Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - diabetis?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

diabetis?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shirley-2000
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2004
Beiträge: 36
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 07.09.07, 10:38    Titel: diabetis? Antworten mit Zitat

hallo,
meine tochter ( 6 ) pullert oft noch am tage ein , deshalb war ich gestern nach der schule mit ihr beim urologen.
dieser untersuchte sie ( nieren , blase alles ob) und sie musste urin abgeben.
der arzt stellte erhöhte nitrit und glukose werte fest und sagte sie hätte diabetis...
nun meine fragen:
sollte bei so einer bestimmung nicht der morgenurin genommen werden?
sie war ja schließlicch vorher 6 stunden in der schule hat dort gegessen und getrunken und mehrmals gepullert.
kann man nicht erst durch einen bluttest die entgültige diagnose stellen?

oder hat der urologe recht, das dieser urintest schon alles aussagt? wenn nicht , was gibt es noch für ursachen das der wert ( ich glaube 56...? ) war.

ich weiß nur, das bei meinem sohn damals die selbe aussage gemacht wurde ( keine ahnung was es für werte waren im urin) und nachher nichts bestätigt wurde. allerdings ist das schon 13 jahre her.
für eine schnelle antwort wäre ich dankbar..
eine besorgte mutter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin kein Arzt und ann daher nur bedingt Ihre Fragen beantworten. Die Nieren haben normalerweise die Funktion, bestimmte Stoffe wie z.B. Harnsäure mit dem Uin auszuscheiden, andere Stoffe, die noch gebraucht werden, jedoch zurückzuhalten. Zu diesen zählen unter anderem Proteine und Glukose. Quasi wird im Normalfall gar keine Glukose über den Urin ausgeschieden, egal ob morgends oder mittags, egal ob nüchtern oder nach Mahlzeiten. Insofern ist die Vermutung Ihres Urologen nicht ganz unberechtigt, v.a., weil es beim Diabetes auch zur vermehrten Harnausscheidung und zu viel Durst kommt.

Um das aber sicher feststellen zu können gibt es spezielle Testverfahren, so der sogenannte OGTT (oraler Glucose Toleranz Test), bei dem Ihre Tochter nüchtern zum Arzt müsste, wo man den Blutzucker (BZ) einmal nüchtern messen würde, bevor sie eine Glucselösung trinkt. Nach Einnahme dieser Lösung wird der BZ erneut gemessen, dann noch einmal nach einer Stunde, um festzustellen, wie die Verstoffwechselung der Glucose funktioniert.

Um sicher zu gehen würde ich Ihre Frage einfach mal beim Kinderarzt ansprechen, der wahrscheinlich schon von sich aus so einen OGTT vornehmen würde. Es gibt auch andere Testverfahren (z.B. mehrfache Blutzuckerbestimmung), aber der OGTT ist in der Regel das Gängiste.

Liebe Grüße
Chandra[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auch kein Arzt, rate deshalb so bald wie möglich bei einem kompetenten Arzt den
Nüchternblutzucker bestimmen zu lassen. Im Urin sollte zu keiner Zeit Glukose vorhanden sein. Der Harnzucker kann somit auf Diabetes hinweisen.

Bei grenzwertiger Nüchternblutglukose ist ein oraler Glukosetoleranztest sinnvoll.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
der arzt stellte erhöhte nitrit und glukose werte fest und sagte sie hätte diabetis...
..
sollte bei so einer bestimmung nicht der morgenurin genommen werden?


Sobald Zucker im Urin messbar ist (per Urintest), ist der Blutzucker zu hoch und da spielt es keine Rolle welcher Urin genommen wurde.
Das Ergebnis bedeutet: Beobachten und abklären lassen!

Zitat:
oder hat der urologe recht, das dieser urintest schon alles aussagt? wenn nicht , was gibt es noch für ursachen das der wert ( ich glaube 56...? ) war.


Damit kann ich nichts anfangen..

Grüße und keine Sorgen, selbst mit Diabetes lebt man gut Winken

Daniela
_________________
@Rechtschreibfehler:
Ich bin durchaus in der Lage korrekt zu schreiben, leide auch nicht an Sehstörungen - die Schrift auf meinem Bildschirm ist nur viiiieeeel zu klein und da kommen dann halt Rechtschreibfehler vor, die bitte ich zu entschuldigen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.