Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Unterschiede der Strahlenbelastung bei CT Geräten?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unterschiede der Strahlenbelastung bei CT Geräten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
normanno1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 09:53    Titel: Unterschiede der Strahlenbelastung bei CT Geräten? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich soll in diesem Jahr das 2. mal in ein CT. Im März '07 Abdomen, jetzt Thorax.

In der Radiologie wo ich zurerst anfragte wurde mir gesagt, dass diese über ein 4-Zeilen CT verfügen. In der nächsten Praxis wurde mir gesagt, dass diese über ein sehr modernes mit 64-Zeilen verfügen.

Ist die Strahlenbelastung denn unterschiedlich hoch bzw. sagt die "Zeilenzahl" darüber etwas aus?

Über eine kurze Rückwantwort wäre ich dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T1NA
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo normanno1

Das 64-Zeilen-Ct wurde entwickelt, um in sehr,sehr,sehr kurzer Zeit Bilder zuerstellen
(geeignet für Herzuntersuchungen).

Ganz nebenbei tauchte das Argument auf:
Mehr Bilder pro Röhrenumdrehnung (statt 4 Zeilen nun 64 Zeilen) d.h. die Untersuchungszeiten sind kürzer, folglich schaltet die Röngtenstrahlung früher ab, was bedeutet die Strahlenbelastung geringer ist.

Schönen Gruß
T1NA
_________________
Soviel Röntgen wie nötig und sowenig wie möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
normanno1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info.

Kann man diesen Unterschied bei einer Thorax Untersuchung auch in mSV bestimmen. Die Strahlung wird im Vergleich von einem 64-Zeiler zu einem 4-Zeiler nicht um das 16-fache geringer sein?

Gruß normanno1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T1NA
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 17.09.07, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es sicherlich ein tolle mathematisch/physikalische Formel, die ich nicht kenne.

Aber im Vorraus kann man keinem Patienten sagen wieviel Dosis verbucht wird. Denn erst anhand eines "Scouts" (übersichtsbild) wird die individuelle Bildschichtfolge eingezeichnet.
Große Lunge mehr Schichten, Dicker Mensche = mehr Durchdringtiefe, Verdachtsdiagnose entscheidet über Schichtdicke -> und die bestimmt wiederum die Schichtanzahl.

Also für die persönliche Dosisberechnung eine "Gleichung mit vielen Unbekannten" Winken

Schöne Gruß
T1NA
_________________
Soviel Röntgen wie nötig und sowenig wie möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Brägelmann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 03.11.07, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anzahl der Zeilen eines CT (hier 64 Zeiler) hat nichts wirklich mit der Dosis zu tun. Bei den vielen Zeilen geht es in erster Linie darum, dass die Untersuchung schneller geht und keine Bewegungsunschärfe auftritt. So sind Herzuntersuchungen und CT-Angiographiene möglich. Die Dosis im 64 Zeiler däfte wenn dann überhaupt nur desshalb niedriger sein, weil es sich bei den zur Zeit in Betrieb befindlichen 64ern um sehr neue moderne Geräte handelt, die in der Regel auch eine viel höhere Auflösung besitzen. Ich würde als in jedem Fall das moderne Gerät bevorzugen.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/Radiologie
http://www.braegelmann.de/bernd/
Messenger: jabber: brbr [auf] jabber.ccc.de (vorzugsweise)
ansonsten ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Skype auf Anfrage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.