Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - HWS syndrom ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

HWS syndrom ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chr18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.06.07, 18:50    Titel: HWS syndrom ? Antworten mit Zitat

Guten Tag !

Ich habe nun seit mehreren Wochen ein Druck- und leichtes Schmerzgefühl mit Verspannungen im oberen Halswirbelbereich. Wenn ich sitze habe ich oft das Bedürfnis, meinen Nacken bzw. Kopf mit der Hand zu stützen und fasse mir auch oft instinktiv mit der Hand in den Nacken. Beim "freien" Sitzen verspüre ich besonders nach längerer Zeit eine gewisse "Unsicherheit" beim Gleichgewicht, d.h. es kommt mir so vor als würde gleich umkippen. Außerdem fallen mir auch Schluckbeschwerden, besonders wenn ich längere Zeit schon am Essen gekaut habe, auf.
Da ich in den letzten Jahren vorwiegend meine gesamte Freizeit vor dem Computer sitzend verbracht habe, ohne eine ausgleichende sportliche Tätigkeit (das will ich in Zunkunft unbedingt ändern), liegt mir die Vermutung eines HWS-syndroms nahe. Welchen Arzt sollte ich aufsuchen, der prinzipiell mit solchen Symptomen vertraut ist und die nötigen Diagnoseuntersuchungen einleitet ? Mein Allgemeinarzt nahm meine oben erwähnten Schilderungen der Problematik nicht besonders ernst und riet mir nur, meine Haltung am Arbeitsplatz zu bessern.

Besten Dank,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 14.06.07, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

der Allgemeinmediziner hat sicherlich Recht damit , dass du deine Haltung verbessern musst.
Idee Jedoch würde ich mit deinen geschilderten Symptomen einen guten Orthopäden aufsuchen , da du anscheinend große Schwierigkeiten mit dem Halten des Kopfes hast und damit solltest du schon in eine gezielte Behandlung. Idee

Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chr18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.06.07, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort !
Wenn die Beschwerden noch länger anhalten, werde ich wohl wirklich einen Orthopäden aufsuchen.

Was mir jetzt noch eingefallen ist und vielleicht erwähnenswert wäre, ist, dass ich eine nicht gerade gering ausgebildete Trichterbrust und wohl deshalb sowieso schon Haltungsprobleme habe. Ich war wegen Haltungsschwierigkeiten auch schon mal als kleines Kind in gemeinschaftlicher Gymnastik- / Physiotherapie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 14.06.07, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall zum Orthopäden gehen, denn die Tricherbrust wird das ganze zusätzlich auch noch beeinflussen. Ich denke mir, du bist noch recht jung und je eher du in eine Behandlung kommst, desto besser ist es für es dich, auch langfristig gesehen.


underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chr18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.06.07, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bin 18 Winken
Ja wird wohl das beste sein... das Problem ist nur, einen guten Arzt zu finden ist auch irgendwie immer Glückssache. Was man manchmal im Internet liest, einige Leute rennen mit diesen Problemen von Arzt zu Arzt, ohne dass ihnen wirklich geholfen wird oder überhaupt die richtige Diagnose gestellt wird... das ist wirklich schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch Ihr praktischer Arzt oder Allgemeinmediziner kann Ihnen Physiotherapie verordnen. Diese Therapie kann gezielt bei Ihren Beschwerden eingesetzt werden. Die Physiotherapeuten erstellen auch einen ausführlichen Befund, um Sie dann anschließend gezielt auf Ihr Beschwerdebild hin zu behandeln.
Viele Grüße
Johanna Seeländer
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 18:56    Titel: Re: HWS syndrom ? Antworten mit Zitat

chr18 hat folgendes geschrieben::

Da ich in den letzten Jahren vorwiegend meine gesamte Freizeit vor dem Computer sitzend verbracht habe, ohne eine ausgleichende sportliche Tätigkeit (das will ich in Zunkunft unbedingt ändern), liegt mir die Vermutung eines HWS-syndroms nahe.


