Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zu Seleneinnahme (Dosis, Zeitpunkt); bei Unterfunktion
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zu Seleneinnahme (Dosis, Zeitpunkt); bei Unterfunktion

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petrahev
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 21.10.07, 12:13    Titel: Frage zu Seleneinnahme (Dosis, Zeitpunkt); bei Unterfunktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und nehme neben LThyroxin auch Selen, bis jetzt nur 50 ng aus dem Drogeriemarkt. Mein Arzt empfahl mir jetzt eine langsame Steigerung auf 200.
Meine Fragen:
Spricht etwas dagegen, von den 50ng Tabletten selenhaltige Hefe, die man im Drogeriemarkt bekommt, einfach erstmal 2 zusammen und dann über einen Zeitraum auf 4 Stück jeden Tag zu steigern?
Wichtig:
Kann ich es zum LT morgens dazunehmen (nehme gleichzeitig auch Bisoprolol 5ng)? Bis jetzt hatte ich die Selentablette abends genommen, habe aber gehört, dass man
a) bei höherer Dosis schlechter schläft und
b) es nicht kurz nach Vitamin C Einnahme nehmen soll; Ich esse über den ganzen Tag hinweg immer viel Vitamin C, auch abends, deswegen kommt für mich eigentlich nur eine Einnahme gleichzeitig mit LT in Frage...aber ist das ok?
Frage Wieviel Abstand muss zwischen Vitamin C und Selen liegen?

Vielen Dank für eine Antwort!
P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrahev
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22.10.07, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand eine Antwort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrahev
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 26.10.07, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich schubs mal nach oben...brauche wirklich eine Info...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.07, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Möglichkeit wäre es vielleicht, Ihre Anfrage einmal im Pharmazie- oder im Alternativmedizin-Unterforum zu stellen. Dort hat man am ehesten mit dem genannten Präparat Selen zu tun. Bitte beachten Sie ferner die Mengenangaben: Beim Selen ist die Dosis üblicherweise in µg (Mikrogramm, ALT + 0181), beim Bisoprolol in mg (Milligramm) angegeben. Gängige Tagesdosen bei Selen sind (unterschiedliche Angaben) zwischen 50 und 400 µg, bei Bisoprolol 1,25 - 10 mg.
Nach oben
birgittk
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 634
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.10.07, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrahev,
Petrahev hat folgendes geschrieben::
ich schubs mal nach oben...brauche wirklich eine Info...

vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic5869.html
LG
Birgitt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 27.10.07, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Selen-Hefe enthält in der Regel Selen-Methionin und kann auch zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Bioverfügbarkeit dieser Verbindung - dh die Menge die letztendlich vom Körper aufgenommen- ist geringer als bei anderen üblichen Selenverbindungen.
Natrium-Selenit wird besser vom Körper aufgenommen, da es direkt bioverfügbar ist, sollte allerdings mit etwa 2 Stunden Abstand zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

Für alle Verbindungen gilt, dass sie nicht zusammen mit Vitamin C oder Zink eingenommen werden sollten, wobei häufig eine Einnahme von Zink empfohlen ebenfalls empfohlen wird, da angeblich durch die Selenzufuhr ein Zinkmangel verursachen könne ... aber eben zu unterschiedlichen Zeiten einnehmen.

Generell ist das Thema der Selen-Einnahme im Moment etwas kontrovers. Es gibt eine Studie, bei der sich (eher nebenbei) ergeben hat, dass eine Seleneinnahme mit einer vermehrten Entstehung von Diabetes gekoppelt ist und möglicherweise eine Einnahme von nur 200ug Selen diabetogen wirken könnte.
Die positiven Effekte bei Hashimoto sind auch erwiesen - allerdings erst ab einer Mindestzufuhr von 200ug. Ich kann nur hoffen, dass der Zusammenhang zwischen Selen und dem Auftreten von Diabetes baldmöglcihst untersucht wird, denn fällt mir im Moment schwer eine sinnvolle Empfehlung abzugeben.

Die ursprünglichen Empfehlungen mit 400ug oder gar bis zu 850ug (lt. NOAEL) würde ich nicht mehr vertreten.
VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrahev
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27.10.07, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antworten..
was für mich wichtig ist:
1) kann mir jemand sagen, ob man Selen zusammen mit LThyroxin und Bispoprolol einnehmen kann (wäre nüchtern morgens der Fall).
2) Kann es sein, dass eine Menge von 100-200 ng Selen vorm Zubettgehen Schlafprobleme verursacht??
Danke und Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 27.10.07, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
Von den Wirkstoffen her, behindert sich das Levothyroxin nicht mit Zinkhefen oder dem Bisoprolol, aber ob nun möglicherweise in den einzelnen Präparaten Hilfsstoffe enthalten sind, die nun zweiwertige Ionen enthalten und möglicherweise die Hormonresorption behindern müsste man sich im Einzelnen anschauen / bzw. lässt sich eventuell sogar gar nicht beurteilen.

Generell kann man sagen, dass es sich sehr wahrscheinlich nur um geringfügige Resorptionshemmungen handeln wird und wenn man es immer gleich macht, dann ist das auch zu tolerieren. Es gibt ja auch Leute, die die Hormone zusammen mit dem Essen einnehmen -wenn man das immer macht, dann nimmt man eben immer ein bisschen weniger auf und braucht entsprechend eine höhere Dosis.

Also ich würde morgends die Schilddrüsenhormone und das Bisoprolol (sollten ebenfalls ohne Nahrung eingenommen werden) nüchtern einnehmen, 30 Minuten später das Selen (da es als Selenhefe mit der Nahrung sich nicht stört, allerdings keine Fruchtsäfte..) zusammen mit dem Frühstück.
Dann sollte man dann allerdings innerhalb von 1-3 Monaten die Werte einmal checken, um die Einnahme des Bisoprolols mit dem L-Thyroxin abzusegnen.

Die Seleneinnahme vor dem Schlafengehen ist wegen der möglichen Unruhe eventuell nicht so günstig. Generell empfiehlt sich ohnehin nicht gleich 200ug zu nehmen, sondern mit etwas weniger anzufangen.

VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.