Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - HEILFASTEN
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

HEILFASTEN
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maincoon81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 18:17    Titel: HEILFASTEN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor, ab nächste Woche für 2 Wochen zu fasten mit Gemüsesäften und Brühe.
Das "Problem" ist, daß ich Antidepressiva jeden Tag nehmen muß. Ich werde zwar morgen nochmal meinen Arzt fragen, würde aber trotzdem nochmal Meinungen von euch hören. Kann man fasten und trotzdem jeden Tag eine Tablette einnehmen?

Hat jemand von euch schonmal gefastet?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hallo....

warum ausgerechnet 2 Wochen?
Was versprichst du dir vom fasten, was soll es bewirken?

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 19:34    Titel: Re: HEILFASTEN Antworten mit Zitat

maincoon81 hat folgendes geschrieben::
Kann man fasten und trotzdem jeden Tag eine Tablette einnehmen?

Hat jemand von euch schonmal gefastet?

Lg


zu 1: ja, kann man.
zu 2: faste seit vielen Jahren einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, jeweils ca. 10 Tage. Gehe in dieser Zeit weiter in die Sauna, treibe Sport usw. alles ohne Probleme.
Brühe und Gemüsesäfte trinke ich allerdings nicht, nur stark verdünnten Obstsaft. Ein gutes Buch zum Heilfasten ist: Wie neugeboren durch Fasten von Hellmut Lützner.

Viel Spass beim Fasten Smilie

Gruss Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maincoon81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

Ich möchte meinen Körper entgiften. Ich habe schon als Kind, sehr viele Medikamente einnehmen müsssen und ich habe gehört, daß dies nicht gut für den Darm, Inmunsystem, etc ist. Vielleicht ist das auch der Grund, daß ich an Migräne, Depressionen, etc leide.

Hallo Werner,

ich freue mich scon total auf die Fastenzeit Sehr glücklich und vielen Dank für den Buchtip!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maincoon81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.07.07, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche ersteinmal 7 Tage zu fasten. Wenn es noch weiter geht (da ich es zum 1.mal mache), werde ich auf 2 Wochen verlängern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 21:44    Titel: Fasten Antworten mit Zitat

Hallo...

Fasten mag wirklich eine gute Sache sein..aber bitte NUR UNTER ÄRZTLICHER AUFSICHT!!!
(Ich spreche aus Erfahrung..das KANN nämlich auch nach hinten losgehen!!!!!!)

Gruß, Imzadi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maincoon81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Imzadi,

was ist dir denn schonmal beim Fasten passiert?

Ich lasse regelmäßig meinen Blutdruck messen. Heute ist mein 2.Tag, habe gestern mit dem Heilfasten begonnen und mir geht es gut Smilie

Gestern war mir teilweise etwas schwindelig, aber das kam wohl auch von der Darmentleerung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 16:48    Titel: Fasten Antworten mit Zitat

Hallöchen...

Also ich selber habe noch nie gefastet. Mein damaliger Mann wollte das mal machen.

Wir sind sogar vorher UND währenddessen in ärztlicher Behandlung gewesen.
Trotzdem hat mein Mann einen Untrzucker bekommen und dadurch wurde ein epileptischer Anfall ausgelöst....

Das war NICHT SEHR SPASSIG.

Es ging ihm sogar super gut, hatte mehr Kraft, Ausdauer, Elan, fühlte sich rundum pudelwohl...heute sage ich, das war eher so wie bei Krebspatienten im Endstadium-Honeymoon-Effekt-denn danach kam das grosse Erwachen....

Wie gesagt MAG das Fasten was feines sein, ICH persönlich denke, das wir(unser Körper) jeden Tag gewisse Nährstoffe einfach brauchen, wir sind nicht dafür konzipiert so in unseren "Haushalt" einzugreifen!!!!

Selbst Ärzte können auch nicht bis in den kleinsten Winkel unseres Körpers schauen und alle chemischen und biologischen Prozesse erkennen die in uns vorgehen. Denn jeder Mensch ist natürlich anders..auch Veranlagungen spielen eine grosse Rolle.
Von daher KANN niemand genau sagen, wie der einzelne Mensch, sein Körper auf so ein "Ereignis" wie das Fasten reagiert.

Natürlich sage ich NICHT, das jedem da was passieren muss, doch rate ich einfach zur Vorsicht, und wenn schon Fasten sein muss, dann aber TROTZDEM nur in Zusammenarbeit mit einem Mediziner!!!

Das sind NUR geschilderte Erfahrungen meinerseits und sage abermals: Das MUSS nicht JEDEM passieren!

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg,denn wenn DU daran glaubst UND Dich damit wohlfühlst ist es die Hauptsache!

viele Grüsse, Imzadi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maincoon81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Imazdi,

ich werde morgen zu meinem Hausarzt gehen.

