Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wer hat kurz Zeit mir zu helfen???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer hat kurz Zeit mir zu helfen???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21.12.04, 14:26    Titel: Wer hat kurz Zeit mir zu helfen??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss mir mal alles von der Seele schreiben, weil ich niemanden hab, mit dem ich reden kann. Gestern abend habe ich einen anfänglich schönen Abend zusammen mit meinem Freund verbracht. Wir haben zwei Zimmer im Haus seiner Eltern. Etwas später, eigentlich wollte ich schon längst im Bett sein, kam meine Schwiegermutter von einem Konzert wieder und mein Freund hat sie mit zu uns ins Wohnzimmer geholt um kurz zu quatschen und unseren Weihnachtsbaum anzusehen. Plötzlich kam das Thema Frisör auf und es ging um Preise für eine Dauerwell bei der Nichte meiner Schwiegermutter. Ich bin vor kurzem bei ihr gewesen und habe Model gestanden, weil sie ein Glättgel ausprobieren wollte und sie hat ihren Frisösen diverse Anweisungen gegeben, wie sie sich verhalten sollen dem Kunden gegenüber und auch wie sie abrechnen sollen und so. Meine Schwiegermutter wollte mir nicht glauben, das sie diese diversen Preise in meinem beisein zu ihren Frisösen gesagt hat und es kam zu einem Streit. Ich bin dann aus unserem Wohnzimmer gegangen und habe nur noch gesagt, das ich nicht bescheuert bin und sie hat mich als Ralf (Ihr Schwiegersohn der sich sehr oft daneben benimmt und auch nicht oft nett zu ihr ist. Sie kann ihn absolut nicht leiden) beschimpft und ich bin dann ins Bett gegangen. Heute morgen hat sie nur zu mir gesagt, als ich auf Toilette war, das es nicht mehr so weitergeht sie sich mein Verhalten nicht mehr länger gefallen lassen würde und so lange ich unter ihrem Dach lebe das nicht mehr so weiter geht. Sie hat auch gesagt, das sie mit meiner Mutter reden will. Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Ich bin immerhin 24 und habe es satt mir von ihr ständig mein und das leben meines Freundes bestimmen zu lassen. Sie wollte sogar für meine Mutter zu Weihnachten einen Pullover kaufen, den ich ihr dann schenken sollte. Gestern hat sie auch bestimmt wer mit meinem Auto fahren soll. Das schlimmste daran ist, mein Freund hält mehr zu ihr. Er gibt mir keinen Rückenhalt und versteht mich auch nicht. Ich wollte mich deshalb gestern abend amliebsten aus dem Fenster stürzen, dann wäre er wieder frei und ich müsste nicht leiden bei einer Trennung, weil ich ihn wirklich sehr liebe. Was soll ich nur tun??? Wieder zu Kreuze krichen und mich entschuldigen, obwohl immer 2 zu einem Streit gehören? Oder lieber Weg laufen?
Nach oben
maja3
Gast





BeitragVerfasst am: 21.12.04, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich befürchte, dass Weglaufen oder sich aus dem Fenster stürzen NICHT der richtige Weg ist. Versuche einmal, in aller Ruhe und ohne irgendwelche Vorwürfe gegen deine "Schwiegermutter" (du schreibst von deinem FREUND,also noch nicht Schwiegermutter?) mit deinem Freund zu reden. Mache ihm klar, wie sehr sie dich verletzt und auch wie sehr ER dich verletzt, wenn er sich immer auf "Mama´s" Seite stellt.Versuche an ihn zu appeööieren: DuU HAST DICH FÜR MICH ENTSCHIEDEN INDEM WIR BEIDE IN DIE ZWEI ZIMMER IM HAUS DEINER MUTTER GEZOGEN SIND, ALSO BITTE HILF MIR AUCH!!! Im größten Zweifelsfall, wenn es auch sonst zwischen euch beiden kriselt, würde ich sogar eine Trennung in Betracht ziehen. Ich würde meinem Partner die Möglichkeit in Aussicht stellen -vielleicht entweder umziehen in eine wirklich eigen Wohnung oder ICH GEHE!
