Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kalzium aus natürlicher Quelle
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kalzium aus natürlicher Quelle

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 22:56    Titel: Kalzium aus natürlicher Quelle Antworten mit Zitat

Hallo, Leute,

ich habe mal wieder was gelesen, Winken . Nämlich, daß Kalzium aus natürlicher Quelle bedeutend besser verarbeitet wird als Kalzium in Tablettenform.

Mein Problem ist, daß ich kaum auf die erforderliche Menge aus Nahrungsmitteln komme. Zum einen liegt es daran, daß ich keine Milch vertrage wegen Milchzuckerunverträglichkeit. Ich mag sie auch nicht, also wäre diese bestimmte Milch mit dem Enzym auch keine Alternative. Zum anderen bin ich gerade am Abnehmen, daher kommt der Hartkäse, der besonders viel Kalzium enthält nicht in Frage. Ich esse höchstens 125 g Joghurt und etwa 50 g Quark am Tag, und zwar jeweils in Magerstufe.

Wäre es da in meinem Fall nicht besser, Kalziumtabletten zu sich zu nehmen, zumindest solange ich am Abnehmen bin? Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, möchte ich auch wieder mehr Joghurt und Hartkäse zu mir nehmen.

Vielen Dank für Antworten.

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,
dass Kalzium aus natürlicher Quelle besser aufgenommen wird, ist mir bisher nicht bekannt. Das kenne ich nur über Vitamin C, aber diese Eigenschaft glaube ich "überlistet" zu haben. Vitamin D fördert richtige Ca-Aufnahme. Ich nehme seit einem Jahr auf Empfehlung des Arztes Ca-Vitamin D-Tabletten und glaube, dass sie mir nützlich sind. Die Knochendichtemessung am Dienstag wird das zeigen.
Dieser Arzt hat mir übrigens gesagt, dass bei Kefir das Problem mit Laktoseunverträglichkeit nicht vorhanden ist Idee . Das wäre doch was für dich, oder? Ich persönlich finde "Handelsname entfernt" leckerer Winken
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 13.07.07, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, I-user,

an Vitamin D in künstlicher Form habe ich noch nicht gedacht. Ich verbringe viel Zeit im Tageslicht. Ich habe mal gehört, daß es reicht, wenn man eine Hand für 20 Minuten ins Tageslicht hält.

Nachdem ich gemerkt habe, daß ich normale Milch nicht vertrage, habe ich es mit Buttermilch versucht. Sie enthält zwar weniger Kalzium als normale Milch, aber besser als Joghurt und Käse dachte ich mir. Die Buttermilch hat mir sehr gut geschmeckt. Ich liebe das Saure an den Sauermilchprodukten, leider habe ich sie auch nicht vertragen, Traurig .

Was ist denn Handelsname entfernt genau? Ich konnte im Netz nur finden, daß es ein Milchprodukt aus der Ukraine mit 3,5 % Fett ist. Ist das so etwas ähnliches wie Kefir?

Eine Knochendichtemessung beim Arzt ist ja nicht billig. Glaubst Du denn, einen Mangel zu haben, oder hattest Du gar schon Brüche?

Ich wünsche Dir für Dienstag alles Gute.

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 13.07.07, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, hier ist eine Tabelle mit dem Kalziumgehalt verschiedener Lebensmittel:

http://www.1-ernaehrungsberatung.de/osteoporose/
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 13.07.07, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,
über entfernt hast du richtig gefunden. Ist nur etwas dickflüssiger als Kefir, nicht ganz weiß (cremig) und mit etwas anderem Geschmack. Aber wenn Du auch keine Sauermilcherzeugnisse verträgst, dann ist das nicht für Dich.

Die Seite von bluemoon64 scheint gut zu sein, aber ich weiß es nicht.

Vor einem Jahr wurde ich aus einem Grund geröntgt und die Knochen waren irgendwie grau. Also wurde ich vom Orthopäden zum Radiologen überwiesen, wo eine Osteopenie festgestellt wurde. Und nun soll Kontrolle sein. Das hat mir nichts gekostet und sollte nichts kosten, weil das nicht willkürlich auf meinen Wunsch erfolgt.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 13.07.07, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

i-user, wenn hier Beitraege durch Moderatoren editiert werden, hat das nicht den Sinn, dass SIe die editierten Begriffe (einen Handelsnamen!) wieder benutzen. Bitte akzeptieren Sie die Entscheidung, sonst muesste der Thread geschlossen werden - was dem Fragesteller gegenueber nicht fair waere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.07.07, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lisa Sehr glücklich
Wenn Du Dich gerade in der Abnehmphase befindest, solltest Du entweder auf laktosefrei Milch oder auf fettarmen Hartkäse ausweichen. Normaler Hartkäse liefrt ca. 45% Fett in der Trockenmasse. Es gibt aber auch 30%igen Hartkäse.
Hier eine Laktoseliste mit dem Laktosegehalt verschiedener Lebensmittel.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_1910.html
Hier eine schöne Liste, inklusive Gemüse: http://www.ernaehrung.de/tipps/osteoporose/osteo12.php
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 20.07.07, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ I-user

Nun, es ist ja nicht so, daß ich gar keine Sauermilchprodukte vertrage, Joghurt und Käse kann ich ja essen.

Gibt es das ukrainische Produkt (ich wußte nicht, daß es ein Markenname war) in russischen Geschäften?

@ bluemoon und elfe

herzlichen Dank für die Links. Leider ist es wohl so, daß fetter Hartkäse mehr Kalzium enthält als weniger fetter. Milch mag ich übrigens gar nicht, nur Buttermilch.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 20.07.07, 20:02    Titel: Mineralwasser Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hatte mir auch erst Ca-Tabletten gekauft..bin aber wg allerlei Nebenwirkungen und weil VIEL zu teuer auf ein Mineralwasser umgestiegen, welches die benötigte Menge an Ca hat ,um ein tägliches Depot aufzubauen.
Gerade bei Osteoporose, bzw dem entgegensteuern einer solchen Erkrankung wirklich zu empfehlen!

Wer mag kann mir ja mal eine Pn schicken....
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 20.07.07, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

lw009 hat folgendes geschrieben::
Gibt es das ukrainische Produkt (ich wußte nicht, daß es ein Markenname war) in russischen Geschäften?
Ja, dort gibt es das. Kostet bei uns ab 0,7€ für halbes Liter. Auf Russisch ist das definitiv kein Markenname und ins Deutsche wurde das Wort wegen fehlender Übersetzung so übernommen, wie bei manchen türkischen Lebensmitteln.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.