Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fragezu MRT-Bilder
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fragezu MRT-Bilder

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia1967
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 11.06.07, 09:23    Titel: Fragezu MRT-Bilder Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,

ich hatte ein MRT der LWS wo dann ein BSV sichtbar wurde. Nebenbei fiel mir aber auf, das einer meiner Lungeflügel recht merkwürdig aussieht.

Wenn man auf die Bilder schaut ist der li Flügel komplett grau dargestellt. Der re dagegen weist komische weiße Flecken auf. Grau und weiß wechselt sich ab.

Liegt das an der Qualität der Aufnahme oder könnte da etwas sein was nur nicht zur Beachtung kam weil es primär um den BSV ging?

Liebe Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T1NA
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 11.06.07, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

mhmmm, so recht kann ich mit der Beschreibung nix anfangen.

Mich wundert auch, das man die Lunge sieht, wenn die Lendenwirbelsäule untersucht wird. Meinst Du vielleicht das Übersichtsbild (das "Bild mit dem Strichen")? Dieses Bild gilt nur als "Schnappschuss", und wird für die Diagnose nicht mitbewertet.

Aber wenn Du dich unsicher fühlst, dann zeigt das Bild mal dem Hausarzt, vielleicht weiß der was.

Schönen Gruß
T1NA
_________________
Soviel Röntgen wie nötig und sowenig wie möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia1967
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 11.06.07, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo T1na,

ja sorry (bin nur Laie Verlegen ) in diesem Übersichtsbild ist das zu sehen mit der Lunge. Ich hätte mir weiter auch nix dabei gedacht aber es ist auf allen *Schnappschüssen* so zu erkennen.

Hoffe nun ist es verständlicher Winken

Gruß
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T1NA
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia1967 hat folgendes geschrieben::
Hallo T1na,

ja sorry (bin nur Laie Verlegen )


Null problemo Winken

Wie gesagt, das ist nur ein "Schnappschuss", damit am sieht, wo fängt bei dem Patienten die Lendenwirbelsäule an, ist die Wirbelsäule schief (liegt der Patient schief), wie müssen die späteren Schichtbilder "eingezeichnet" werden, damit die Bilder auch wirklich eine seitliche Wirbelsäule darstellt.
In deinem Fall glaube ich, das man auf einem Lungeflügel die Blutbahnen sieht (z.B. aorta pulmunalis,...) also ehr ein Zufallsbild.
Aber bitte "nagel mich nicht darauf fest", denn nur wenn man das Bild direkt betrachtet, kann man 100%ig sagen was es ist. So kann ich nur mutmassen.

Schönen Gruß
T1NA
_________________
Soviel Röntgen wie nötig und sowenig wie möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia1967
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 15.06.07, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo T1NA,

danke nochmals für Deine Antwort,

Nun ja, ich denke eigentlich auch so im nachhinein, das man mir dazu schon etwas gesagt hätte wenns unnormal ist.

Wenn ich das nächste mal zum Doc muss, nehme ich das Bild einfach mal mit um das abzuklären. Denke aber das es wohl so sein wird wie Du schilderst Winken

Gruß
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.