Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Stoffwechselerkrankung?!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Stoffwechselerkrankung?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oligo
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 15.09.07, 00:50    Titel: Stoffwechselerkrankung?! Antworten mit Zitat

hu

Die person, 20jahre alt, um die es geht Winken hat folgendes problem. Sie hat zwar nich unbedingt untergewicht, sondern schrammt immer knapp an der unteren grenze zu eben diesem an... also nen bmi von ca. 19,5 . Obwohl sie im prinzip immer ziemlich fettig und teilweise (relativ) viel isst, das aber in der regel zu unregelmäßigen tageszeiten und auch meist auch nur 1 mahlzeit (wenn´s hoch kommt 2). Sie nimmt einfach nicht zu, möchte jedoch durch sport zb. schwimmen, fahrrad fahren eine gewisse grund-fitness oder möglichst auch muskelaufbau erreichen. nur wenn man nix auf den rippen hat ist es aber mit dem muskelaufbau nichts. Kann da irgend eine erkrankung vorliegen? oder ist da vorallem die art und unregelmäßigkeit schuld dran?! wie wäre es möglichst trotz den symptomen muskeln aufzubauen?

mit freundlichen grüßen

der oligo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oligo
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

oh.. mir fiel grade noch ein das die person auch schon seit längerer zeit regelmäßig an schmerzen auf darmhöhe leidet und an sich einen empfindlichen magen hat (zb. bei scharfen sachen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oligo
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 29.09.07, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

keiner ne idee? Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Izzy
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29.09.07, 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist eine unregelmäßige Ernährung niemals gut und sollte auf 4 - 5 Mahlzeiten pro Tag geändert werden. Das alleine dürfte aber nicht die Lösung des Problems sein.

Folgende Ideen:

1. Veranlagung:
Es gibt verschieden Typen von Staturbildungen, z. B. Ektomorph und ähnliche. Da ist die Veranlagung zur Fett- und Muskelbildung nicht so ausgeprägt wie bei anderen. Da kannst Du nichts großartig machen.

2. Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose):
Durch mehrere Ursachen möglich, z. B. Jodmangel. Abklärung nur durch einen Arzt, ist aber gut in den Griff zu kriegen und heutzutage kein Beinbruch.

3. Eine chronische Magendarmerkrankung:
Ebenfalls eine Abklärung nur durch den Arzt. Hier kann alles mögliche in Frage kommen, von einem empfindlichen Reizdarmsyndrom über Morbus Chron bis hin zu einer Hemmung des Dünndarms Nährstoffe aufzunehmen. Kann man auch in den Griff kriegen, und ja - bevor Dur fragst - sowas kann sich tatsächlich kurzfristig entwickeln.

4. Eine Drüsenerkrankung:
Du hast es sicherlich erraten; ab zum Arzt... . Von einer Gallenunterfunktion (hemmt die Fettspaltung und somit die Aufnahme) über eine Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion (zuviel oder zu wenig; beides ist möglich) oder eine generelle Erkrankung der Leber kann auch alles in Frage kommen.

5. Schneller Metabolismus:
Sehr selten kann aber auch vorkommen. Dein Organismus verbrennt die Energie so schnell dass Du mit den nachlegen kaum nachkommst. Abklärung über - naaaa, richtig - Arzt. Am besten ein Ernährungsfachmann oder Diabetologe.

Du siehst; Du kommst um einen Gang zum Arzt nicht vorbei. Der wird sehr wahrscheinlich ein komplettes Blutbild anfertigen lassen - wegen der Leberwerte, dem BZ, dem Glukagon und noch einer ganzen Reihe anderer Blutparameter. Wahrscheinlich auch Blutdruck, Ruhe und Belastungs EKG und eine ganze Reihe anderer Tests.
_________________
Sig is im Urlaub...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.