Du bist mit deinen 24 Jahren kein kleines Kind mehr sondern erwachsen- und du brauchst vor KEINEM Menschen zu "kuschen"! Nimm dein Leben in die Hand- sonst wird ganz schnell eine seelisch und moralische Abhängigkeit zu deinem Freund daraus und du kommst so schnell nicht wieder aus der "Bitte bitte habt mich lieb Stellung" heraus.
Viel Glück.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.12.04, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort und du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Solange wie wir zusammen bei ihr wohnen, wird es immer wieder solche Situationen geben, das mal eine Meinungsverschiedenheit aufkommt. Wiederum habe ich auch sehr oft viel Spaß mit ihr. Wir gehen zusammen einkaufen und walken. Aber wenn sie sich zu sehr einmischt in unser Leben, das kann ich einfach nicht haben. Leider ist eine schwäche von mir, das ich sehr impulsiv und aufbrausend bin. Aber wiederum sehe ich auch nicht ein, mich als eine Lügnerin darstellen zu lassen. Mir kommt es auch immer so vor, als wenn sie Angst davor hat ihren Sohn, ihren kleinen Sohn zu verlieren. Nur dabei übersieht sie, das er mittlerweile schon 27 ist und somit für sich selbst verantwortlich. Vielleicht ist sie mir gegenüber auch manchmal so feindseelig, weil sie arge probleme mit ihrem Schwiegersohn hat. Er ist wirklich manchmal ein echter Kotzbrocken, aber sie sieht sich immer als gute Christin und als sehr Gläubig, setzt das nicht voraus, das man Menschen auch verzeiht? Sie hat mir auch schon oft von ihrer Schwiegermutter erzählt, was das für ein Drachen gewesen sei, könne ich mich kaum vorstellen. Und sie ist immer der Ansicht das Gott ihrer Schwiegermutter mit einem Schlaganfall sodass sie weder laufen noch sprechen kann, gezeigt hat, das sie sie schlecht behandelt hat. Blut wird immer dicker sein als Wasser, aber ich liebe meinen Freund doch. Und er ist auch soooo oft total lieb zu mir. Nur eben stellt er sich nicht auf meine Seite in streits gegen seine Mutter. Mit dem Vater von meinem Freund komme ich super gut zurecht. Er ist ein lieber Kerl und mischt sich auch nicht halb so viel ein wie seine Mutter. Für 2005 ist auf alle Fälle geplant auszuziehen. Wir wollen zusammen über die Werkstatt ziehen und uns dort schön einrichten, nur müssen da erstmal die beiden Büros raus. Dafür benötigen wir wieder Finanzen, um den Raum nebem der Werkstatt als Büro her zu richten. Das ist alles nicht so einfach und auch mit viel Arbeit verbunden. Aber ich werde darauf bestehen, endlich vier Wände zu bekommen, die ich abschliessen kann und das seine Mutter nicht mehr ständig in unseren Sachen herum wühlt. Vielen Dank für deine Hilfe, es ist sehr schön, wenn man mal mit jemandem Quatschen kann. Liebe Grüße
Nach oben
maja3
Gast





BeitragVerfasst am: 22.12.04, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Halli,hallo,
prima, dass ihr einen Umzug plant. Um aber der Mutter nicht unbedingt vor den Kopf zu stossen, könntest du ja mal folgendes ausprobieren: lade sie auf eine Tasse Kaffee o.ä. ein- aber AUSSERHALB EURER WOHNUNGEN, also auf neutralen Boden- und schildere ihr mal deine Gedanken und Gefühle. Sag´ihr, wie besch.... du dich fühlst, wenn sie sich immer einmischt. Da ihr euch ja zeitweilig gut zu verstehen scheint, müsste es doch möglich sein, oder meinst du nicht? Weißt du, auch ich bin ein sehr impulsiver und aufbrausender Mensch, wenn mir aber etwas sehr am Herzen liegt, dann kann ich mich beherrschen! Und DU weißt ja, worüber du mit ihr reden willst, bist also gut vorbereitet (und wenn du dir einen "Spickzettel" schreibst Smilie))) damit du noch weißt, WAS du ihr alles sagen wolltest. Vielleicht hat sie ja ein Einsehen und begreift, wie sehr sie dich verletzt. Sag´ ihr vielleicht auch, dass du ihr den Sohn nicht wegnehmen willst,dass du ihn liebst, wie sie ihn auch liebt (nur etwas anders) und auch, dass du NICHT der Schwiegersohn bist, der viel Mist baut. DU BIST DU und niemand anders. Und frage sie doch auch mal, ob sie nicht befürchtet auch von Gott "bestraft" zu werden so wie ihre eigene Schwiegermutter ihrer Meinung nach (wobei das natürlich Blödsinn ist, ich bin auch gläubig, würde aber niemals Gott für einen Schicksalsschlag verantwortlich machen- ich hatte vor 7 Wochen einen etwas anders gelagerten Fall und habe ihn nicht angeklagt, sondern ich habe ihm gedankt, dass mir nichts schlimmes passiert ist.)
