Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - gepulste Magnetfeldtherapie und künstliches Kniegelenk
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

gepulste Magnetfeldtherapie und künstliches Kniegelenk
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barba
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 17:55    Titel: gepulste Magnetfeldtherapie und künstliches Kniegelenk Antworten mit Zitat

ist eine gepulste Magnetfeldtherapie sinnvoll oder im Gegenteil kontraindiziert, wenn man ein künstliches Kniegelenk, also Metall im Körper hat?
Wenn es schädlich ist, was geschieht mit dem Metall während einer solchen Behandlung eigentlich und wie würde sich das evtl. auf das Kunstgelenk und auf das Körpergewebe auswirken?
Sicher ist das Rütteln während der Behandlung gerade im Bereich des ganzen betroffenen Beines schädlich?

Ich bin sehr dankbar für Ihren Kommentar.

Barba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Metall ueberhaupt Magnetisch?
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barba
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

ob das Metall magnetisch ist, weiß ich nicht.
Falls ja, was könnte die Magnetstrahlung eigentlich verändern, bewirken an dem Metall. Und: Ist das Rütteln während der Behandlung nicht schädlich?

Beste Grüße

Barba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ein starkes magnetfeld wuerde bewirken das es magetisch wird, und ein starkes ruetteln koennte es wohl im Koerper lockern. Aber das ist meine Ansicht als Techniker nicht als Mediziner denn das bin ich nicht.

Ich glaube aber auch nicht das Metall eingesetzt wird das magnetisch ist, da dies wohl in vielen faellen probleme bereiten koennte, aber das ist wohl das erste was du feststellen musst.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karin 2
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Glückstadt

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barba,
durch das Magnetfeld wird Wärme im Körper erzeugt ( die Ionen in den Körperflüssigkeiten reagieren darauf ).
Das Metall des künstlichen Gelenkes reagiert ebenflls auf die wechselnde Polung des Magnetfeldes. Es kann sich schneller erwärmen als das umliegende Gewebe. Es könnte schlimmstenfalls zu Verbrennungen um das Kniegelenk kommen. Deshalb besser nur die obere Körperhälfte mit dem Magnetfeld behandeln, nicht zu lang und zu hohe Dosierung anwenden. Das müsste in der Gebrauchsanweisung deines Gerätes beschrieben sein.
LG, Karin
_________________
47, BK 6/07, pt2, pn3a, G3, L1, V0, M0, Herg2 neg., 6x Chemo, Bestrahlung, Tamoxifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barba
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten.

Bei dem Knie-Gelenkersatz handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Niob und Tantal.

Reagieren diese Metalle auf Magnetstrahlen bei der Behandlung?

Danke für eine nochmalige Rückmeldung.

Barba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Barba hat folgendes geschrieben::

Bei dem Knie-Gelenkersatz handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Niob und Tantal.

Reagieren diese Metalle auf Magnetstrahlen bei der Behandlung?



Ich glaube auf diese Metalle hat ein Magnetfeld garkeinen Einfluss.
Jedenfalls soweit ich das auf anderen Webseiten feststellen konnte.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karin 2
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Glückstadt

BeitragVerfasst am: 02.10.07, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barba,
ich muß mich verbessern, elektronische Implantate wie z.B. Herzschrittmacher können durch das Magnetfeld gestört werden. Künstliche Gelenke nicht, habe die Beschreibung meines Getätes noch mal zu Rate gezogen.
Aber Vorsicht - vor dem Benutzen erst die Scheckkarte aus der Tasche ziehen, sonst können die Daten darauf gelöscht werden. Winken
LG, Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 02.10.07, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schoen, dass hier mehrere Stammuser wieder einmal die Forenregeln missachten.

Nicht so schoen, dass die gegebenen Tips durchaus gefaehrlich sein koennen. Es gibt noch immer genuegend Gelenkprothesen, die aus Stahl hergestellt sind. Damit sind sie magnetisch und - wie durchaus richtig erkannt wurde - erhitzen sie sich in einem Magnetfeld. Die Folgen koennen von gar nicht spuerbar bis zu internen Verbrennungen mit Lockerung der Prothese und Zerstoerung der umgebenden Weichteile reichen.

