Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Rückenmark
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rückenmark

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cocosnuss
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 20:21    Titel: Rückenmark Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage, was ist das, wenn das Rüclkenmark (laut Röntgenbild) an den Wirbeln der Halswirbelsäule (ca C 2-4) "streift"? Also das Rückenmark verläuft ja eigentlich durch den Wirbelkanal durch, aber was ist das, wenn das Rückenmark an der HWS streift?

es geht nicht um mich sondern um meine Freundin...

Sie hat ein paar Sachen, aufeinmal werden ihre Beine taub, der Arm und vor paar tagen hat sie auf dem linken auge kurz nichts gesehen und die Ärzte wissen nicht warum Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.07, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cocosnuss,
von einem "streifen" des rm an den hwk habe ich als befund noch nicht gehört,kann mir aber wegen der geschilderten symptome durchaus vorstellen,d. entweder die gleitfähigkeit des rückenmarkes im spinalkanal durch knöcherne oder bandscheibenbedingte raumforderung eingeschränkt ist,was meiner erfahrung nach zu den genannten beschwerden führen kann.
Es könnte eine geringradig ausgeprägte syringomyelie sein als auch wenn zusätzlich eine gangunsicherheit bestehen sollte ein hinweis auf eine chiari-malformation (arnold-chiari-syndrom).Deine freundin sollte mit den ergebnissen der bildgebenden diagnostik auf jeden fall noch einen neurochirurgen/neurologen aufsuchen um klarheit zu schaffen!
Liebe Grüsse & alles Gute
kleines_4_you
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.09.07, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cocosnuss,

dein bericht ist zwar schon einige zeit her, aber vielleicht kann ich dir trotzdem noch einen tipp geben...

vom "streifen" an sich habe ich zwar auch noch nichts gehört, aber dafür kommen mir die anderen symptome bekannt vor.

die sehstörungen könnten von eine sehnerventzündung sein - ich habe selbst einen gesichtsfeldausfall im rechten auge, wahrscheinlich von einer solchen entzündung, leider konnte sie nicht 100%ig nachgewiesen werden.

als in den folgenden neurologischen untersuchungen bei mir eine reflexstörung in den beinen festgestellt wurde, tippte man auf eine rückenmarksentzündung. das könnte bei deiner freundin auch der fall sein. denn diese zeigen sich, so weit ich weiß, durch weiße streifen im mrt. das ist so ähnlich wie bei multipler sklerose, wo man im gehirn weiße markherde nachweisen kann, wenn eine entzündung vorgelegen hat.

die kombination von rückenmarks- und sehnerventzündung ist jedoch eine etwas ungünstige kombination. denn bei mir stand dann der verdacht auf nmo (neuromyelitis optica). kannst ja mal googeln, da finden sich einige ergebnisse, die schlauer machen.

ich will euch wirklich nicht beunruhigen, denn ich weiß jetzt wie schlimm es ist, auf das ergebnis der liquor-untersuchung zu warten, um endlich zu wissen, ob man nun diese krankheit hat oder nicht. aber vielleicht seid ihr noch immer auf der suche nach einer lösung und dann solltet ihr auf jeden fall eine liqour-punktion mit test auf aquaporin-4-antikörper machen lassen - das ist bisher die einzige, einigermaßen sichere, diagnose für diese krankheit.

vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen! ich drücke die daumen und wünsche euch, dass die probleme deiner freundin eine andere ursache haben!!!!

bis dahin, ganz liebe grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.