Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - sehr tiefer blutzucker ohne diabetes zu haben
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

sehr tiefer blutzucker ohne diabetes zu haben
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mowi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 196
Wohnort: Engadin

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 17:29    Titel: sehr tiefer blutzucker ohne diabetes zu haben Antworten mit Zitat

hallo

mein blutzuckerwert ist nach dem essen immer extrem tief (65 mg/dl)
mir geht es nach dem essen auch oft etwas komisch, ich habe immer wieder zittrige hände und schweissausbrüche. meine freundin (die diabetes hat) hatte dann mal die idee meinen blutzucker zu messen und hat danach ziemlich erstaunt geschaut. seither misst sie bei mir immer wieder etwa eine stunde nach dem essen und ich habe immer werte zwischen 60 und 70 mg/dl.
was hat dies für eine bedeutung? und was kann ich gegen soetwas tun, denn diabetiker haben doch immer zu hohen blutzucker und nicht zu tiefen nach dem essen.

mfg mowi
_________________
das leben geht weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paprika
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du keine Probleme damit hast, dann würde ich eigentlich nichts machen, aber wenns dir nach dem Essen nicht gut geht, dann würde ich mal zum Arzt gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 22.09.07, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Movi,

zwischen 60 und 100 mg/dl im Vollblut gemessen ist eine normale
Nüchternblutglukose. Dein Testergebnis bedeutet also keinen Unterzucker.
Nach dem Essen können die Werte 1-2 Stunden ansteigen. Bei Diabetikern mitunter
erheblich. Unterzuckerungen treten bei ihnen meistens infolge Behandlungsfehler auf.

Deine Befindlichkeitsstörungen nach dem Essen müssen ärztlich abgeklärt werden, vor allem hinsichtlich einiger Intoleranzen gegen bestimmte Nahrungsmittel.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter


Zuletzt bearbeitet von Hans Reuter am 05.10.07, 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mowi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 196
Wohnort: Engadin

BeitragVerfasst am: 23.09.07, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

tja gegenüber intoleranzen bin ich schon sehr weit abgecheckt. nur vertrage ich keine lactose, kein glutein und und und. leider kann man aber nicht auf all das verzichten Winken
bisher hatte ich dem aber nur meine magen-darm probleme zugeschrieben. dann kann also auch die komische lage nach dem essen damit zu tun haben...

vielen dank und gruss
mowi
_________________
das leben geht weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24.09.07, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo movi,

ja, leider sind die von dir genannten Intoleranzen diesbezgl. noch nicht erschöpft.
Auch Fruktose- und Histaminintoleranz können zu Verdauungsproblemen nach dem Essen führen.
Vielleich nochmals einen Facharzt, z.B. einen Allergologen, konsultieren.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

wie viele Minuten/Stunden nach dem Essen von Wieviel von Was misst Du denn Deine 65?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anästhesieschwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

hjt hat recht, es kommt schon darauf an was man in welchen Mengen isst. Mahlzeiten die hauptsächlich aus Kohlenhydraten bestehen können den Blutzucker letztendlich senken. Kohlenhydrate enthalten Stärke, die in Zucker zerlegt wird. Durch den Zuckeranstieg wird kurzfristig viel Insulin freigesetzt, das den Zuckerspiegel senkt. Das kann bis zu heftigen Hypoglykämien führen, wenn jemand empfindlich ist.

Gruß

Die Anästhesieschwester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch den Zuckeranstieg wird kurzfristig viel Insulin freigesetzt, das den Zuckerspiegel senkt. Das kann bis zu heftigen Hypoglykämien führen, ...


Stichwort: Reaktive Hypoglykämie
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niendorfer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 20:55    Titel: ...weitere Absenkungen der Grenz/ Richtwerte ? Antworten mit Zitat

....bisher lag der Grenzwert vom Blutplasma bei 110/125 und beim Vollblut bei 100.

Niendorfer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Niendorfer,

mir ist leider ein Fehler unterlaufen; bereits korrigiert.

