Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - MRT 'zum Spaß'
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

MRT 'zum Spaß'
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Data
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Aalen, BaWü

BeitragVerfasst am: 11.06.07, 16:03    Titel: MRT 'zum Spaß' Antworten mit Zitat

Hallo,

das mag jetzt etwas komisch klingen, aber was solls.

Ich hätte gerne ein Ganzkörper MRT von mir. Nicht weil ich Angst habe, irgendwas 'zu haben' sondern vielmehr, weils mich einfach mal interessiert wie ich (!, und nicht das Anatomielehrbuch) von innen aussehe.

Die Frage ist: Darf bzw. kann eine rad. Praxis bzw. Krankenhaus das 'einfach so', also ohne medizinischen Grund machen?
Bezahlt das die Krankenkasse (bin Privatversichert)? Da ich ja keine Befundung brauche, dürfte die Sache etwas billiger kommen - für den Fall das es die Krankenkasse nicht bezahlt - wieviel dürfte so etwas kosten?

Viele Grüße
Data
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia1967
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 11.06.07, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Data,

ich denke nicht, das irgendeine Kasse, egal ob Gesetzlich oder Privat ein Ganzkörper MRT *aus Spass* bezahlt.

Ich weiß auch nicht was daran spaßig ist, ewig lange in dieser engen und lauten Röhre zu liegen?? Nur mal nebenbei, mein MRT *nur* von HWS und BWS dauerte 45 Min. Schädel MRT 20 Min. LWS auch 20 Min macht schonmal 85 MIn.

Gruß
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Data
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Aalen, BaWü

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Zeit würde ich schon absitzen, aber bezahlen kann ich das natürlich nicht. Schade... Danke für die Antwort Smilie

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich gerne der wissenschaft spenden, dann siehst du zwar nichtwie du aussiehst, aber du wirst wohl wie alle anderen sein, aber Medizinstudenten koennen dann mal nachschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia1967
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Zeit würde ich schon absitzen, aber bezahlen kann ich das natürlich nicht. Schade...


Vielleicht rufst Du einfach mal bei Deiner Kasse an und fragst nach. Dann müsstest Du nur noch einen Arzt finden, der Dich zum MRT *aus Spass* überweist.
Aber davon mal ab und Gesetz den Fall Du bekämst das MRT. Könntest Du auch dann damit umgehen wenn der Radiologe Dir z.B. sagen würde, Du hättest diverse Auffälligkeiten und er rät dringend zur Abklärung?

Beispiel: Ich wurde ins MRT geschickt weil Verdacht auf Bandscheibenvorfall der HWS und letztlich kam Verdacht auf MS raus...

Und mit *absitzen* ist da nix (es sei denn Du machst ein offenes MRT aber das musst Du eh selber bezahlen und haben bisher nur ganz wenige). Du liegst in der Röhre, darfst Dich nach möglichkeit nicht bewegen (Aufnahmen verwackeln), hast bis zur weißen Röhrendecke ca 10-15 cm platz, die Du Dir dann Minute um Minute anschauen darfst, gegebenfalls noch ein Zugang im Arm wegen evt. Kontrastmittelgabe.Besonders schön und spassig ist dann beim Schädel MRT das Du noch gegebenenfalls ein Art Gitter um den Kopf bekommst.

Also ich kann mir was besseres mit meiner Zeit vorstellen Winken


Gruß
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Data
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Aalen, BaWü

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich meinte ich mit "absitzen" vielmehr "abliegen" - aber man sagt doch meistens eher "Ich musste die Zeit absitzen" als "Ich musste die Zeit abliegen".

Naja, könnte ich damit umgehen - weiß ich nicht. Aber ist es nicht besser, sowas rauszukriegen, bspw. einen Tumor, dazu noch möglichst frühzeitig (ich bin noch nichtmal volljährig), sodass man eher noch etwas dagegen tun kann? Das wäre mir glaube ich lieber, als irgendwann mit 50 zu erfahren, dass ich dieses und jenes habe, aber man nichts mehr dagegen tun kann.

