Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fragen über Fragen (Studienbeginn)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fragen über Fragen (Studienbeginn)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zazie
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.04, 11:33    Titel: Fragen über Fragen (Studienbeginn) Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich mache diese Jahr im April Abi und habe vor, danach Medizin zu studieren.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.
Die Auswahlkriterien der ZVS habe ich mir schon angesehen, aber es würde mich
trotzdem interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Wartezeit gemacht hat (wie lange).
Stimmt es, dass man das 3-monatige Praktikum auch erst während den ersten 4 Semestern machen kann?
So, und jetzt noch eine Frage zur Bewerbung, die ja anscheinend auch ziemlich wichtig ist: Ich habe seit 4 Jahren Diabetes Typ 1 (würde mich evtl auch gerne in Richtung Endokrinologie spezialisieren). Meint ihr, es wäre eher sinnvoll, das in die Bewerbung zu schreiben (größere Chance, genommen zu werden), oder nicht?
Vielen Dank schon im Voraus.
Bis denn, zazie
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 31.12.04, 14:59    Titel: Re: Fragen über Fragen (Studienbeginn) Antworten mit Zitat

Hallo Gast!

Ja, das Pflegepraktikum (früher 60 Kalendertage, heute 3 Monate) können Sie bis zum 4. Semester absolvieren. Die Krankenhauswahl dürfte Ihnen überlassen sein, sofern sich nichts geändert hat.
Nach dem 4. Semester war sonst Ärztliche Vorprüfung (Physikum), jetzt 1. Staatsexamen, für dessen Anmeldung beim Landesprüfungsamt müssen neben den Scheinen auch die Belege des Pflegepraktikums vorweisen.

Wenn Sie sich zentral über die ZVS um einen Medizinstudienplatz bewerben, dann brauchen Sie (wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe?!) da keine Angaben zu späteren Berufswünschen oder persönlichen Erkrankungen zu machen, das hat keinerlei Einfluß auf die Studienplatzvergabe.

Guten Rutsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sierra
Gast





BeitragVerfasst am: 01.01.05, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Generell kann man während der Wartezeit erst einmal Rettungssanitäter oder Krankenpfleger werden, oder aber, falls diese nicht zu lang ist, ein freiwilliges soziales Jahr oder ähnliches machen.

Ist man an einer deutschen Universität eingeschrieben, gilt dies nicht als Wartezeit; prinzipiell könnte man aber ein Studium im Ausland, z.B. Österreich aufnehmen. Damit meine ich dass man z.B. 1 oder 2 Jahre Chemie, Biologie oder eben irgendetwas, das einen stark interessiert und nichts mit Medizin zu tun hat, wie Philosophie, belegen. Nebenbei könnte man etwas mehr dazuverdienen, da man bei einem solchen Studium sowieso keinen Abschluss plant. Dann wäre es auch finanziell noch tragbar. Das ist diem Lösung, die ich bei Nichterreichen der Mindestnote wählen werde, mache dieses Jahr auch Abitur.

Falls du dich für ein Auswahlgespräch bewirbst (bei ZVS) solltest du das mit dem Diabetes unbedingt angeben: Es ist ein triftiger Grund, warum du hochmotiviert für dieses Studium, und dann auch noch diese konkrete Fachrichtung bist! Das ist ein enormer Vorteil!

Trotzdem würde ich noch nicht aufgeben, vielleicht schaffst du den NC doch noch!

VIEL GLÜCK
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.