Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, dann bitte in den richtigen Bereich verschieben
also... ich habe seit etwa einem Jahr eine geschwollene Grosszehe... sie leuchtet schön rot... ist Berührungsempfindlich, das Gelenk "kocht"... Schmerzen im Gelenk... Kann zeitweise kaum "normale" Schuhe tragen, der der Zeh doppelt so dick (von der Höhe her) ist wie meine andere Grosszehe. Schmerzen beim Gehen. Nun keimte in mir der Verdacht auf Gicht auf... Hab meinen Harnsäurewert im Blut testen lassen, der liegt bei 3,9, soll im Normalbereich liegen... urin war OK, blutsenkung erhöht (13)
Nun meine Frage.... kann man nur anhand des Harnsäurewertes eine Gicht erkennen? Oder auch: was kann es sonst noch sein?
Keine Veränderungen am Gelenk lt. Orthopäden....
Danke für Ihre Hilfe
Lieben Gruss,
biggi
PS: ich leide auch an Schuppenpflechte..... da bei schuppenpflechte der harnsäurespiegel eigentlich auch erhöht sein soll....
Eine geradezu typische Erscheinungsform einer Psoriasisarthritis ist die Daktylitis. Es handelt sich hierbei um eine Schwellung häufig nicht nur einzelner Gelenke, sondern eines ganzen Fingers („Wurstfinger“) oder einer ganzen Zehe („Wurstzehe“).
Die pseudoguttöse Attacke ist ebenfalls ein Charakteristikum der Psoriasis Arthitis. Hierbei kommt es zu einer relativ rasch auftretenden, äußerst schmerzhaften Schwellung, Rötung und Überwärmung des Großzehengrundgelenks. Eine Verwechslung mit einem akuten Gichtanfall ist nicht selten.
Andererseits lässt sich ein echter Gichtanfall hier nicht ausschliessen. Gegen einen solchen spricht auch nicht der normale Serumharnsäurespiegel.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.