Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Warum regt Obst den Appetit an?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Warum regt Obst den Appetit an?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 18:00    Titel: Warum regt Obst den Appetit an? Antworten mit Zitat

Hallo, Leute,

nach dem Essen habe ich immer Lust auf was Süßes, auch wenn ich mich sattgegessen habe. Als Dessert bevorzuge ich eigentlich Obst, zumal ich zwischendurch kein Obst esse. Aber bei mir regt das immer den Appetit an, zumindest, wenn ich es in einer Menge esse, die kalorienmäßig vertretbar ist. Die einzige Obstsorte, die bei mir keinen Appetit auslöst, ist die Banane, aber die vermeide ich zur Zeit, da sie zuviele Kalorien hat und ich am Abnehmen bin. Mein einziger Retter ist dann das Stück Bitterschokolade, das ich nach dem Obst zu mir nehme. Das schließt den Magen.

Aber warum ist das so? Warum regt Obst den Appetit an, während Gemüse auch in vertetbarer Kalorienzahl satt macht?

Vielen Dank für Antworten.

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 30.06.07, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Lisa,
dazu müsste man wissen, wie überhaupt Appetit entstehen kann. Anscheinend nicht nur bei leerem Magen und Anblick von Leckereien Winken . Bei mir im Buch steht, dass man Süßes (insbesondere Obst) lieber vor der Hauptspeise essen sollte, weil Obst den Magen schnell durchläuft, anstatt auf der Hauptspeise zu liegen, die langsamer verdaut wird, und zu faulen.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, I-user,

daß man Rohkost und Salat vor der Hauptspeise essen sollte wegen der Verdauung, war mir bekannt, aber mit Süßem nicht. Schokolade könnte ich auch nie vorher essen, weil mir dann der Appetit vergeht.

Dann wäre es also besser, nach den Mahlzeiten seine Lust auf Süßes zu zügeln? Vielleicht ist einem der Appetit nach einer halben Stunde vergangen??

Ich habe im Internet gefunden, daß die Säure des Obstes appetitanregend wirkt. Diese Säure besitzen Schokolade oder der klassische Magenschließer Käse natürlich nicht.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

lw009 hat folgendes geschrieben::
daß man Rohkost und Salat vor der Hauptspeise essen sollte wegen der Verdauung, war mir bekannt
Mir aber nicht Winken . Gemüse (Roh oder gekocht, lieber roh) esse ich zusammen mit der Hauptspeise oder fast zusammen. Wenn die Hauptspeise z.B. aus Reis und Schnitzel besteht, dann esse ich Gemüse meistens dazwischen Sehr glücklich .
Im Buch steht nicht, dass man Obst und Süßigkeiten direkt vor der Hauptspeise verzehren soll, sondern zumindest halbe Stunde dazwischen lassen. Sollte man zwar nicht zu genau beachten, aber sonst ist das m.E. richtig.

Und noch stand irgendwo, dass man nicht bei Appetit, sondern bei Hunger essen sollte, es sei denn, man will zunehmen.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.07.07, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lisa Sehr glücklich
Ja, das kenne ich vom Apfel, dass danach der Magen richtig zu knurren beginnen kann Verlegen .
Möglicherweise wirkt die Fruchtsäure (im Apfel) appetitanregend Verlegen . Denn an den Kohlenhydraten (Fruchtzucker und Traubenzucker) kann es, m.E. nicht liegen, sonst würdest Du auch von Bananen Hunger bekommen!
Sonst versuch es mal mit einem "kleinen Binder" wie z.B. fettarmen Joghurt und/oder Quark Ausrufezeichen Da wird die Magensäure etwas schneller an das Milcheiweiß "gebunden".
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.07.07, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Elfe hat folgendes geschrieben::
Da wird die Magensäure ... an das Milcheiweiß "gebunden".
Hallo Elfe,
entschuldigung, dass meine Frage etwas daneben ist, aber wie meinst Du das? Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass Milcheiweiß gerinnt, wenn man eine Säure mit Milch mischt. Das ist dann für Verdauung im Magen. Geht auch mit Apfelessig, aber nicht mit Kohlensäure. Allerdings weiß ich nicht, ob die Säure dann verbraucht wird oder lediglich als Katalisator wirkt.
Im Quark ist der Eiweiß doch bereits geronnen, oder? Also wozu dann noch Säure?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 06.07.07, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ Elfe

Ja, bei meinem Lieblingsobst Äpfeln ist das Gefühl besonders schlimm. Ich kann es ja mal versuchen mit Quark oder Joghurt. Aber da kommt dann dieser reine Obstgeschmack, den ich so liebe, nicht mehr so raus.

@ I-user

Ich weiß, daß man nur bei Hunger essen soll, aber diese Lust auf etwas Süßes ist einfach nicht wegzukriegen. Aber ich habe mich schon sehr gebessert, Winken . Früher habe ich ganze Tafeln Schokolade gegessen, jetzt esse ich eine Portion Obst und ein Stück Bitterschokolade. Ich denke, ein großer Fortschritt. Auch esse ich zwischendurch höchstens eine Portion Gemüserohkost und trinke ein Glas Tomatensaft dazu.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.