Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nervenstörung nach Brust-OP
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nervenstörung nach Brust-OP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nevolo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.07.07, 23:39    Titel: Nervenstörung nach Brust-OP Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Freundin hat vor 3 Monaten eine Brustvergrößerung machen lassen und klagt jetzt über Schmerzen bzw. eine Art Taubheitsgefühl.
Auf einer anderen Seite haben wir folgenden Satz gefunden, meine Freundin meint das würde ziemlich genau zutreffen:

"Da bei der Operation Hautnerven durchtrennt werden, lassen sich vorübergehende, aber auch bleibende Gefühlsstörungen, Missempfindungen oder ein dauerndes Taubheitsgefühl im Bereich der Narben, der Brustwarze sowie der Haut der seitlichen Brustwand der operierten Seite, häufig nicht vermeiden."

Sie war jetzt zur Nachuntersuchung und hat das dem Arzt beschrieben der meint aber man könne nix machen. Meine Freundin hat außerdem das Gefühl das man dort lieber nix davon hören will und fühlt sich jetzt etwas verlassen und hat Angst das sie vielleicht nie wieder das Gefühl los wird.

Jetzt die Frage an euch, welche Erfahrungswerte habt ihr bzw. wie ist das mit der Nervenschädigung? Wird das wieder und dauert nur länger?
Bitte helft mir, ich will meiner Freundin die Ungewissheit nehmen...

Vielen Dank,
Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01.08.07, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der von Ihnen zitierte Satz ist richtig (klingt nach einem Zitat aus einem Aufklärunsformular). Die meisten Gefühslstörungen, die zur Gruppe der Risiken gehören, vergehen aber nach einigen Monaten. Wenn es nicht gerade die Brustwarze ist, hilft manchmal die Behandlung der Haut mit einer weichen Handbürste oder Softlaseranwendungen.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nevolo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.08.07, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.!
Danke für das Statement!
Die Brustwarze ist davon mit betroffen, meine Freundin meint das der Satz in jedem Punkt zutrifft.
Wie sollte denn die Behandlung der Haut mit einer weichen Handbürste aussehen?
Gibt es denn im Bereich der Nervenrekostruktion Mittel und Wege da was zu machen und ist das sehr teuer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit der weichen Bürste mehrmals sanft über die betroffenen Areale gehen, am besten während des Duschens.
Eine Nervenrekonstruktion hat keine Aussicht auf Erfolg, da "nur" die allerkleinsten Hautäste betroffen sind.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.