Hmm, ich glaube einen Arzt hätte ich da shcon, aber wie geh ich auf meine Kasse zu? "Hallo, ich möchte gerne ein Ganzkörper-MRT einfach mal so machen, zahlen sie das?"
Gibts da vielleicht eine trickreiche Formulierung? Winken

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Data hat folgendes geschrieben::

Hmm, ich glaube einen Arzt hätte ich da shcon, aber wie geh ich auf meine Kasse zu? "Hallo, ich möchte gerne ein Ganzkörper-MRT einfach mal so machen, zahlen sie das?"
Gibts da vielleicht eine trickreiche Formulierung? Winken


Denkst du das dir hier jemand sagt wie du das bewerkstelligst?
Wenn die Krankenkasse herausbekommen wuerde, das ein Arzt sowas aus Spass macht, dann bekommt der Arzt echte Probleme.
Du bekommst dann uebrigens auch Probleme, da die Krankenkasse dich bestimmt wegen Betrug belangen wird.

Ich weiss nicht ob du sowas wirklich moechtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christine R.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sie
die neue MR -Diagnostik in neuer Dimension

das sog. Name entfernt 3, 0 Tesla

Ganzkörperscan im offenen MRT dauert 3 Minuten

(keine enge Röhre und veraltete Modelle)

Die privaten zahlen bei medizinischer Indikation dieses neue Verfahren
Gesetzlich Versicherte liegen in den oben beschriebenen altertümlichen Geräten
Habe die Untersuchung im neuen Gerät selbst hinter mir, bin Tumorpatientin


Gruss
Christine
_________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht

Vaclav Havel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia1967
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die privaten zahlen bei medizinischer Indikation dieses neue Verfahren


Genau das ist der springende Punkt bei medizinischer Indikation die ja bei Data nicht gegeben ist. Ob nu offenes MRT oder nicht spielt hier wohl keine Rolle.

Zitat:
Habe die Untersuchung im neuen Gerät selbst hinter mir, bin Tumorpatientin


Schön das es für Dich diese Möglichkeit des offenen MRT gibt und 3 Min. ist ja wirklich ein klacks *neidisch guckt* Verlegen
Ich bin in einer GKV und wohl noch weit entfernt an ein offenes MRT zu kommen. Darf mir somit immer die schöne Röhrendecke betrachten. Ein Vorteil hat das aber...Ich kann sehen wie sauber (oder auch nicht) es dort ist Winken

Gruß
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalli
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 218
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Böse Also, Du möchtest just for fun mal eben ein Ganzkörper MRT? Toll!!
Hast Du mal Deine Eltern über Ihre Abgaben stöhnen hören? Und aussnahmsweise mal mitgekriegt, welche Probleme die finanzierung unserer Gesundheit macht?

Wenn ich solchen Schmarrn mitkriege, schwillt mir der Hals. Ich möchte empfehlen mal arbeiten zu gehen und diesen fun selbst zu bezahlen! Kalli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 12.06.07, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Data,

es ist nicht dein Ernst so was machen lassen zu wollen. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Statt froh und dankbar zu sein ,nicht wegen irgendwelcher medizinischen Indikationen zum MRT zu müssen, hast du so eine Idee .
Sage mal hast du keine anderen Probleme Frage Frage Frage

Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia1967
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal zur Orientierung...

MRT Schädel + HWS zum Ausschluß von MS= 1251,15€

Dann könnte man (wenn man wollte) mal eben so über den Daumen gepeilt hochrechnen, was ein GanzkörperMRT *just for fun* kosten würde.

Gruß
Claudia

P.S. Ein MRT des Abdomen kostet ca um die 700€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Data
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Aalen, BaWü

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich werde ich meine Eltern nicht bitten das zu bezahlen, dafür ist es erstens zu viel und zweitens 'mein Ding' und nicht ihres.

Ich wusste nicht das der Arzt Probleme bekommen kann. Wenn das so ist, fällt die Möglichkeit natürlich flach.

Ich habe diesen Thread erstellt, um zu erfahren ob das was ich mir vorstelle so möglich ist. Es ist nicht notwendig sich darüber aufzuregen. Der Thread ist dazu da, mir klarzumachen, dass es nicht funktioniert. Das ist euch gelungen.

Danke Smilie

Gruß
Data

PS: Noch eine Frage aus Interesse: Sind die Kosten für das MRT so hoch, weil bspw. der Strom so viel kostet oder fließt der Hauptanteil des Preises in die Bezahlung der Durchführenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe den Eindruck, du nimmst die Leute hier ganz schön auf den Arm !!
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Data
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Aalen, BaWü

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das?

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:
Der Thread war dazu da, mal nachzufragen ob sowas möglich ist. Offenbar ist es nicht möglich, und mich davon zu überzeugen, das ist euch gelungen.

So besser?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.