Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ist mein Essverhalten noch normal?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ist mein Essverhalten noch normal?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SandraKS
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 21.06.07, 19:40    Titel: Ist mein Essverhalten noch normal? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich musste neulich für eine Studie unserer Uni aufschreiben wie viel ich esse und wie viele Kalorien ich zu mir nehme.

Das Ergebnis war leider sehr niederschmetternd. In der ersten Woche habe ich ganz normal gegessen wie sonst auch und bin auf 3000 bis 5000 Kalorien pro Tag gekommen.

In der 2. Woche gab mir dies dann schon zu denken und ich habe mich gesünder ernährt und zwar wirklich gesund. Bin dann auf 2000-3000 Kalorien pro Tag gekommen.


Die Liste mit dem was ich gegessen habe, war immer sehr lang.

Und mir ist eines aufgefallen: Ich esse wirklich ständig und auch sehr viele Süßigkeiten. Ich muss auch sagen, dass ich immerzu Lust auf Süßes habe. Verlegen

Meine Blutwerte sind aber absolut super. Auch ansonsten ist nichts bei mir verfettet oder so. Dick bin ich auch nicht.


Ist das trotzdem alles noch normal?

Mit freundlichen Grüssen Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrammi
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 21.06.07, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das sich das durchaus noch im normalen Rahmen bewegt, gerade auch weil du auch nicht Übergewichtig bist wie du sagst. Ich kann dir trotzdem nur empfehlen deine Ernährung umzustellen. Du solltest viel Obst und Gemüse zu dir nehmen und eher wenig fettreiche Lebensmittel. Richte dich bei der Mahlzeitengestaltung doch einfach nach den 10 Regeln der DGE :
http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=15
Um dein Essverhalten und deine Nahrungsaufnahme besser beurteilen zu können müsste man wissen was du so am Tag in welchen Mengen zu dir nimmst.

MfG Schrammi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 23.06.07, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du nicht in einem anderen Forum geschieben, dass Du eine Ernährungsberatung bekommen hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SandraKS
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 23.06.07, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht das ich wüsste. Nur ne kleine Aufklärung seitens meines Hausarztes an die ich mich aber nur sehr schwer halten konnte und als er mir dann beim nächsten Besuch erzählt hat, was er als Arzt so alles ist, habe ich festgestellt, dass es bei mir ja gar nicht so schlimm sein kann und habs aufgegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.06.07, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sandra Sehr glücklich
Hier findest Du alles rund um die Ernährung, auch mit Tipps für Übergewichtige oder zum Ess-Verhalten:
http://www.ernaehrung.de/tipps/
Am rechten Seitenrand findest Du "zertifizierte Ernährungsberater/innen" bzw. die Möglichkeit, ein Ernährungsprotokoll zu schreiben.
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra es kommt ja auch ein wenig drauf an was du den ganzen Tag machst.
ich kenne sportler die essen weit ueber 8000 Kalorien pro Tag und das brauchen die auch.
Natuerlich solltest du schauen das du nicht soviele Fette und Suessigkeiten isst.

Wenn du sonst keine Gewichtsprobleme oder sonstigen Probleme hast, sollte es ja noch ok sein.
Du kannst ja mal deine Liste hier reinstellen, die aussagt was du den ganzen Tag isst.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 27.06.07, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SandraKS,
ich habe auch ständig gegessen und viel davon Süßigkeiten. Habe das einmal aufgeschrieben, eine Woche lang. Die Liste liegt vor. Jetzt esse ich immer noch ständig, nur mit Süßigkeiten und Blutzucker ist ein Thema für sich.

Es gibt Leute mit sehr unterschiedlichem Stoffwechsel, der auch bei einem Menschen u.a. von der Ernährung abhängt. Es gibt sogar angeblich Nichtsportler mit dem Verbrauch von 8000 kKalorien pro Tag. Sie sind meistens mager, obwohl sie viel essen. Bei manchen Leuten ist das eher umgekehrt. Hängt auch von Vitaminen und sonstigen Stoffen ab, und natürlich von körperlicher Aktivität. Ich brauche z.B. solche Belastungen, um trotz meines Essverhaltens nicht krank zu werden. Im Sommer vielleicht 100 km radfahren pro Woche, im Winter vielleicht 70, aber bei der Kälte verbraucht man ja mehr Energie (für Marcus ist das vermutlich keine Belastung, aber ich bin ja nicht sportlich).

Allgemein hat so eine Ernährungsweise sehr wahrscheinlich Nachteile, auch wenn sie sich nicht im Übergewicht ausdrücken. Ich versuche also, möglichst wenig von diesem Zeug zu essen (nenne das "Drogen" Winken ) und möglichst genug Äüfel, Gemüse u.a.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.