Christian seit du deinen ersten eintrag geschrieben hast, sind ja schon ein paar tage vergangen.
Verbringst du immernoch deine gessamte Freizeit vor dem PC oder hast du schon angefangen dich mehr zu bewegen?
Denn wenn du das tust, sollten deine Beschwerden eingendlich nachlassen.
Gezieltes Tranining fuer den oberen Ruecken sollte natuerlich alles besser machen.

Wenn du jetzt nichts tust, wirst du in ein paar Jahren echte Probleme bekommen.]
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chr18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.06.07, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich verbringe schon viel weniger Zeit vorm Computer, laufe viel am Tag und habe auch wieder angefangen abends zu joggen. Meine Beschwerden haben bei mir schon den Willen zur kompletten Umgestaltung meines Alltags hervorgerufen. Mache das alles schon 3 Wochen lang, allerdings hat sich bisher nichts oder kaum etwas gebessert. Melde mich morgen wahrscheinlich beim Orthopäden an, mal schauen was der so meint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 20.06.07, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

chr18 hat folgendes geschrieben::
Nein, ich verbringe schon viel weniger Zeit vorm Computer, laufe viel am Tag und habe auch wieder angefangen abends zu joggen.


Nun joggen alleine hilft ja nichts, du musst Sport machen, das die Muskeln kraeftigt.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 20.06.07, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Idee Sport ist ja OK ,aber erst muss abgeklärt werden was mit der HWS ist. Idee


Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 21.06.07, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

underwater hat folgendes geschrieben::
Idee Sport ist ja OK ,aber erst muss abgeklärt werden was mit der HWS ist. Idee


Es liegt ja nur eine Vermutung vor.

Es waere unter umstaenden gut, das du deinen arzt besuchst, bevor du wieder mit regelmaessigen sport beginnst.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chr18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

So, war vorhins beim Orthopäde.
Diagnose: "HWS-Syndrom mit Funktionsstörungen/Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, -blockierung (auch ISG oder Kopfgelenk)"
Der Arzt hat ein bisschen an der HWS rumgedrückt und Beweglichkeit des Kopfes geprüft (welche i.o. war). Mitte August hab ich wieder nen Termin, bis dahin hab ich erstmal so ein Tens-gerät und 6 Einheiten manuelle Therapie der HWS bekommen. Hoffe mal das wird helfen Winken
Falls dann immernoch Beschwerden vorhanden sind, will er die HWS mal röntgen. Nun, mal sehen wie sich das entwickelt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chr18
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, knapp 2 Monate nach dem letzten post sieht es nun folgendermaßen aus:
Die Physiotherapeutin hatte zwar einige Schmerzpunkte gefunden und beseitigt und das hat auch insgesamt zu einer besseren Beweglichkeit der Wirbelsäule geführt. Letztens hatte der Orthopäde noch die HWS geröngt, war alles ok. Wir sind da so verblieben dass ich mich nur in einem halben Jahr nochmals melden soll zur Kontrolle. Soweit so gut.
Leider habe ich noch Probleme, und zwar eine generell über den ganzen Tag verlaufende , für mich ungewöhnliche, leichte Nervosität. Dazu kommt noch, dass ich, wenn ich vor dem Computer sitze, nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekomme und ich deshalb nicht mehr weiter dort sitzen kann. Besonders schlimm wird es bei bewegten Bildern, auch generell beim Fernsehen. Das halte ich nicht mehr als ein paar Minuten aus. Deshalb meide ich dies in letzter Zeit fast gänzlich.
Inwieweit kann so etwas auch stressbedingt sein ? Ich habe die Vermutung, dass das in letzter Zeit nicht unwesentlich eine Rolle spielt. Aber warum sind dann gerade vor dem PC oder Fernseher die Beschwerden so extrem ?

Ich schreibe deshalb alles hierher, damit sich Leute, die im Internet mit ähnlichen Problemen Hilfe suchen, auch auf ähnliche Fälle treffen, da ich festgestellt habe, dass es diesbezüglich leider nur schwierig ist, Informationen zu finden.

Gut das wärs dann erstmal.
mfg
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.