Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Körperaufbau usw auf Latein
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Körperaufbau usw auf Latein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svenjaa
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 14:03    Titel: Körperaufbau usw auf Latein Antworten mit Zitat

Hallöchen, ich mach grade Abitur und möchte mich (bevor wir es im Unterricht durchnehmen) mal erkundigen, wie die menschlichen Körperteile so auf Latein heissen. Macht mal so viele Infos klar wies geht Auf den Arm nehmen ... also vom groben Aufbau (Arm, Bein, Kopf, Mund, Ohr usw) über Muskeln, bis zum Skelett...jaja klingt viel aber will ja auch alles wissen Winken ... wäre echt lieb..korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe! Byebye Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 19:18    Titel: .. Antworten mit Zitat

Halöchen Smilie

Das ist sicher sehr lobenswert, das Du Dich VORHER schon darüber informieren möchtest Winken

Hast Du denn nicht schon mal gegoggelt ODER aber, was eigentlich besser noch wäre, in der Bücherei diverse Bücher darüber ausgeliehen?

Da gibt es viel Wissenswertes und vorallem ANSCHAULICHES Material-auch für den Laien-die wirklich schön gemacht sind.

Ich denke, das hilft Dir mehr weiter, zumal Du Dir selber raussuchen kannst, was für den kommenden Unterricht wirklich relevant ist-UND Du hast es selber erarbeitet Winken
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svenjaa
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja freilich hab ich gegoogelt...hab soga gewikipediard xDD, aber hast recht...war schon lange nich mehr inner bücherei Auf den Arm nehmen...nagut ich schau ma vorbei xDD...dankee SmilieWinken


(da wäre ich jetz echt nich drauf gekommen oO)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 23:03    Titel: Re: Körperaufbau usw auf Latein Antworten mit Zitat

Svenjaa hat folgendes geschrieben::
Hallöchen, ich mach grade Abitur und möchte mich (bevor wir es im Unterricht durchnehmen) mal erkundigen, wie die menschlichen Körperteile so auf Latein heissen. Macht mal so viele Infos klar wies geht Auf den Arm nehmen ... also vom groben Aufbau (Arm, Bein, Kopf, Mund, Ohr usw) über Muskeln, bis zum Skelett...jaja klingt viel aber will ja auch alles wissen Winken ... wäre echt lieb..korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe! Byebye Sehr glücklich


Svenjaa, die Antwort auf diese Frage fuellt im wahrsten Sinn des Wortes Baende. Ich persoenlich habe dazu den Waldeyer/Mayet (2 Baende), Sobotta (2 Baende), Last's Anatomy (1 Band), Schiebler/Schmidt (1 Band), McMinn's Colour Atlas of Human Anatomy (1 Band), Feneis Anatomisches Bildwoerterbuch (1 Band), zwei Taschenbuecher zu Neuroanatomie und Embryologie (auf die Autoren komme ich gerade nicht). Die fuenf kleinen Baendchen von Milan Klima haben waehrend des Sezierkurses gute Dienste geleistet, waren danach jedoch reif fuer den Muelleimer. Ausserdem werden spezielle Aspekte der Anatomie auch in anderen Buechern abgehandelt, so z.B. in chirurgischen und orthopaedischen Lehrbuehcern.

Um die Anatomie des Menschen zu lernen braucht man wenigstens ein gutes Lehrbuch wie den Waldeyer/Mayet und einen guten Atlas, z.B. den Sobotta. Unter ein paar hundert Seiten - und ein paar Hundert Euro - laeuft da nichts. Hilfreich ist ausserdem "Anschauungsmaterial", damit man die Beschreibung im Buch auf einen Koerper umsetzen kann. Am besten eigent sich ein menschlicher Koerper, es gibt aber auch einige CDs mit recht guten interaktiven Darstellungen.

Du merkst vielleicht: dein Unterfangen, alles wissen zu wollen, ist moeglicherweise eine Nummer zu gross fuer den Bio-Unterricht der Oberstufe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svenjaa
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03.09.07, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du merkst vielleicht: dein Unterfangen, alles wissen zu wollen, ist moeglicherweise eine Nummer zu gross fuer den Bio-Unterricht der Oberstufe.



Ich bin ja auch völlig unterfordert Winken ..


Nur zur info: hab nen schönes buch gefunden: Lippert Lehrbuch Anatomie 7. Auflage, ist zwar für Medizinstudenten aber gefällt mir sehr gut. Danke an alle Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.