So, ich glaube, für heute habe ich genug geschrieben und wünsche dir und deinem Freund eine ruhige Nacht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.12.04, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Maja,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich denke das es nicht Funktioniert. Probieren werde ich es auf alle Fälle. Nur kann ich mir schon vorstellen, wie sie reagiert. Sie redet immer nur davon, das andere Fehler haben, wie z. B. ihre Schwiegermutter, Schwiegersohn, Sohn, Mann, etc. aber sie sagt nie, das sie auch Fehler hat und welche macht. Ich kann mich noch genau an letztes Jahr (2003) im März erinnern. Sie war immer durch ihre Tochter gewohnt ihr zu helfen, sei es im Haushalt oder bei der Erziehung ihres Kindes. Sie war nur knapp ein halbes Jahr im Mutterschaftsurlaub, danach ist sie gleich wieder auf Arbeit gegangen. Anfangs nur halbtags aber sehr schnell wieder voll. Ist ja auch verständlich, sie war jung und brauchte das Geld, schließlich wollten sie ausziehen und sich ein eigenes Haus bauen. Deshalb war meine "Schwiegermutter" gezwungen sich um das Kind ihrer Tochter und die Wohnung, also die beiden Zimmer in denen wir jetzt wohnen, zu kümmern. Ich möchte das aber nicht. Ich möchte selbst für mich und meinen Mann da sein und ihn versorgen und auch verwöhnen. Endlich eigene Entscheidungen treffen und auch fehler machen dürfen aus denen man wieder lernen kann. Sie hatte sich immer eingemischt indem sie in unserem Schlafzimmer täglich das Fenster auf und wieder zu gemacht hat. Ich sehe das Schlafzimmer als ein sehr privates Zimmer und wollte nicht, das sie unser Fenster aufmacht oder überhaupt rein geht, wenn wir nicht drin sind. Es ist etwas anderes, wenn sie etwas aus diesem Zimmer brauchen würde und mich fragt oder ich ihr sage, das sie rein gehen kann, um es zu holen. Dann bin ich ja damit einverstanden das sie rein geht. Ich hatte es versucht ganz ruhig und freundlich zu klären und habe auch mehrmals gesagt, das sie das nicht falsch verstehen soll, aber sie war sofort eingeschnappt und kam gleich wieder mit der "solange du in meinem Haus unter meinem Dach wohnst" Geschichte. Sie war so gemein zu mir, obwohl ich nichts böses wollte. Genauso wird das wieder werden, sie versteht es nicht. Sie ist erst knapp über 50 und wenn man sie manchmal so reden hört, könnte man denken es wäre meine Oma. Ständig irgendwelche Krankheiten oder beschwerden. Es vergeht auch kein Tag an dem sie nicht vom Essen oder eben vom nicht essen und abnehmen spricht. Meine Familie (meine Mutter und Schwester) rufen mich nicht sehr oft an, weil sie immer Angst haben, das meine "Schwiegermutter" wieder eine Stunde über ihre Krankheiten spricht. Ist das nicht auch ein Zeichen???
Ich denke auch, das man Schicksalsschläge nicht auf Gott schieben kann, weil ja auch so viele total liebe Menschen heftige schläge erleiden müssen. Ich denke da gerade an meinen Onkel, der eigentlich immer total nett war und auch noch ist und dafür als "Belohnung/Bestrafung" seit nunmehr 5 Jahren an die Dialyse zu hängen und im letzten Jahr noch an einem Tumor zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel zu erkranken. Meine "Schwiegermutter" hat ja auch mit ansehen müssen, wie ihr Vater einen Schlaganfall nach dem anderen bekommen hat und dann schrecklich daran zu Grunde ging. Es soll auch ein lieber Mensch gewesen sein.

