Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Innervation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Innervation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ButterflyBG
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 23:24    Titel: Innervation Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Frage zur Innervation. Trotz Google bin ich zu keiner Antwort gekommen.

Also, ich würde gerne wissen, ob ein Muskel nur von einem Nerv versorgt wird, oder können es auch mehrere Nerven pro Muskel sein?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

Lieben dank und viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Müller
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen ButterflyBG,

es ist möglich, das ein Muskel von verschiedenen Nerven innerviert wir. Zum Beispiel der Musculus pectineus der Adduktorengruppe im Oberschenkel. Zum einen erfolg die Innervation durch den Nervus femoralis zum anderen durch den Nervus obturatorius. Oder ein anderes Beispiel der Musculus adductor magnus. Innervation durch den Nervus obturatorius Nervus tibialis.

Es ist also durchaus möglich. Ich hoffe ich konnte ihnen damit weiter helfen

MfG Julian Müller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ButterflyBG
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt allerdings noch einige Fragen:

-Sind denn der Musculus pectineus und der Musculus adductor magnus jeweils einzelne Muskeln? Oder gehören die irgendwie zusammen? Weil es ja beide Adduktoren der Oberschenkel sind...
-Und kommt dies häufiger vor? Also, ich meine, dass ein Muskel von mehr als einem Nerv innerviert wird? Oder ist das eher die Ausnahme?

Ursprünglich wollte ich eigentlich wissen, ob die Aussage, -wenn ein peripherer Nerv verletzt wird, ein Muskel komplett ausfällt-, stimmt.
Ich als Laie bin mir da nämlich nicht so sicher und habe folgende Argumente, die dagegen sprechen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich damit richtig liege.

1.Es kommt auf die Verletzungshöhe an. Zum Bsp. der Ischiasnerv, der sich ja ca. auf Kniehöhe in den N.peronaeus und den N.tibialis teilt. Wird der Ischiasnerv also lädiert bevor er sich teilt, müssten doch eigentlich alle Muskeln betroffen sein, die vom N.ischiadicus, N.peronaeus und N.tibialis versorgt werden, oder?

2.Da ein Nerv meistens mehrere verschiedene Muskeln innerviert, müssten bei einer Läsion des einen Nervs doch auch alle von ihm versorgten Muskel ausfallen?

3.Und wenn es jetzt noch einzelne Muskeln gibt, die von mehr als einem Nerv versorgt werden, kann diese Aussage ja auch nicht stimmen. Da ja bei einer Schädigung von nur einem Nerv, der andere die "Arbeit" übernimmt.
Als Bsp.: M.pectineus. Wird nur der N.femoralis verletzt, würde der Muskel doch noch vom N.obturatorius versorgt werden?

Sehe ich das richtig so?
Ist alles nicht so einfach. Ich hoffe, ich habe das Ganze einigermaßen verständlich dargestellt und wäre dankbar für neue Antworten.

Liebe Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.