Vielleicht verstehen Sie jetzt endlich, weshalb Behandlungstips ueber das Internet gefaehrlich, unserioes und hier im DMF unerwuenscht sind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karin 2
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Glückstadt

BeitragVerfasst am: 03.10.07, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,
dann verstehe ich nicht, warum Sie das nicht Barba gleich auf seine Frage hin mitgeteilt haben.
Dann verstehe ich auch nicht, wozu dieses Forum existiert, wenn keine Fragen beantwortet werden dürfen.
In vielen Foren hier werden Tipps und Informationen gegeben ohne das einer sich daran stößt. Nur Kerzen anzünden und liebe Gedanken machen, hilft nicht wirklich.
Im übrigen gilt weiterhin mein Tipp an Barba, sich die Beschreibung seines Gerätes durchzulesen. Bei der Beschreibung meines Gerätes ist es nicht als Kontraindikation angegeben.
mfg, Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 03.10.07, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich möchte hier mal ein paar Mißverständnisse aus dem Weg räumen:

Zitat:
dann verstehe ich nicht, warum Sie das nicht Barba gleich auf seine Frage hin mitgeteilt haben.


Wir Moderatoren arbeiten hier ehrenamtlich. Niemand hat im DMF "Anrecht" auf eine sofortige Antwort. Außerdem können viele unserer User hier sehr gut zu bestimmten Sachverhalten Stellung nehmen.

Zitat:
Dann verstehe ich auch nicht, wozu dieses Forum existiert, wenn keine Fragen beantwortet werden dürfen.


Natürlich dürfen Fragen beantwortet werden, man muß sich nur an unsere Forenregeln (= Mediquette) halten.

Zitat:
In vielen Foren hier werden Tipps und Informationen gegeben ohne das einer sich daran stößt. Nur Kerzen anzünden und liebe Gedanken machen, hilft nicht wirklich.


Unsachliche Ironie hilft aber ebensowenig. Lesen Sie mal nach: In der Mediquette unseres Forum steht u.a.:

Individuelle Fernbehandlung oder Ferndiagnostik von fremden Patienten ist nach Standesrecht der Ärzte sinnvollerweise verboten. Denn man hat den Patienten nicht untersucht und kennt nicht die ganze Anamnese/Vorgeschichte/Befunde. Diese Grenze gilt damit natürlich auch für die Seriosität aller anderen qualifizierten Therapeuten.

Deswegen können und sollen im DMF keine individuellen Therapieratschläge sondern allenfalls auf den Fall zugeschnittenes belegbares Lehrbuchwissen und Transparenzinformationen weitergeben werden. Eine gute Praxis ist es, die Quellen als Link mitzuliefern.

Konsequenz: Auch weniger qualifizierte Therapeuten, Laien und Heiler können keine seriöse Fernbehandlung oder Ferndiagnostik machen. Daher sind auch konkrete Behandlungsratschläge oder Vermutungsdiagnosen von anonymen Personen untereinander als unqualifiziert und unseriös zu bezeichnen. Unkritisch dagegen ist natürlich der reine Erfahrungsaustausch von Patienten solange nicht unzulässige Verallgemeinerungen aus der eigenen Erfahrung mitgepostet werden.


So, und wenn man das einmal gelesen hat, wird man verstehen, warum Sätze wie:


Zitat:
Ich glaube auf diese Metalle hat ein Magnetfeld garkeinen Einfluss.


oder:

Zitat:
Ich glaube aber auch nicht das Metall eingesetzt wird das magnetisch ist,


oder

Zitat:
ich muß mich verbessern, elektronische Implantate wie z.B. Herzschrittmacher können durch das Magnetfeld gestört werden. Künstliche Gelenke nicht,


hier gemäß unseren Forenregeln nicht erwünscht sind. Die fragende Userin/der user schreibt, es handele sich "aller Wahrscheinlichkeit nach um Niob und Tantal."

