. Viele andere Gesellschaften - und vor allem andere Länder - empfehlen 7-9 Portionen bis hin zu 12 Portionen am Tag.

Eiweiß sollte man pro Tag ca. 0,8 - 1 g pro Kilo Körpergewicht essen. Musst du mal ausrechnen, was du wiegst, wieviel es sein sollte und dann kontrollieren, wieviel es ist. Also z.B. auch durch Geflügel, Fisch und Nüsse.

Das mit den Cornflakes würde ich mir echt überlegen. Da ist soviel Zucker drin, dass das auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen kann - vor allem, wenn du auch sonst noch zucker(haltiges) isst.

Und viel Wasser trinken natürlich.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 04.06.07, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, danke für deine antwort,

hat die ernährung was mit dem alter zu tun? bin 32.

ich weiß, dass ich ein gestörtes verhältnis zum essen habe, genauer eine essstörung.

habe es bis vor einiger zeit tatsächlich mal mehrere wochen geschafft, nicht zu fr.. und zu k... und das ist am leichtesten, wenn ich mich an o.g. nahrungsmittel halte. ok, obst und gemüse (roh) könnte ich etwas mehr einbauen, das werde ich mir auch vornehmen... (hab mir auch gleich mal nen apfel geholt Smilie )

hm...
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuki
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.06.07, 12:55    Titel: cornflakes adee Antworten mit Zitat

huhu kaia,

wenn du extremsportler im essen bist Winken empfehle ich dir die cornflakes zu lassen:

a-pure kohlenhydrate(machen dick)
b-völlig ungesund

versuch es mal mit in kleine sticks geschnittenem gemüse und dazu fettarmer kräuterquark.
das is lecker, gesund und macht auf keinen fall dick*__*

aber wenn du dich an bestimmte regeln hälst (wenig kohlenhydrate, niemals industriezucker sondern eher frisches obst), kannst du viel abwechslungsreicher essen, nicht jeden tag das selbe.

eine magerkur macht zwar schlank,
aber gesundes essen auch schön und glücklich*__*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 05.06.07, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ok...

und wenn man cornflakes ohne zucker nimmt? gibt es von einer marke, sind nur teurer...

und die dann auch noch mit leinsamen und haferflocken mischt?
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuki
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.06.07, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Cornflakes enthalten hauptsächlich Kohlenhydrate, auch die ohne Zucker. Und wiegesagt sind sie eher ungesund. Ich weiß ja dass jeder so seine *Lebensmittellieblinge* hat, aber da du sie jeden Tag isst, solltest du sie vielleicht wirklich eher mischen, wenn du nicht verzichten kannst.


Yuki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 05.06.07, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke...

also, habe gerade einen becher joghurt hauptsächlich leinsamen und haferflocken gegessen, soviele cornflakes passten da gar nicht mehr zu... also ist schon mal ein großteil des ungesunden weg...

hat zwar nicht ganz so gut geschmeckt, aber es sättigt total, glaube, ein halber becher hätte gereicht...

dann hätte ich ja gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen: ich esse weniger ungesundes und ich esse allgemein weniger...

wobei haferflocken auch immer noch 58,7 % kohlehydrate haben (cornflakes 82)... sind die also auch nicht empfehlenswert?

und ich habe gerade mal bei nudeln geguckt, die haben 75 % kohlehydrate, sind die etwas auch ungesund? die könnten doch zu einer normalen portion mittag gehören, wenn man denn warm essen würde...
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 05.06.07, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

kaia hat folgendes geschrieben::
wobei haferflocken auch immer noch 58,7 % kohlehydrate haben (cornflakes 82)... sind die also auch nicht empfehlenswert?

und ich habe gerade mal bei nudeln geguckt, die haben 75 % kohlehydrate, sind die etwas auch ungesund? die könnten doch zu einer normalen portion mittag gehören, wenn man denn warm essen würde...


Kaia, so pauschal, wie es von einigen (auch hier im Forum) getan wird, kann man Kohlehydrate nicht als generell schlecht abwerten. Es kommt sehr darauf an, welche Kohlehydrate wann von wem und warum gegessen werden.

Ausserdem gibt es in der Ernaehrungslehre unterschiedliche "Schulen", die einen sind fuer no carb (keine Kohlehydrate), andere fuer low carb, wieder andere plaedieren auf wenig Fett...das geht so ewig weiter. Jede Schule kann Begruendungen und Studien liefern, um ihre Ansicht zu untermauern. Letztlich muss man sich als Laie Wissen beschaffen und dann seine eigene Meinung bilden.

