Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fasten geplant - Empfehlungen und Antworten gesucht
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fasten geplant - Empfehlungen und Antworten gesucht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolph
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.09.07, 16:59    Titel: Fasten geplant - Empfehlungen und Antworten gesucht Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ich und ein Freund planen es in ein paar Wochen zu fasten. Dies spielt sich in einer arbeitsfreien Zeit ab, ca. 5-7 Tage - Wenn es geht noch länger. Wir sind beide nicht übergewichtig, gehen seit ein paar Monaten reglmäßig zum Kraftaufbau ins Fittnesstudio.

Ich habe bereits ein wenig im Internet gelesen, obwohl das fasten ja umstritten ist, soll es auch gut für das Immunsystem & co sein. Wir verfolgen dabei mehrere Ziele:
- Senken des Körperfettes
- Erreichen einer Art Extremsituation (extremer Hunger, was wir beide noch nicht erlebt haben aber gerne durchmachen möchten)
- Das "Reinigen" unseres Körpers und dadurch evtl. neue Essgewohnheiten angewöhnen
- So wenig an Muskelmasse verlieren, wie möglich.
- Durchhalten
- Nicht verhungern Sehr glücklich


Die Idee dabei war, dass wir alle 2 bis 3 Tage trainieren gehen, also Sport treiben. Wir essen in dieser Zeit _garnichts_, nehmen aber viel Flüssigkeit zu uns: 1-2 L Tee + 1-2L Wasser und eventuell abends einen Milch-Eiweiß-Shake (Falls nicht abends, dann nach dem Training).

Nun möchte ich fragen, ob ihr Empfehlungen und Tipps habt, wie wir unser Vorhaben mit den gegebenen Zielen erreichen können und ob unser Fasten-Plan überhaupt Sinn macht.

MfG.
Rudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 11.09.07, 17:13    Titel: Re: Fasten geplant - Empfehlungen und Antworten gesucht Antworten mit Zitat

Rudolph hat folgendes geschrieben::

Wir verfolgen dabei mehrere Ziele:
- Senken des Körperfettes
- Erreichen einer Art Extremsituation (extremer Hunger, was wir beide noch nicht erlebt haben aber gerne durchmachen möchten)
- Das "Reinigen" unseres Körpers und dadurch evtl. neue Essgewohnheiten angewöhnen
- So wenig an Muskelmasse verlieren, wie möglich.
- Durchhalten
- Nicht verhungern Sehr glücklich


Nun Rudolph du moechtest dein Koerperfett senken und moeglichst wenige Muskeln verlieren.
Wenn du Fastes, wirst du selbstverstaendlich das verlieren, was der Koerper als erstes in Energie verwandeln kann, das sind deine Muskeln. Und mit dem Fett wird er aeusserst Sparsam umgehen, denn er weiss ja nicht wie lange er keine Nahrung erhalten wird.

Also wird genau das gegenteil von dem passieren was du moechtest. Du verlierst viel Muskelmasse und wenig Fett.

Wenn du Fett verlieren moechtest, dann musst du deine Ernaehrung umstellen und SPort machen.
Vielviel Koerperfett hast du denn ueberhaupt?

Im uebrigen kannst du dir da noch ein paar weitere Probleme einfangen wenn du Sport machst und nichts isst. Das geht auf die Gelenke.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 11.09.07, 19:15    Titel: Re: Fasten geplant - Empfehlungen und Antworten gesucht Antworten mit Zitat

Hallo.
Marcus hat folgendes geschrieben::
Wenn du Fastes, wirst du selbstverstaendlich das verlieren, was der Koerper als erstes in Energie verwandeln kann, das sind deine Muskeln.
Sicher Frage
Muskeln bestehen z.T. aus Eiweiß. Soweit ich weiß, ist es dem Körper wesentlich leichter, die Energie aus Fett zu gewinnen und nicht aus Eiweiß! Aus Kohlenhydraten noch leichter.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 11.09.07, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

und extremen hunger gibts beim fasten auch nicht..... Cool

mässige belastung beim fasten (siehe auch fastenwandern) schadet nicht. im gegenteil.
zu extrem sportlicher betätigung wird man sich kaum aufraffen wollen, vor allem nicht beim erstmaligen fasten, wenn man es nicht kennt

aus eigener erfahrung:
ich war normal arbeiten, hab mein walkingprogramm (20km die woche) voll durchziehen können und keinen hunger gespürt
es gab gemüsebrühe, wasser, tee....
und das 6 tage lang

susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudolph
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.09.07, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten.

Das mit den Muskeln beunruhigt mich doch noch ein wenig... Ich hab gelesen, dass man diesen Muskelabbau eigentlich dadurch verhindern kann, dass man Eiweiß zu sich nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 12.09.07, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

aber sobald du eiweiß zu dir nimmst ist es kein fasten mehr! Cool

susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 12.09.07, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nun wenn man sich mal entsprechende Buecher durchliest, wird immer der effekt bennant, das Beim fasten Muskelmasse abgebaut wird und zwar mehr als Fett abgebaut wird.

I-User, vielleicht hast du mich ja auch falsch verstanden aber der Koerper moechte sein Fett behalten, weil es ihm wichtiger ist. Deswegen gehen wohl erst ein paar Muskeln floeten und dann auch ein wenig Fett.
Hast du es nun verstanden?
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo habe ich gelesen, dass zuerst "krankhaft verändertes" Gewebe verbraucht wird, dann Fett und viel später, wenn man zu viel fastet, auch Muskeln. Keine Ahnung, ob das falsch war. Wenn man viel Muskelmasse hat und dann zu wenig trainiert, geht sie auch ohne Fasten verloren. Beim Fasten konnten die mir bekannten Leute zwar normalen Alltag haben und sich fit fühlen, aber schwere körperliche Anstrengung kann man dann m.W. nicht haben. Also wenn ein durchtrainierter Mensch fastet, wird Muskelmasse verloren gehen. Bei "normalen" Menschen, die beim Fasten ihre übliche Belastung im Wesentlichen beibehalten können, eher weniger. Zumindest wurde von niemandem bemerkt, dass er nach dem Fasten schwächer war als vorher. Allerdings haben die Leute gefastet vor allem nicht um abzunehmen, sondern um ernsthafte gesundheitliche Probleme loszuwerden bzw. vorzubeugen. Dazu habe ich aber keine eigene Erfahrung, sondern nur von einigen Verwandten/ Bekannten.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich habe bei der Sportschule der Bundeswehr http://www.sportschule.bundeswehr.de/
gelesen das man einer Dieat mehr Fettfreie Koerpermasse abbaut als mit Tranining.
Aber es wird immer Fettfreie Koerpermasse abgebaut. Und das sind dann die Muskeln.

Im uebrigen hat die Sportschule auch ein paar Interessante Broschueren und Buecher fuer Leute die mehr Sport machen moechten.


Ich gehe mal davon aus das der Link hier drinstehen darf, da die Bundeswehr ja keine Firma ist die etwas verkaufen mochte.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.