Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Leitungswasser
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Leitungswasser
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MFAJessi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 16:21    Titel: Leitungswasser Antworten mit Zitat

Hallo,

kurze Frage:

ist es eigentlich gut Leitungswasser zu trinken oder ist gekauftes Wasser besser? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 16:31    Titel: ... Antworten mit Zitat

Huhu..
und schon wieder ich Winken

Unser Leitungswasser ist so ziemlich das beste Wasser, was es gibt! Aber: informiere Dich über die genau Zusammensetzung des Wassers bei den Städtischen Wasserwerken! Das ist nämlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich!
Dazu wäre es noch wichtig zu wissen, welche Wasserrohre ihr im Haus habt..bei Blei-bzw Kupferrohren ist es nicht so ideal das Wasser als reines Trinkwasser zu geniessen.
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FitnessDoc
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tag,

für die Flüssigkeitszufuhr beim Sport solltest du lieber ein hochwertiges Mineralwasser wählen, da dort mehr wichtige Minerale enthalten sind, die du im Sport verlierst.
Aber für den Alltag ist Leitungswasser gut und billig.

mfg, FD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFAJessi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Welches ist denn beim Sport gut oder darf man das hier nicht sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Leute,

die Frage Leitungswasser/Mineralwasser beschäftigt mich auch schon länger, da ich im Moment aufgrund Abnehmens wenig Calcium durch die Nahrung zu mir nehme und ich mich frage, ob ich nicht mehr Mineralwasser trinken soll.

Allerdings ist die Frage umstritten, wie fast alles bei Ernährung. So gibt es Stimmen, die behaupten, die Mineralstoffe im Mineralwasser seien nicht organisch gebunden und daher für den Körper unverwertbar.

http://www.wasserstelle.de/service/lexikon/ansicht/?type=0&uid=944&cHash=3cf580f84b

Das hieße im Endeffekt, ich schmeiße der Mineralwasserindustrie mein Geld in den Rachen für etwas, was ich in der Leitung fast umsonst kriege.

Wer kennt sich mit dieser Frage der organisch gebundenen Mineralstoffe aus?

Vielen Dank und liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 20:00    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallöchen..

also ich kenne mich damit leider nicht aus...


aber ich bin aber der Meinung das Du zum Ca-Ausgleich EINE Flasche Mineralwasser trinken kannst (hab ich Dir ja schon gesagt, welche)die reicht um das Depot für einen ganzen Tag aufzufüllen und den Rest eben Leitungswasser-
wie gesagt die genaue Zusammensetzung von Eurem Trinkwasser könnt ihr bei den Stadtwerken erfragen.

Ich gebe meinen Kindern auch zum Teil Leitungswasser zu trinken...(naja ich komm aber aus ner Quellenstadt(Kurstadt)da muss ich eben nicht erst nachfragen, ob unser Wasser gut is Winken
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Imzadi,

ich habe früher auch nur Mineralwasser getrunken. Irgendwann habe ich die Kohlensäure nicht mehr vertragen, und ohne Kohlensäure hat mir Gekauftes nicht geschmeckt. Das Leitungswasser hat mir dagegen geschmeckt.

Es ist ja auch so, daß man nicht überall jedes Wasser bekommt. Das mit dem meisten Calcium bei uns hat nur etwa 350 mg.

Nochmal: Wenn anorganisch gebundene Mineralstoffe unverwertbar sind, sind Mineralwässer nur sinnvoll bei alten Blei- und Kupferrohren, ansonsten reinste Geldverschwendung, es sei denn das Leitungswasser schmeckt einem nicht.

Im Prinzip ist es das gleiche wie mit den Mineralien in Tablettenform. Auch die sollen ja nicht die gleiche Wirkung haben wie die in der Nahrung, s. meinen Thread "Kalzium aus natürlicher Quelle".

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 21:16    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo

Naja...es gibt ja noch "medium" mit nicht sooo viel Blubber, aber eben auch net still (bäh)

Die 350 mg reichen eigendlich völlig....die Angaben 400 mg bezieht sich ja auf Knochenerkrankungen oder die Vorbeugung solcher....

also reicht 350 dicke!!!

Na also ich würd aber schon Abstand nehmen Wasser aus alten Rohren zu trinken. Da ginge es ja nicht mal nur eben um ein "Schlückchen" sondern LITER!!!

Also Organisch /Anorganisch hin oder her....da muss man schon den "Kosten-Nutzenfaktor" mit einbeziehen.sprich-tue ich was Gesundes um Krank zu werden????

Ach übrigens könnte man auch ein Mittelding arrangieren..indem man Leitungswasser mit Hilfe eines "Wasser-Oskar" Lachen :wink:verfeinert...

Und die Dinger sind net soo teuer..und die Kartuschen dsfür gehen eigendlich auch vom Preis...aber billiger als Mineralwasserkästen. Ist halt nur net jedermanns Ding.
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFAJessi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich trinke weiter das gute Hamburger Leitungswasser! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 22:03    Titel: ... Antworten mit Zitat

na und ich meinen "Friedrich Grossholz" Winken
wobei ich Leitungswasser wirklich total gerne mag Winken
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 30.07.07, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte bedenkt bei eurer Entscheidung "Leitungswasser oder Mineralwasser?" auch das Problem der Rückstände von Medikamenten im Leitungswasser. Alles, was oben (massenweise) reinkommt, muss eben auch unten wieder raus. Winken
So wurde mir von einer Apothekerin geraten, meine Tablettenreste und alten Arzneimittel, die ich eigentlich bei ihr zurückgeben wollte, doch gleich in die Toilette zu spülen, da ich die Wirkstoffe der Tabletten, wenn ich sie genommen hätte, ja "sowieso auch ins Klo gepinkelt" hätte. Geschockt
Sicherlich können und werden nicht alle Arzneimittelrückstände von den Wasserwerken aus dem Wasser gefiltert werden, und wenn in den Wasserproben nicht nach ihnen gesucht wird, dann hat unser Trinkwasser natürlich eine super Qualität und ist "das bestuntersuchte Lebensmittel in Deutschland", wie überall propagiert wird.