Und auf diese Vermutung aufbauend vermuten andere weiter...und wissen z.B. gar nicht, welches Gerät die userin/der user verwendet.

Solch eine "Vermutungskette", die nachfolgend "vermutlich richtige oder falsche Ratschläge" nach sich zieht, wollen wir hier im DMF nicht. Unsere Regeln sind diesbezüglich klar und eindeutig formuliert. Wer hier mitdiskutiert, sollte sich an diese Regeln halten, damit wir Moderatoren nicht allzuoft eingreifen müssen.

Vielen Dank!

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karin 2
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Glückstadt

BeitragVerfasst am: 03.10.07, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

tut mir leid, anscheinend sitze ich auf meiner Leitung und verstehe den Unterschied nicht.
Einige Ratschläge lauten:
"Mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten."
Für diese Auskunft brauche ich kein Forum . Wenn die Rücksprache mit den Ärzten stets befriedigend wäre, gäbe es hier keinerlei Fragen, weil sie gleich vor Ort beim Arzt geklärt werden würden.
Ich habe auch keine Behandlungsanweisung gegeben. Ich habe die Aussage des Betriebsbuches meines Magnetfeldgerätes weiter gegeben. Zumal Barba auch keinerlei Krankheits-Symptome angibt, die behandelt werden sollen. Ich bitte das zu unterscheiden.

An anderen Stellen werden genaue Anweisungen gegeben, ohne das etwas dagegen gesagt wird:
"Hallo, ich weiß nicht, ob es bei jedem so verläuft. Ich hatte im letzten Jahr auch diese Diagnose, die Mittelchen vom Hautarzt haben nicht geholfen, und da habe ich mir selbst geholfen. Bläschen aufstechen, trocknen und mit gelöscht Salbe einreiben. Nach vier Wochen war alles weg"
"bei alternativen Ärzten wird sehr häufig Weihrauch als Ersatz eingesetzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Weihrauch gibt es in guter Qualität auch in der Apotheke."
"Da scheinen mir Alpha Blocker zur Entspannung genauso gut geeignet. Mit wesentlich weniger Nebenwirkungen."
"Die Rückenschmerzen sind bei mir nach dem Stanfordprotokoll dank der Triggerpunktmassage ebenfalls verschwunden, mittlerweile sind auch nach einer intensiven dritten "Session" diesen Sommer sogar meine schmerzhaften Punkte in der Bauchmuskulatur verschwunden, diese strahlen nun nicht mehr aus, sodaß Schmerzen in Penis und Harnröhre, sowie im Rektum, die diese Punkte immer auslösten, weg sind. "

Und wer überprüft die Richtigkeit der Link´s? Wer sagt, das Zeitungsberichte, auch wenn sie von Fachzeitungen kommen, richtig sind. Wenn ich mir überlege, was sogar eine so renomierte Zeitung wie der gelöscht über z.B. die ADS-Problematik geschrieben hat, wird mir schlecht. Auch in der gelöscht sind schon falsche Aussagen aufgefallen.

Aber zurück zum Thema Magnetfeldtherapie und Metall:
Metall reagiert natürlich auf elektromagnetische Spannung, wenn die Dosierung hoch genug ist. Ich wüde nie jemanden mit künstlichen Gelenken an ein Kurzwellentherapiegerät setzen. Da ist die Chance hoch, das sich das Metall im Gelenk erhitzt. Eine Magnetfeldmatte dagegen arbeitet mit ganz geringer Dosierung im Verhältnis zum Kurzwellengerät. In der Anleitung wird auserdem angegeben, das man mit einer möglichst niedrigen Dosierung anfangen soll. Ein weiteres Indiz ist, das die Magnetfeldmatte den Körper lange nicht so intensiv erwärmt, wie ein Kurzwellengerät.
Ich habe viele Jahre mit beiden Geräten an Patienten und an mir selbst gearbeitet.

