Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Winterdepression
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Winterdepression

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondmaus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 24.09.07, 14:20    Titel: Winterdepression Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gelesen, dass es zur Vorbeugung einer Winterdepression eine Lampe gibt, welche Tageslicht simuliert und irgendwelche Hormone stimuliert, so dass eine Depression verhindert bzw. vermindert werden kann.

Wie heisst eine solche Lampe, kann sie auf Rezept verschrieben werden oder wo ist sie käuflich erwerbbar? Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 25.09.07, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mondmaus,

schau bei google unter tageslichtlampe.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondmaus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 25.09.07, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan4242
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 337

BeitragVerfasst am: 25.09.07, 16:01    Titel: Re: Winterdepression Antworten mit Zitat

Hallo,

mondmaus hat folgendes geschrieben::
ich habe gelesen, dass es zur Vorbeugung einer Winterdepression eine Lampe gibt, welche Tageslicht simuliert und irgendwelche Hormone stimuliert, so dass eine Depression verhindert bzw. vermindert werden kann.

Ja, das wird leider immer wieder von interessierter Seite (Hersteller, Behandler) ganz penetrant lanciert.

Tatsache ist aber leider: viel Wind um gar nichts. Es gibt keinerlei Wirkungsnachweis für solche Behandlungen. Genau so gut kannst du in's Sonnenstudio gehen und dich auf die Bank legen.

Zur technischen Seite solcher Geräte: da gibt es 2 Kriterien, die (auch von Ärzten) gerne durcheinander geworfen werden. 1. die Beleuchtungsstärke - platt gesagt: wie hell ist das Licht. Gemessen in Lux, kompliziert auszurechnen, aber z.B. sehr gut erklärt auf einer kommerziellien Website des eines traditionsreichen deutschen Herstellers von Leuchtmitteln aller Art Winken 2. die spektrale Verteilung des Lichts. Natürliches (Sonnen)licht enthält Anteile von kurzwelliger UV-Strahlung (die der Mensch nicht sehen kann), für den Menschen sichtbare Strahlung, und (für den Menschen nicht sichtbare) langwellige Strahlung (infrarot).

Was dieses Spektrum betrifft: bei Kunstlicht redet man dann von "Tageslicht-Lampen", wenn diese dem natürlichen Spektrum so halbwegs nachgebildet sind. V.a., was den UV-A Anteil betrifft. Der fehlt bei 'normalen' Leuchtmitteln, und er durchdringt auch durch Fensterglas kaum (was der Grund dafür ist, dass man hinter der Fensterscheibe im Auto zwar einen Sonnenbrand bekommt, aber kaum braun wird). Nun ist es aber so, dass es auch beim Menschen irgendein Vitamin D (?) Derivat gibt, dass nur unter dem Einfluss von UV-A Strahlung gebildet werden kann. Ob und wie wichtig das ist, darüber streitet sich die Fachwelt schon ewig. Jedenfalls ist es ein schönes Argument für die Tageslicht-Lampen-Verkäufer Winken

OK, bleibt die Lichtstärke als Argument. Im Winter ist es ja so schrecklich dunkel - kein Wunder, dass man davon Depris bekommt und mit Kunstlicht nachhelfen muss... Aber schwer geirrt. Der Mensch kann (zu seinem Glück) die Lichtstärke nicht objektiv beurteilen. Die schwankt von 1 lx bei Kerzenlicht (reicht zum Lesen) bis zu 100.000 lx an einem hellen Sommertag. Dass der Mensch diese Spanne verkraftet, hat er seinen Augen zu verdanken. Weil sich nicht nur die Pupille entsprechend weitet oder schließt, sondern auch die Chemie der Netzhaut regelnd eingreift, bevor ein Helligkeitseindruck überhaupt das Bewusstsein (Gehirn) erreicht.

Was nun gegen diese "Lichttherapie-Geräte" spricht: selbst im Winter bei bedecktem, grauen Himmel ist die Lichtmenge draussen vom Himmel um Größenordnungen höher, als wenn Mensch vor so einem Gerät sitzt. Was zu der perversen Situation führt, dass ein Patient, der wegen "Lichttherapie" zum Arzt geht, auf dem Weg zum und vom Arzt nach Hause x-fach ganz umsonst mehr Licht bekommt als vor dem Gerät in der Praxis.