Zitat:
naja ich komm aber aus ner Quellenstadt(Kurstadt)da muss ich eben nicht erst nachfragen, ob unser Wasser gut is

In diesem Fall nützt das eben leider auch nichts. Vielleicht ist das Problem "Arzneimittelrückstände im Trinkwasser" wegen eines höheren Altersdurchschnitts der Bevölkerung (?) dort sogar noch größer.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 30.07.07, 18:34    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo Jana

Na mir hats ja etwas die Sprache verschlagen.... Winken

Du hast es richtig machen wollen und wolltest abgelaufene Medis in die Apotheke bringen..UND DIE SAGT DIR DANN SOWAS?!? Mit den Augen rollen

Da fehlen mir doch echt die Worte...! Geschockt

Ich bin der Meinung, die hatte nur keine Lust, die Medis anzunehmen.
Nicht verständlich(naja..vielleicht doch..die Sondermülltonnen kosten eine Haufen Zeug!!!!), noch unverständlicher ihr Tip an Dich!!!
Überhaupt..was für ne Aussage ..mit dem Pippi.... Geschockt

Zu dem Anderen geben ich Dir nur bedingt recht...

Es ist schon richtig, das auch im Leitungswasser gewisse Rückstände an Medikamenten zurückbleiben..nicht umsonst disskutierte man um die "Verweiblichung der Bevölkerung durch Östrogene im Wasser"...(Pille)

Aber ich für meinen Teil denke mir, das man dann auch kein Fleisch, Eier, MILCH ect essen dürfte...

Zum Schluss wollt ich Dich noch aufklären Lachen

Zwar ist Bad Vilbel NOCH eine Kurstadt..aber von Kurbetrieb sieht man schon seit JAHREN nicht mehr viel....so oder so kann man wohl aber in keiner Stadt von einem "Altersdurchschnitt" sprechen oder gar auf die Idee kommen, da seien Medikamente im Trinkwasser noch mehr angereichert....

Deine rechnung klingt wohl logisch..ist es aber eigentlich überhaupt nicht...wie sähen dann Städte, wie Frankfurt, Hamburg, Berlin aus?!

Ich denke also, das man das so nicht "umrechnen" kann Winken
Winken
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 30.07.07, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Imzadi,

ja, mit der Apothekerin hast du schon recht, ich war auch ziemlich überrascht über die Antwort (hab die Medis dann natürlich auch in eine andere Apotheke gebracht).

Zitat:
Aber ich für meinen Teil denke mir, das man dann auch kein Fleisch, Eier, MILCH ect essen dürfte...

Auch damit hast du Recht, denke ich. Uns als Verbrauchern wird längst nicht alles gesagt, was wir unfreiwillig zu uns nehmen. Mastschweinen wird z.B. neben der "normalen" Antibiotikafütterung (die war mir bekannt) auch massenweise Psychopharmaka (das war mir neu) verabreicht, eben weil Schweine sehr stressempfindliche Tiere sind und ihr ganzes klägliches "Leben" in der Massentierhaltung ein einziger Stress für sie ist. Diese Arzneimittelrückstände nimmst du zu dir, wenn du ihr Fleisch ist (und natürlich auch bei dem von anderen Tieren, bei Milch und Eiern), das steht fest. Solch unbequeme Wahrheiten werden wenig publik gemacht, denn wer will schon gerne seine Ernährungsgewohnheiten umstellen oder gar durch sein Konsumverhalten für dieses Elend verantwortlich gemacht werden? Dann verdrängen wir doch lieber diese Bilder und dieses Wissen aus unseren Köpfen (wenn sie denn den Weg dort hinein überhaupt gefunden haben) und halten Fleisch immernoch für ein "Stück Lebenskraft" und die Milch für ein wertvolles Lebensmittel.

Aber zurück zum Thema: es gibt wohl auch spezielle Wasserfilter, die diese Medikamentenrückstände aus dem Leitungswasser filtern sollen. Ich habe auch schon mal über die Anschaffung nachgedacht, so ein Filter kostet aber so ca. 150 Euro.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 31.07.07, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Leute,

ich habe mir heute drei superteure, calciumreiche, Mineralwasserflaschen gekauft. Seit ich es trinke, habe ich nur Blähungen. Es ist ein stilles Wasser. Herunterkippen wie das Leitungswasser kann ich es nicht, und der Geschmack ist auch nicht gerade toll. Wenn man den Preis dieses Wassers berücksichtigt, ist das alles ein Schlag in dasselbe, Traurig . Ich muß also weiter suchen. Leider haben wir hier nicht die Riesenauswahl.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 31.07.07, 19:44    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo

Das ist aber schade... Weinen .aber um wenigstens das Wasser nicht "runterwürgen!" zu müssen könntest Du ja eine Fruchtschorle draus machen..dann schmeckts wenigstens einigermassen...
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.