| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Karen@ noch neu hier
|
Verfasst am: 11.07.07, 14:29 Titel: Geschichtsfrage |
|
|
Hallo!
Kann mir hier jemanden eine plausible Erklärung geben, woher die Regelung stammt, dass Ärzte generell Mittwochs Nachmittags geschloßen haben? Die Regelung muss ja sehr alt sein. Aber wer, warum, wann wurde darüber entschieden? Ich würde ja sagen "damit die golfen etc. gehen können", aber...
Vielen Dank!
Karen |
|
| Nach oben |
|
 |
SusanneG DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 11.07.07, 16:29 Titel: |
|
|
"Generell mittwochs" kann man nicht mehr sagen, inzwischen gibt es viele die ihre Sprechzeiten dem Bedarf angepasst haben.
Unser Kinderarzt und mein Gyn haben zB Mittwochsnachmittag geöffnet.
Und die Kinderärztin sogar samstagvormittag...
Mein Hausarzt bestellt Mittwochnachmittag die ganzen Belastungs-EKGs ein....
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast H Gast
|
Verfasst am: 12.07.07, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo,
eine nicht ganz uninteressante Frage. Obwohl ich mich ein wenig mit Medizingeschichte befasse, kenne ich darauf leider keine Antwort. Ganz so weit zurück kann diese "Tradition" nicht liegen, denn in der Frühgeschichte der Heilkundler kamen ebendiese meist auf Abruf ins Haus, und an Cholera oder Blutvergiftung wurde auch Mittwoch nachmittag gestorben.
Um nicht ganz so weit zurück zu gehen: in der ehemaligen DDR hatten die Ärzte meines Wissens nach (bin mir allerdings nicht ganz sicher, bitte ggf. berichtigen!) auch am Mittwoch nachmittag geöffnet. Die Kliniken haben diesen "magischen Mittwoch" ja auch nicht.
Ich nehme also an, dass es eine Errungenschaft der modernen, marktwirtschaftlichen Medizin ist. Möglicherweise mit dem Hintergrund, während dieser Zeit Hausbesuche oder Weiterbildungen durchzuführen. Einer hat's angefangen und alle anderen fanden's toll, so dass es zum Quasistandard wurde. Warum nun gerade der Mittwoch und nicht ein anderer Wochentag gewählt wurde, habe ich keine Idee. |
|
| Nach oben |
|
 |
Imzadi DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 12.07.07, 22:06 Titel: Phänomen |
|
|
Das ist sicher so ein "Phänomen" wie dieses, das alle Friseure Dienstags Nachmittags geschlossen haben?!
Gruß, Imzadi |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. A. Flaccus DMF-Moderator
|
Verfasst am: 12.07.07, 22:10 Titel: |
|
|
Haben Frisöre nicht immer montags zu ?
ich würde es ganz pragmatisch sehen:
Früher, als alle Geschäfte noch um 18 Uhr geschlossen hatten, brauchte der liebe Doktor - und auch sein Personal - einfach mal einen Nachmittag in der Woche, um private Erledigungen zu tätigen.
Die Wahl fiel auf Mittwoch, weil da auch die meisten Golfplätze ermäßigte Tarife anboten. Außerdem konnten sich die Vermögensberater der Banken an diesen Nachmittagen auf einen entsprechenden Ansturm einstellen...
Gruß
A. Flaccus _________________ Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator |
|
| Nach oben |
|
 |
Imzadi DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 12.07.07, 22:14 Titel: GRINS |
|
|
| Ja, dann war es vielleicht der Montag...bei all diesen "Festen" Tagen kann man ja schon mal den Überblick verlieren.....*Ichschmeissmichwechvorlachen* |
|
| Nach oben |
|
 |
Susanne.Reuter DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 13.07.07, 20:42 Titel: |
|
|
| Dr. A. Flaccus hat folgendes geschrieben:: | (...)
Außerdem konnten sich die Vermögensberater der Banken an diesen Nachmittagen auf einen entsprechenden Ansturm einstellen...
Gruß
A. Flaccus |
Das kann nicht sein, denn hier bei uns in der Gegend haben die Banken Mittwochnachmittag ebenfalls geschlossen.
( Ist jetzt kein Witz! )
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
Imzadi DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 13.07.07, 20:47 Titel: .. |
|
|
na das mit dem Golfplätzen aber auch nich....meine Chefs haben kein Golf gespielt
Nee, mal im Ernst: Die Beiden haben dann massig Hausbesuche bei den Patienten gemacht....das ging dann auch bis nach 18h!
Also weder golfen, noch Besuch beim Vermögensberater
viele Grüsse, Imzadi |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. A. Flaccus DMF-Moderator
|
Verfasst am: 13.07.07, 20:59 Titel: |
|
|
Hallo Frau Reuter!
Ja, stimmt, Banken haben jetzt wieder mittwoch nachmittags zu.
...weil es bei Ärzten nix mehr zu holen gibt, es kommt auch keiner mehr zur "Vermögens"-Beratung.
Es ging ja um die "Geschichte"..
Gruß
A. Flaccus |
|
| Nach oben |
|
 |
Imzadi DMF-Mitglied

|
Verfasst am: 13.07.07, 21:02 Titel: Stimmt |
|
|
Stimmt...die Fragestellerin hat sich gar nicht mehr zu Wort gemeldet.....
na vielleicht findest sich ja noch ein "geschichtlicher" Hintergrund.
Gruß, Imzadi |
|
| Nach oben |
|
 |
Karen@ noch neu hier
|
Verfasst am: 17.07.07, 16:23 Titel: |
|
|
-
Nun....alles schön und gut - aber so eine "richtige" historische antwort ist nicht dabei - ich hoffe, dass ich es näher in erfahrung bringen kann!!
Danke aber vielmals !!!!!!!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|