Um keine Zeifel aufkommen zu lassen, hier nochmals die definitiven Nüchternwerte zur Diagnose des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und der IFG (Abnorme Nüchternglukose):

Plasmaglukose
Diabetes => 126 (> 7,0)
IFG => 110 (> 6,1) mg/dl (mmol/l)

Vollblutglukose
Diabetes => 110 (> 6,1)
IFG => 100 (> 5,6) mg/dl (mmol/l)

Die im Plasma gemessenen Glukosewerte sind um ca. 15 % höher als die im Vollblut gemessenen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mowi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 196
Wohnort: Engadin

BeitragVerfasst am: 17.10.07, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die vielen antworten! leider verstehen ich bei den letzten nur noch bahnhof...
meine freundin hat bei mir immer so ne halbe stunde nach dem essen gemessen. beim mittagessen gibts bei mir meist irgendwelche nudeln ohne glutein und dann noch beilagen.

meine freundin lässt mich damit nun nicht mehr in ruhe und hat letztens eine stunde nach dem essen nochmal geschaut und dann war mein blutzucker bei 56. ich fand das allerdings etwas komisch, dass der noch tiefer geht.

ich habe nun einen termin bei meinem hausarzt gemacht, der hat aber eher uninteressiert reagiert und gesagt solange der blutzucker nicht zu hoch sei und selbst runterkomme sei alles gut. ich soll einfach nach dem essen noch ein kaffee mit zucker nehmen...
ich muss da dann ncohmal nachhaken beim nächsten mal, denn mit der antwort bin ich nicht zufrieden.
_________________
das leben geht weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 17.10.07, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Mowi,

Diabetes bedeutet unbehandelt mit einer Ausnahme immer zu hohen Blutzucker. Und vor dem Hintergrund kannst Du auch die Aussage Deines Arztes verstehen.

Die eine Ausnahme kann vorkommen, wenn man direkt nach dem Input von viel Stärke=Zucker zuerst einen sehr hohen Blutzuckeranstieg misst, so an 200, und der Körper dann doch noch, aber eben verspätet, eine große Menge Insulin dafür ausgibt und der Blutzucker dann sogar unter die offizielle Unterzucker-Grenze von 50 mg/dl fallen kann.
Diese große Blutzucker-Schwankung setzt eine schon defekte Regelung, aber noch eine mengenmäßig voll funktionierende Insulinausgabe voraus und nennt sich wegen des Ablaufs reaktive Unterzuckerung oder reaktive Hypoglykämie.

Ansonsten hat ohne Medikamente (zu) niedriger Blutzucker nichts mit Diabetes zu tun, ist aber möglich bei einer krankhaft vermehrten Insulinausgabe (müsste sich mit einem C-Peptid-Test überprüfen lassen) oder einem Nierendefekt (müsste bei normalem Blutzucker Zucker im Urin feststellbar sein). Aber zu niedrig beginnt offiziell erst bei 50.

Mal was anderes: hast Du schon mal Deine Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen?

Bisdann, Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mowi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 196
Wohnort: Engadin

BeitragVerfasst am: 17.10.07, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

hey vielen dank für die super erklärung!

meine schilddrüse wurde als kind mal untersucht, da ich extrem zappelig war und essen konnte so viel ich wollte und trotz dem immer untergewicht hatte. damals war es aber ok so viel ich weiss.
zappelig bin ich noch heute Cool aber das gewicht ist wieder normal Smilie

meinst du das könnte auch damit zusammen hängen?

mein grösstes problem ist, dass ich sehr viel schmerzmedikamente nehmen muss und dies seit jahren. daher rebelliert mein körper immer wieder mit neuen komischen sachen.
ich nerv mich dann nur, dass mein arzt mich nciht ganz für voll nimmt und mir komische antworten gibt mit denen ich nichts anfangen kann.

meinst du ich sollte ihn direkt auf diesen test ansprechen?

gruss ladi
_________________
das leben geht weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 17.10.07, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn's mich wie Dich plagen würde, würde ich die weiße Zunft so lange plagen, bis ich wenigstens ne einigermaßen plausible Erklärung für meine Plagen hätte - am liebsten natürlich die eine oder andere weniger Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mowi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 196
Wohnort: Engadin

BeitragVerfasst am: 17.10.07, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok werd den mal quälen bis er mir hilft. ich zahl ja schliesslich genügend dafür
_________________
das leben geht weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.