Wer trotzdem meint, dass er um so ein Gerät nicht herum kommt: Bitte nicht bei einem der xxx Internet-Läden > 500 EUR für so einen Wunder-Kasten ausgeben. Ich habe so ein Teil mal zerlegt: Materialwert höchstens 30 EUR. Dazu braucht es nur 1 Brett, einige 15 Watt Leuchtstoffröhren samt Fassung, ein paar Schrauben, 2 m Kabel, einen Schalter und einen Netzstecker. Und jemanden, der keine zwei linke Hände hat und beim Stromkabel weiss, was blau, braun und gelb-grün-gestreift bedeutet. Dann ist so ein Teil in einer halben Stunde zusammen geschraubt.

Viele Grüße,
Stefan
_________________
Ich glaube nicht (an einen persönlichen Gott), aber ich kenne eine persönliche Kraft, deren Wirkung kein Widerstand entgegengesetzt werden kann. Ich nenne sie Gott. (C.G.Jung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieschen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 14.10.07, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Ansicht nach gibt es keine Winterdepression. Dann müßte man ja zu jeder Jahreszeit eine Depri haben! Wir sind Menschen und für Tiere gilt es gleichermaßen - wir sind in der Lage, uns an die Wetterverhältnisse anzupassen. Der eine mehr, der andere weniger. Aber zu einer bestimmten Jahreszeit eine bestimmte Krankheit zu haben? Nee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan4242
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 337

BeitragVerfasst am: 15.10.07, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Lieschen hat folgendes geschrieben::
Meiner Ansicht nach gibt es keine Winterdepression. Dann müßte man ja zu jeder Jahreszeit eine Depri haben! Wir sind Menschen und für Tiere gilt es gleichermaßen - wir sind in der Lage, uns an die Wetterverhältnisse anzupassen. Der eine mehr, der andere weniger. Aber zu einer bestimmten Jahreszeit eine bestimmte Krankheit zu haben? Nee.

Ich weiss auch nicht, ob der Begriff Winterdepression als "Krankheit" angemessen ist.

Was wohl aber wirklich so ist (und wer kennt das nicht, auch wenn er deswegen nicht gleich "krank" ist): dass das Wetter auf die Stimmung schlägt. Und dass Sonnenschein und Wärme dem Menschen eher gut tun als Kälte und tiefste Nacht.

So sagt z.B. die Statistik, dass es in Europa ein Nord-Süd-Gefälle beim Konsum von Kaffee und Alkohol gibt. Es sind nicht die sonnenverwöhnten Sizilianer, die dauernd Espresso trinken und abends ihr Weinchen... OK, die sind es auch: aber viel mehr von der Menge her sind es die Nordskandinavier. Die brauchen offenbar öfter etwas, um sich aufzuputschen oder zu beruhigen. Zu wievielen Prozent das aber nun genau am Wetter liegt, weiss wohl niemand.

Zumindest wird man nichts falsches sagen, wenn man Menschen empfiehlt, in der Jahreszeit mit wenig Sonne und kurzen Tagen möglichst jeden Sonnenstrahl zu nutzen. Was bei uns gerade ja kein Problem ist, wo wir doch z.Z. einen wirklich "goldenen Oktober" haben Smilie

Viele Grüße,
Stefan
_________________
Ich glaube nicht (an einen persönlichen Gott), aber ich kenne eine persönliche Kraft, deren Wirkung kein Widerstand entgegengesetzt werden kann. Ich nenne sie Gott. (C.G.Jung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieschen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 133
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 20.10.07, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hast ja auch recht.
Ich z.B. bin ein Mensch, der gerne draußen im Regen spazieren geht, die Sonne ist nichts für mich.
Jeder wird seine kleinen "Tricks" haben für die seine Jahreszeit.
Laß dich nicht unterkriegen - es kommen auch wieder die für dich schöneren Tage.
Gruß Lieschen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan4242
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 337

BeitragVerfasst am: 21.10.07, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Lieschen hat folgendes geschrieben::
Ich z.B. bin ein Mensch, der gerne draußen im Regen spazieren geht, die Sonne ist nichts für mich.
Jeder wird seine kleinen "Tricks" haben für die seine Jahreszeit.
Laß dich nicht unterkriegen - es kommen auch wieder die für dich schöneren Tage.

Keine Sorge. Ich bin Norddeutscher von Geburt - von daher ist mir "Schietwetter" allemal lieber als Schnee oder Sommerhitze Winken Ausserdem habe ich gar keine Wahl: denn unser Hündchen hat ein dickes, wetterfestes Fell. Der will dauernd raus. Egal, ob es regnet, stürmt oder schneit. Also darf Herrchen auch nicht wetterfühlig sein Smilie

Viele Grüße,
Stefan
_________________
Ich glaube nicht (an einen persönlichen Gott), aber ich kenne eine persönliche Kraft, deren Wirkung kein Widerstand entgegengesetzt werden kann. Ich nenne sie Gott. (C.G.Jung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.