Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Befragung Kommunikation in Online Communities
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Befragung Kommunikation in Online Communities

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LMU Fiedler
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.10.07, 14:47    Titel: Befragung Kommunikation in Online Communities Antworten mit Zitat

Das Institut für Information, Organisation und Management der Ludwig-Maximilians-Universität München führt derzeit eine weltweite Befragung zu Kommunikation in virtuellen Welten und Online-Communities durch. Ziel dieser Untersuchung ist es herauszufinden, weshalb man sich einer Online-Community anschließt, warum man sich dieser verbunden fühlt und welche Faktoren für das Engagement in der Community wichtig sind. Aus den empirischen Ergebnissen sollen fundierte Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für die Verbesserung des Designs von Online-Communities abgeleitet werden, um so die Community besser an die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitglieder anzupassen. Die Ergebnisse dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und werden selbstverständlich anonym ausgewertet. Über Ihre Beteiligung würden wir uns sehr freuen.
Hier geht's zum Fragebogen:
http://ww3.unipark.de/uc/m_lmu_inst_iom/020b/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 24.10.07, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, bereits auf der zweiten Seite wird nach der Email-Adresse gefragt. Somit ist es Usern, die sich nicht zu erkennen geben wollen, nicht moeglich, die Umfrage zuende zu fuehren.

Ich habe an dem Punkt abgebrochen - meine Email-Adresse erhalten nur ausgewaehlte Personen. Vermutlich bin ich aber nicht der einzige User, den diese Art der Befragung von der Teilnahme abhaelt. Ob der Fragebogen dann noch sonderlich repraesentativ ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LMU Fiedler
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.10.07, 12:56    Titel: Email Adresse muss nicht angegeben werden Antworten mit Zitat

Brigitte Goretzky hat folgendes geschrieben::
Hm, bereits auf der zweiten Seite wird nach der Email-Adresse gefragt. Somit ist es Usern, die sich nicht zu erkennen geben wollen, nicht moeglich, die Umfrage zuende zu fuehren.

Ich habe an dem Punkt abgebrochen - meine Email-Adresse erhalten nur ausgewaehlte Personen. Vermutlich bin ich aber nicht der einzige User, den diese Art der Befragung von der Teilnahme abhaelt. Ob der Fragebogen dann noch sonderlich repraesentativ ist?


Liebe Frau Goretzky,
vielen Dank für den Hinweis. Die Frage nach der Email-Adresse ist aus messtheoretischen Gründen sinnvoll. So besteht die Möglichkeit gegebene Antworten in einer Nacherhebung auszugsweise zu validieren (d.h. festzustellen, ob der Befragte das selbe auf die Frage auch zu einem späteren Zeitpunkt antwortet, was darauf hindeutet, dass die getroffenen Aussagen für ihn gelten).
Personen, die die Email-Adresse jedoch nicht angeben möchten, können das natürlich selbstverständlich unterlassen (steht auch so über dem Feld). Falls sie noch einen Hinweis haben, wie wir das noch klarer machen können, bin ich für Anregungen dankbar.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass es sich bei der Befragung ausschließlich um eine wissenschaftlich motivierte Studie handelt, bei der alle gegebenen Angaben vertraulich behandelt werden und keiner Drittpartei zugänglich gemacht werden.
Viele Grüsse
Marina Fiedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.