Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Teile der Weisheitszähne abschleifen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Teile der Weisheitszähne abschleifen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Free
Gast





BeitragVerfasst am: 29.12.04, 00:26    Titel: Teile der Weisheitszähne abschleifen? Antworten mit Zitat

Hi all,


ich hab schon seit einiger Zeit Probleme mit meinen Weisheitszähnen. Sie wachsen (wie ich finde) sehr schief heraus und ein paar Spitzen drücken sich eben in die Backe, was sehr schmerzhaft ist.
Der logische Schritt wäre ja sie vom Chirurgen entfernen zu lassen. Das hätte ich auch schon fast letztes Jahr machen lassen aber habs im letzten Moment doch mit der Angst zu tun bekommen.
Und jetzt beginnt eben in ein paar Tagen meine Lehre und hab nicht sehr viel Zeit.
Deswegen wollte ich fragen obs möglich wäre die Spitzen stellen abschleifen zu lassen...so als Übergangslösung bis ich Zeit für eine OP hätte.

Danke
cu
Nach oben
Martin39
Gast





BeitragVerfasst am: 01.01.05, 19:39    Titel: Schwierig ... Antworten mit Zitat

Hi free,

als Anwalt für ZahnmedR kann ich nur beschränkt Auskunft geben.

Das Abschleifen von überstehenden und in die Gingigva drückenden Kanten ist sicher nicht prinzipiell lege artis und damit auch nicht nach den allgemeinen Richtlininen der DGZMK.

Wenn Du einen FA für MKG findest oder einen ZA, der das macht, musst Du sicher überreden und ein Formular zum Haftungsausschluss unterschreiben.

Versuchs, mit einem Zahnarzt Deines Vertrauens zu besprechen,vielleicht macht er´s.

Auf die lange Zeit gesehen sieht das aber nicht nach einer überzeugenden Lösung aus.

Gruß Martin
Nach oben
Kristine
Gast





BeitragVerfasst am: 06.01.05, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Free,

ich weiss nicht, wie das heute gehadhabt wird, jedoch als ich die Weisheitszähne habe entfernt bekommen, war das ein Aufwand von ein paar Minuten. Die LA legen etwas warten und dann raus mit dem Zahn, zunähen und fertig. Den Tag noch nicht wieder zur Schule und am darauf folgenden Tag auch nicht, jedoch der 2. Tag war wieder ein normaler Schultag für mich ( ist schon ein wenig her bei mir, so 24 Jahre Winken ).
Kannst ja auch mit Deinem Arbeitgeber reden, ob Du das an jeweils Freitagen erledigen kannst, dann hast Du das Wochenende für die Erholung und Montag wieder normal zur Arbeit. Smilie
Fürs Fädenziehen brauchst Du noch nicht einmal einen freien Tag zu opfern, das kannst Du fast in der Mittagspause erledigen. Ich würde niemals einen Zahn beschleifen lassen, das wäre mir wirklich alles andere als wohl.
Allein der Gedanke, dass der Schmelz zertstört werden würde und ich dadurch eine Karies produziere, die mir mehr Schmerzen bereitet, als den Zahn ziehen zu lassen, gruselt es mich schon. Geschockt
Durch den Schiefstand des Zahnes hat er auch keinerlei Benutzerwert, lass ihn rausmachen und lasse gleich alle 4 rausmachen, damit nicht einer der schiefen Kandidaten Dein Gebiss nachhaltig verändert und Du dann mit einer festen Spange oder ähnlichen Geschichten, wie Knirschen, oder Zähne zerbeissen beschäftigt bist.

Nimm Deinen Mut zusammen und lasse es machen, zu Deinem Schaden wird es nicht sein.

Liebe Grüsse

Kristine
Nach oben
Gast-weiblich
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.05, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Weisheitszähne werden heute nicht mehr zwingend gezogen. Kann sein, dass sie noch zur Befestigung von Zahnersatz gebraucht werden. Wie letztlich zu verfahren ist,sollte ein Fachmann beurteilen. Ggf. Zweitmeinung einholen.
Gruß
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.