Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - verzerrte wahrnehmnung?!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

verzerrte wahrnehmnung?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaseinfristndesDummerchen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 18:26    Titel: verzerrte wahrnehmnung?! Antworten mit Zitat

hallo an alle..

ich weiß nicht was ich für ein problem habe. ich bin seit einem jahr mit meinem freund zusammen. ich bewundere seine persönlichkeit und ich kann ihm gar nicht genug dafür dankbar sein was er alles für mich getan hat, wie er sich um mich bemüht hat. der gedanke daran dass ich ihn verlasse macht mich so unheimlich traurig. es würde mir selbst mehr wehtun als ihm glaube ich. es ist nichts passiert doch ich bin zurzeit nur am heulen. ich habe angst dass wir uns uns nicht mehr lieben, oder dass einer von uns beiden den anderen nicht mehr liebt. ich habe angst davor dass er mit einer anderen frau glücklicher wäre, einer frau die ihm all das gibt was ich ihm nicht geben kann. und ich finde es schade dass ich es nicht sein kann. ich male mir schon horrorszenarien einer trennung aus. es ist furchtbar, ich träume mindestens einmal die woche dass ich allein gelassen werde: von freunden, von meiner familie, von bekannten, von meinem freund. das gefühl dabei ist so grauenvoll. ich glaube ich bin so sensibilisiert dass ich realität von einbildung nicht mehr unterscheiden kann. wenn ich in einem forum beiträge wie: "mein freund will mich nur einmal die woche sehn" oder "mein mann schlägt mich" lese, trifft mich dass so sehr, als wäre ich selbst davon betroffen und alle ängste stauen sich in mir auf. ich habe zurzeit das gefühl dass ich meinen schatz mit meinen annäherungsversuchen nerve, obwohl er sie eigentlich erwiedert. ich denke nur manchmal fühlt er sich zu mir nicht so hingezogen wie ich zu ihm. ich habe mit ihm schon darüber gesprochen, aber er kann mich nicht verstehn und das kränkt mich noch viel mehr. ist meine beziehung wirklich so unglücklich oder bin ich einfahc nur bescheuert?

bitte bitte helft mir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melancholic-angel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Oranienburg

BeitragVerfasst am: 06.10.07, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi... Smilie

ich habe grade deinen thread gelesen und mir ist vieles bekannt vorgekommen.
ich selber habe dieses problem mit meiner mutter.
ich habe panische angst,dass sie mich irgendwann verlässt,mich allein lässt,ihr was passiert.bei mir spielen sich dann die absolut krassesten gewaltfantasien im kopf ab-es ist wahnsinn.manchmal verlier ich fast den verstand wegen meiner ansgt um sie.
wenn sie beispielsweise im dunkeln mit dem hund rausgeht...seh ich in gedanken wie ein paar leute über sie herfallen,sie treten,sie schlagen...es macht mich so fertig.

genau das habe ich mal meinem therapeut erzählt.
er sagte mir ungefähr folgendes: erstens projeziere ich meine angst im dunkeln auf meine mutter.okay,das is einleuchtend.
und zweitens:die gewaltfantasien entstehen deshalb,weil vieles unausgesprochen ist zwischen meiner mutter und mir.
die angst allein gelassen zu werden,nicht geliebt zu werden oder nicht auszureichen erklärt sich bei mir wie folgt:ich wurde oft verlassen.auch mein verhältnis zu meinen eltern is sehr zwigespalten gewesen in meiner kindheit.während mich mein vater ignoriert hat,hat mich meine mutter mit liebe überhäuft.
ich kranke mittlerweile sehr an dem verhälnis zu meinem vater bzw das nicht existierende verhältnis.aber auch das zu meiner mutter.denn die bindung ist so stark,dass ich manchmal das gefühl habe ich kann ohne sie nicht leben,dass alles zu ende wäre wenn sie nicht mehr da wäre und alles einstürzen würde.auch das is nich gesund.

beides trägt zu meiner verlustangst bei.wie isses denn bei dir?wurdest du oft zuviel oder zu wenig geliebt?
und deine wahrnehmung ist sicher nich verzerrt-sie is nur geprägt von erlebnissen glaube ich.
_________________
Ich bin für das verantwortlich,was ich sage-nicht für das,was du verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06.10.07, 18:17    Titel: Re: verzerrte wahrnehmnung?! Antworten mit Zitat

DaseinfristndesDummerchen hat folgendes geschrieben::
ich habe angst dass wir uns uns nicht mehr lieben, oder dass einer von uns beiden den anderen nicht mehr liebt.
Das hört sich so an, als würdest Du selber nicht wissen, ob Du ihn liebst Mit den Augen rollen. Es muss Dich nicht kränken, wenn er das nicht versteht. Niemand kann alles verstehen. Bei Dir scheint es eine psychische Abweichung zu geben, wobei ich nicht weiß, inwiefern sie behandlungsbedürftig ist. Wenn der Freund diese Abweichung nicht hat, fällt es ihm naturgemäß schwerer, Deine Sorgen zu verstehen. Vielleicht denkt er, dass bei euch alles gut läuft, ihr füreinander da seid, wie es in einer Partnerbeziehung angemessen ist. Also sieht er keinen Grund, warum Du solche Sorgen haben solltest. Ist nur meine Vermutung. Falls Du selber davon nicht loskommst und Dich und/oder die Beziehung dadurch beeinträchtigt fühlst, wäre eine Psychotherapie wahrscheinlich sinnvoll.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.