Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Grauer Star
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Grauer Star

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 22:59    Titel: Grauer Star Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir steht in ca. 3 Monaten eine Operation des linken Auges an, da bei mir ein Grauer Star festgestellt wurde.

Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das schon Mal am rechten Auge. Die Operation verlief komplikationslos.

Bei der alten, wie es auch wohl bei der nun anstehenden OP sein wird, wurde mir mitgeteilt, ich solle 3 Tage vor bzw. bis zur Operation auf die Einnahme der Diabetes Tabletten verzichten bzw. sie aussetzen, um Komplikationen zu vermeiden.

Kann ich die Zeit ausnahmsweise mit besonders aufmerksamer Essweise ohne grössere Schwankungen überstehen? Ganz aufs Essen will ich ja nicht verzichten. Was könnt ihr mir vorschlagen, was ich in diesen 3 Tagen auf jeden Fall vermeiden bzw. was ich ev. bevorzugt zu mir nehmen soll?

Danke.
_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sir,

die Vorsichtsmaßnahme ist richtig und bei einer Metforminbehandlung auch notwendig, weil ansonsten das Risiko einer Übersäuerung des Blutes(Laktatazidose) besteht. Erforderlichenfalls wird während einer OP die Blutglukosekontrolle mit Insulin durchgeführt.

Um die Hyperglykämie vor der OP einzudämmen, vielleicht die Kohlenhydrate reduzieren und - wie es für Diabetiker eh empfehlenswert ist - solche zu bevorzugen, die den Blutzucker nur langsam ansteigen lassen.
Stichwort: Niedrige Glykämische Last.

Am besten: Vollkornprodukte sowie stark wasserhaltiges Obst und Gemüse.
Verzicht auf alles "Süße" wie Desserts oder zuckerhaltige Limonade.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
besten Dank. Da ich noch etwas Zeit habe, bis zur Operation, werde ich mich mal etwas umsehen, was in den verschiedenen Läden alles einzukaufen ist.
_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.