Ein guter Startpunkt sind die Seiten der Deutschen Ernaehrung fuer Gesellschaft. Den Englischsprechern kann ich das Buch "Nutrition for Dummies" von Nigel Denby empfehlen, der die Grundlagen in typischer "fuer Dummies"-Art leicht und verstaendlich aufbereitet.

Also: frohes Lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 05.06.07, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte Goretzky hat folgendes geschrieben::
kaia hat folgendes geschrieben::
wobei haferflocken auch immer noch 58,7 % kohlehydrate haben (cornflakes 82)... sind die also auch nicht empfehlenswert?

und ich habe gerade mal bei nudeln geguckt, die haben 75 % kohlehydrate, sind die etwas auch ungesund? die könnten doch zu einer normalen portion mittag gehören, wenn man denn warm essen würde...


Kaia, so pauschal, wie es von einigen (auch hier im Forum) getan wird, kann man Kohlehydrate nicht als generell schlecht abwerten. Es kommt sehr darauf an, welche Kohlehydrate wann von wem und warum gegessen werden.

Ausserdem gibt es in der Ernaehrungslehre unterschiedliche "Schulen", die einen sind fuer no carb (keine Kohlehydrate), andere fuer low carb, wieder andere plaedieren auf wenig Fett...das geht so ewig weiter. Jede Schule kann Begruendungen und Studien liefern, um ihre Ansicht zu untermauern. Letztlich muss man sich als Laie Wissen beschaffen und dann seine eigene Meinung bilden.


Ich wollte schon frueher schreiben, hatte es dann aber gelassen.
Brigitte hat recht, man kann nicht Kohelnhydrate verteufeln und die Menschen zu irgendwas ueberreden was sie nicht wollen.

Jenachdem was man macht, muss man auch entsprechend etwas essen.
Wenn ich Sport mache, verbrenne ich auch mal eben den gegenwerte einer Currywurst-Pommes-Rotweiss. Mit ein paar Gemuesestangen koennte ich nicht ueber den Tag kommen und nach 2 Stunden ujmfallen.

Es kommt immer darauf an was man macht. Sportler verbrauchen mehr uns sollten sich auch mal ihre Kleinischkeiten genehmigen.
Leute die keinen Sport treiben, sollten sich auch mal etwas genehmigen, nur nicht so oft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 06.06.07, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus hat folgendes geschrieben::

Wenn ich Sport mache, verbrenne ich auch mal eben den gegenwerte einer Currywurst-Pommes-Rotweiss. Mit ein paar Gemuesestangen koennte ich nicht ueber den Tag kommen und nach 2 Stunden ujmfallen.


Und waehrend des Sports nimmt man - je nach Intensitaet und Dauer - auch schnell verdauliche KH zu sich, um nicht aus den Latschen zu kippen. In der Situation hat selbst die ach-so-schlechte Glukose ihre Daseinsberechtigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 06.06.07, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die weiteren antworten und den link. werde mich gleich mal reinlesen.

habe mich jetzt übrigens zur ernährungsberatung angemeldet, in der praxis meiner psychiaterin findet sowas ab der nächsten woche statt. bin schon ganz gespannt. von irgendeinem pharmaunternehmen gesponsort oder so...
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 06.06.07, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, kaia,

na, wenn die Ernährungsberatung von einem Pharmaunternehmen gesponsert wird, geht es wahrscheinlich um Abnehmen mit Medikamenten oder Pülverchen. Hast Du denn starkes Übergewicht? Deine Eßprobleme sind sicher besser beim Arzt aufgehoben als bei einer solchen Ernährungsberatung. Die gibt es auch bei Krankenkassen.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 06.06.07, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo lisa,

das glaube ich nicht. erstens hat mir meine psych das vorgeschlagen und sie verordnet nicht leichtfertig medis,

außerdem spricht das programm, wie ich finde, dagegen:

1. ziele des kurses/ vorstellung der materialien
2. energie und kalorien
3. lebensmittelgruppen
4. hauptnährstoffe
5. heißhunger
6. tagesplanung/ hilfen für den alltag


übergewicht habe ich gar keins...

sie hat mir die ernährungsberatung vorgeschlagen, weil ich momentan mit dem essen überhaupt nicht klar komme, habe täglich mehrere fressanfälle mit anschließendem k*tzen...

naja, ob die beratung mir dabei hilft, werde ich sehen...

und wenn die wirklich nur ihre medis verkaufen wollen, bin ich eh sofort wieder weg da.

(war grad mal auf der homepage des unternehmens, die scheinen gar nix mit ernährung zu tun zu haben, das einzige, was die in der richtung anbieten sind mineralstoffpräperate: calcium, eisen und magnesium)
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.