Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Übelkeit/Magenschmerzen bei Hunger
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Übelkeit/Magenschmerzen bei Hunger

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diamond_Princess
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 38
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15.09.07, 19:13    Titel: Übelkeit/Magenschmerzen bei Hunger Antworten mit Zitat

Hallo Smilie
Normalerweise Frühstücke ich morgens nichts, aber zurzeit ist das einfach nicht mehr möglich. Spätestens um 8 Uhr, wenn ich in der Schule sitze wird mir speiübel und ich muss dringend etwas Essen. Auch sonst wenn ich Hunger bekomme kriege ich Magenschmerzen oder/und Übelkeit. Ich hielt es immer für normal, aber jetzt wurde mir das Gegenteil gesagt und ich bin etwas ratlos. Ist es wirklich nicht normal? Und wenn nein, woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 15.09.07, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Diamond_Princess Smilie ,
ich habe dazu folgende laienhafte Vermutungen:

1) Magenschmerzen: Möglicherweise hat man bei Appetit/ Hunger ans Essen gedacht. Gedanken beeinflussen oft viele Abläufe im Körper. Wenn man ans Essen denkt, fängt der Magen vielleicht an, mehr Magensaft mit HCl zu produzieren. Wenn man zu viel davon hat und es nicht für die Verdauung verwendet wird, hat man unangenehme Gefühle, Sodbrennen u.ä.

2) Übelkeit: Wenn Das Verdauungssystem etwas zu verdauen hat, kommen die frischen Nährstoffe ins Blut. Wenn man länger nicht gegessen hat, versucht der Körper sich die Nährstoffe woanders zu holen. Ist normalerweise auch in Ordnung. Aber wenn im Dickdarm zu viele schädliche Stoffe angesammelt sind, kommen diese Stoffe ins Blut, denn Dickdarm hat viele Blutgefäße um sich herum, deren eigentliche Aufgabe ist, Wasser aus den Massen zurück zu gewinnen. Wenn nun zu viele schädliche Stoffe auch mitgenommen werden, kann man Übelkeit bekommen. Aus dem selben Grund kann man m.W. auch ohne Hunger Übelkeit bekommen.
Wir haben einmal einen Experiment gemacht: Jemand hat an einem Tag nur Obst und Gemüse gegessen. Das war für ihn ungewöhnlich, also wurde er am Abend hungrig. Außerdem wurde ihm übel. Als sein Darm geleert wurde, fühlte er sich wieder fit und hatte keine Spur vopn Übelkeit! Auch der Hunger war weg!

Sollte die eine und/ oder die andere Vermutung falsch sein, bitte um entsprechende Hinweise.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.