Ich danke dir von ganzem Herzen dafür, dass ich mal mit dir quatschen konnte und du hast mir wirklich sehr gut geholfen. Vielleicht kann ich dir auch mal zur Seite stehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie früher drei Generationen unter einem oder besser gesagt unter diesem Dach leben konnten!? Privatsphäre? Der Auszug wird auf alle Fälle etwas bringen, da bin ich mir sicher und freu mich schon riesig auf diesen Augenblick. Ich wünsche dir ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtesfest im Kreise deiner Lieben. Liebe Grüße krissi
Nach oben
maja3
Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.04, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Krissi,
lass den Kopf nicht hängen. Auch wenn du nicht mit ihr reden kannst, so kannst du ihr aber ZEIGEN, was dir nicht passt. Wenn sie noch einmal in die Wohnung kommt ohne dass es mit euch abgesprochen ist, dann schließ einfach die Türen zu den Zimmern ab, in die sie NICHT hinein soll. Oder sage laut und deutlich:" Liebe ..... , bitte respektiere und akzeptiere, dass ich nicht möchte, dass du in das Schlafzimmer gehst. Das ist UNSERE Privatsphäre und da hast du nichts zu suchen!" Wenn sie auf nette und ruhige Hinweise nicht reagiert, dann musst du halt etwas bestimmter auftreten Winken . Evtl. versteht sie ja dann, was du willst. Un deinen Freund würde ich mir auch noch einmal vornehmen. Sag´ ihm, dass du auf seine Hilfe baust. Er soll sich ja nicht GEGEN seine Mutter sondern HINTER dich stellen. Es wird bestimmt nicht einfach, weil er ja wohl auch immer das brave Söhnchen war und es sich mit der Mutter nicht verderben will, aber Mutter wird nur dann kapieren, dass ihr beide eine eigene Welt habt in der sie nur AB UND ZU erwünscht ist- nämlich nach vorheriger Einladung. Mit meiner Schwiegermutter habe ich das vor 24 Jahren auch gemacht. Ich habe ihr klar und deutlich gesagt, dass ich ihre Meinung schätze und auch respektiere - allerdings nur dann, wenn ich sie darum gefragt habe. Sie war zunächst etwas sehr pikiert hat es dann aber schließlich eingesehen. Sie sagt heut zu mir, dass ich es damals richtig gemacht habe Winken .
Auch meine Mutter war klasse: sie hat von Anfang an gesagt:" Mein liebes Kind! Du bist jetzt verheiratet, gründest eine eigene Familie! Ich komme mit deinem Vater gerne zu Besuch- aber NUR DANN, wenn wir vorher eingeladen werden!" Sie hat nämilich diese Überfallsbesuche ihrer Mutter auch nicht gemocht und wollte es bei den Kindern nicht wiederholen. So, jetzt wünsche ich euch viel Geduld für die kommende Zeit, da es ja mit der anderen Wohnung wohl noch etwas dauern wird, und trotz allem ein friedliches Fest.
Nach oben
maja3
Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.04, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Bitte halte du zu deiner Familie den Kontakt,wenn diese sich nicht melden aus Angst vor deiner Schwiegermutter. Es ist wichtig, dass du noch jemanden hast, mit dem du dich auch noch anderweitig mal unterhalten kannst. Und was das "solange ihr in diesem Haus lebt" angeht: sag ihr, dass ihr darauf nicht angewiesen seid. Notfalls GANZ WEIT WEG ZIEHEN androhen und zumindest mal nach weiter weg entfernten Wohnungen schauen (also so tun als ob).
Und wer mit knapp 50 schon so biestig ist, dem fehlt etwas. Hat sie keine Hobby´s oder könnte sie nicht irgendein Ehrenamt in der Gemeinde übernehmen? Oder ist sie berufstätig und hat für sowas keine Zeit? Irgendetwas fehlt ihr, denn sonst würde sie nicht so schlimm reagieren. Vielleicht fehlt ihr von ihrem Mann Anerkennung?????
Bis dann mal
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.