Z.Z. ist mir etwas schwindelig und ich friere Traurig Ich versuche nicht ans Essen zu denken, denn ich habe Hunger... . Meine Mutter sagt, ab dem 3. Tag hat man kein Hungergefühl mehr. Trifft das immer/oft zu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 11.07.07, 21:28    Titel: Gute Entscheidung Antworten mit Zitat

Ja, bitte gehe zu einem Arzt, ist ja wirklich zu Deinem Besten!!
Es gibt Menschen, die sind einfach nicht geeignet, zu fasten...

Und höre auf das, was der Arzt Dir sagt!
Es ist Dein Körper, aber Du hast eben nur diesen, Du wirst auch keinen neuen bekommen, so behandele ihn gut!!!

Trotzdem alles Gute, und vielleicht sagst Du ja mal bescheid, nach dem Du beim Doc warst?!

LG Imzadi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maincoon81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute das Fasten abgebrochen, weil mir absolut nicht gut war. Mir war schwindelig und ich hatte keine Kraft mehr.
Schade, denn ich hätte gerne weiter durchgehalten Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 11:20    Titel: Fasten Antworten mit Zitat

Hallo

hmm...vielleicht ist das Fasten dann eben nicht das Richtige für Dich,aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, sich mehr oder weniger zu "entgiften".Das scheint Dir ja dabei das Wichtigste zu sein. Höre Dich doch mal um, oder schaue im Net nach anderen Varianten, bzw frage doch mal deinen (Haus)Arzt, was er dazu meint.

Alles Gute

Gruß, Imzadi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein mir bekannter Arzt meinte, beim Fasten sei nichts außer (reinem) Wasser zulässig, weil der Körper dann nicht richtig auf andere Energieversorgung umschalten kann. Dagegen spricht aber, dass man Mineralien, Vitamine u.ä. braucht. Manche Leute fasten also:
1) "Eingangsphase": leichte Kost, dann nur Säfte o.ä.
2) Fasten: Nichts außer Wasser. Und zwar möglichst distilliertes Geschockt
3) "Ausgangsphase"
Ich denke, dass Menschen viel zu unterschiedlich sind, um allgemin richtige Fastenregeln bis ins Detail zu haben.

P.S. Im Deutschen hat das Wort "Fasten" m.W. übrigens zwei Bedeutungen:
- Heilfasten, also das, was hier gemeint ist
- Entlastungsfasten, religiöses Fasten, also insbesondere ohne tierische Lebensmittel
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maincoon81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13.07.07, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde bald einen Heilpraktiker aufsuchen, denn ich möchte meinen Körper mal so richtig entgiften. Gestern Abend hatte ich wieder furchtbare Kopfschmerzen/Migräne im hinteren Bereich. Ich mußte 2 Aspirin plus C Tabletten nehmen, sonst hätte ich es nicht weiter ausgehalten Traurig
Heilfasten werde ich wohl nicht mehr. Respekt für diejenigen, die das durchhalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissie65
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 21.07.07, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maincoone,

Schmerzen können auch ein Anzeichen von Ausleitung von Giftstoffen sein, das geht meist nach ein zwei Tagen vorrüber, sollte es allerdings länger anhalten, dann würde ich das Fasten auch abbrechen. Der Körper reagiert, je nach Menge der angesammelten Giftstoffe unter Umständen mehr bis weniger heftig. ich habe regelmässig ein bis zwei Tage sehr starke Gliederschmerzen unter dem Fasten, aber wie gesagt, eigentlich ein gutes Zeichen.

Vielleicht solltest du aber auch mal überlegen, welche Form des Fastens du wählst. Es gibt ja soviele Möglichkeiten. Es muss ja nicht gleich der vollkommene Verzicht auf alle Nahrung sein. Ich mache beispielsweise immer die Mayer_Kur, das ist eine Art Darmreinigung, bei der du trotzdem jeden Tag Dinkelbrötchen und Milch zu dir nehmen darfst. Das wird dann auch langsam wieder gesteigert, mit Gemüse und ähnlichem. Zusätzlich gibt es viele basenspendende Substitutionen, wie beispielsweise Basenpulver.

Ausserdem sollte man während einer Fastenkur natürlich immer auch reichlich trinken, 2-3 Liter sollten es schon mindestens sein. Kopfschmerzen und ähnliche Beschwerden können auch durch einen Flüssigkeitsmangel ausgelöst werden. Wenn du dich allerdings so schwach fühlst, klingt das für mich auch ein bisschen nach einer Unterzuckerung, also ist richtiges reines Fasten mit kompletten Nahrungsentzug für dich sicher nicht das richitge! Winken

Liebe Grüße, Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.