Ebensowenig reagieren künstliche Gelenke auf die elektromagnetische Strahlung von schnurlosen Telefonen, Computern, Tastaturen, Mäuse, Fernseh/Radioantennen und was uns noch unmerklich umgibt. Diese elektromagnetischen Strahlungen sind zwar noch geringer als die einer Magnetfeldmatte, summieren sich aber in der Menge und Zeit.

Mfg, Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 03.10.07, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Karin!

Ich will Ihnen gern behilflich sein, die "Leitung", auf der Sie ja ganz offensichtlich stehen, wieder frei zu machen:

Zitat:
Einige Ratschläge lauten:
"Mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten."
Für diese Auskunft brauche ich kein Forum . Wenn die Rücksprache mit den Ärzten stets befriedigend wäre, gäbe es hier keinerlei Fragen, weil sie gleich vor Ort beim Arzt geklärt werden würden.


Es mag unbefriedigend für Sie sein, aber es ist so: Das DMF kann, will und vor allem darf niemals eine ärztliche Untersuchung und Beratung ersetzen. Ich weise hier nochmals auf unsere Mediquette hin. Niemand wird hier gezwungen, mitzudiskutieren.
Wer es aber tut, muß sich an die Regeln halten.

Zitat:
Ich habe die Aussage des Betriebsbuches meines Magnetfeldgerätes weiter gegeben


Eben. Ihr Gerät. Ist es baugleich mit dem der Fragestellerin ? Beschreibt die Fragestellerin überhaupt das richtige Gerät ?

Zitat:
An anderen Stellen werden genaue Anweisungen gegeben, ohne das etwas dagegen gesagt wird:


Aufmerksame User des DMF wissen, daß es für derlei Fälle unseren "Meldethread" im Forum "Mitgliederinformation und Support" gibt. Ich kopier´ nochmal den Link für Sie:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=11852

Dort melden Sie Verstöße mit Angabe des Links und wir Moderatoren kümmern uns darum. Schließlich können wir ja nicht immer und überall sein. Unbestritten stellen Ihre Zitate zum Teil Verstöße gegen die Medikette dar. Verraten Sie (im Meldethread bitte!) wo Sie das gefunden haben, und wir Moderatoren kümmern uns darum. Vielen Dank. Smilie

Zitat:
Und wer überprüft die Richtigkeit der Link´s?


Niemand. Deswegen werden die meisten Links ja auch von uns gelöscht.

Zitat:
Wer sagt, das Zeitungsberichte, auch wenn sie von Fachzeitungen kommen, richtig sind.


Niemand. Aber das verantworten die Zeitschriftenredaktionen selbst. Wir sind keine Zeitung, bei uns gilt nicht die "Pressefreiheit" und somit können wir bei Namensnennungen etc. sehr viel schneller haftbar gemacht werden (Stichwort: Abmahnung).

Deswegen mußte ich auch schnell wieder Ihre Handels- und Zeitschriftennamen löschen. Sie haben offensichtlich die Mediquette trotz meines Hinweises noch nicht gründlich genug gelesen...

Ich möchte Sie abschließend nochmals bitten, unsere Forenregeln zukünftig zu akzeptieren. Weitere Verstösse führen unweigerlich zu einer Sperrung des Accounts.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 03.10.07, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da auch ein Satz von mir genannt wurde, habe ich dazu eine frage.
ich habe mich auf die Entsprechenden Metalle berufen, und soweit mir bekannt ist. Sind diese garnicht magnetisch, daher sollte ein Magnetfeld keinen Einfluss auf diese haben.

Ja ich weiss ein extrem grosses Magnetfeld kann jeden Stoff anziehen. Aber sowas ist ja nicht Frei zugaenglich.

Wieso ist deswegen meine Aussage gefaehrlich, wenn sie sich nur auf die beiden genannten Metalle bezieht?
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 03.10.07, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Markus,

ich hab´s doch erklärt:

Der User glaubt es wäre Metall X.
Sie glauben, Metall X wäre nicht magnetisch.

Beide wissen es nicht wirklich und die Spekulationsspirale dreht sich munter weiter.

Ihr o.g. Satz war demnach überflüssig und half in der Sache nicht weiter.

Gruß

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.