Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bronchenprobleme beim Sport
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bronchenprobleme beim Sport

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jonasF
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.10.07, 09:42    Titel: Bronchenprobleme beim Sport Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe seit dem Anfang der Fussballrunde (seit ca Juli-August) "Luftprobleme".
Ich kann zwar immernoch ca 15 km laufen aber nicht mehr so schnell und vor allem bei sprints merke ich sehr schnell dass mir einfach "luft" fehlt. Am Training kann es nicht liegen, da ich 2 mal die woche mannschaftstraining habe und dort auch immer voll mitziehe.

es gibt nun zu beachten, dass ich mehrere Bronchitis erkrankungen hatte und allergiker bin. nebenbei rauche ich noch und trinke auch mal das ein oder andere bierchen. ich bin kein profisportler und werde das mit meinen jetzt 19 jahren auch nicht mehr erreichen, also sind jetzt aussagen wie:
- hör auf zu rauchen,
- hör auf alkohol zu konsumieren
unangebracht.

Liegt es nun wirklich am rauchen ( ca 5-10 pro tag ), die ich aber auch schon die letzte saison geraucht habe, oder an etwas anderem? Ich habe schon einen bluttest gemacht der sehr gut ausgefallen ist und keinerlei schwächen bzw. mängel aufzeigt. Hatte jemand schon ähnliche probleme?
ich habe gelesen, dass man mit nasenduschen und regelmäßigem inhalieren den ganzen "Schleim" sehr gut lösen kann und so die Bronchien und Lungen "entlasten" kann. Jetzt gerade in der etwas kälteren Jahreszeit habe ich angst(durch beruf usw) krank zu werden. Was kann ich dagegen machen bzw wie kann ich vorbeugend handeln? Wo kann ich etwas machen?
Manchmal fühlt sich die Lunge "gereizt" an, so in etwa wie wenn man mit Federn durch die Lunge gehen würde.
Ich bitte um Hilfe, da ich mir schon ein wenig gedanken mache.

Mfg Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bärle
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas,

Ich weiß dass du das net hören willst. Aber es ist in der Tat so, dass du aufhören solltest zu rauchen und das nicht abhängig davon machen ob du jetzt profisportler werden kannst oder nicht.

Da du schon mehrmals bronchitis hattest und Allergien hast, würde ich dir raten einen Lungenfacharzt aufzusuchen.
Mit dem rauchen schadest du deiner Gesundheit vor allen dingen wenn du schon luftprobleme hast!

Vorbeugen gegen Infekte kannst du indem du dich zum einen eine grippeschutzimpfung machen lässt, dann gesunde Ernährung usw.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atacama
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 03.11.07, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas,

mir fällt dazu das Stichwort "Belastungsasthma" ein (frag Google). Eine Grippeschutzimpfung würde Dich ohnehin zum Arzt führen, dort kannst Du Deine Beschwerden schildern und Dich erkundigen, ob Deine Ideen von regelmäßigen Nasenduschen und Inhalationen einen Wert haben oder vielleicht sogar schädlich wären,

mfg

a
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.