Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Scheine Anerkennen lassen durch ausbildung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Scheine Anerkennen lassen durch ausbildung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert_20bln
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 17:22    Titel: Scheine Anerkennen lassen durch ausbildung? Antworten mit Zitat

Ich wollte fragen welche Ausbildung einen für das Medizinstudium am besten vorbereiten kann?
Außerdem habe ich auch gehört, dass man sich durch eine medizinische Ausbildung bestimmte Scheine im Studium anerkennen lassen kann.Das heißt, wenn man z.b. in der Ausbildung Pysik und Chemie angemessen behandelt hat, dann kann man sich um ein höheres Fachsemester bewerben.

Meine Frage hierzu:
Ist das überhaupt möglich, sich für ein höheres Fachsemester zu bewerben bzw. sich Scheine anerkennen zu lassen?
Wenn ja, welche ausbildung wäre am besten, um für seine Scheine schon vorzuarbeiten bzw. sie schon "während der Ausbildung" zu machen?

würde mich über jede Hilfe freuen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch nicht mitbekommen, daß aus Ausbildungen Scheine anerkannt werden. Ist alles ziemlich bürokratisch. Du könntest evtl eine Krankenpflegeausbildung oder ähnliches machen. Wenn Du Glück hast, werden Dir dann die 3 Monate Krankenpflegepraktikum erlassen. Muß allerdings eine PFLEGERISCHE Tätigkeit sein!

Oder Du studierst was in die Richtung Bio, Chemie. Dann werden Dir evtl diese Scheine anerkannt. Ich habe ein Biostudium. Daraus wurden mir jetzt für Medizin folgende Scheine anerkannt: Anorganik, Organik, Biologie, Physik. Das ist schon nicht schlecht!

Zum Thema höheres Semester: Wenn ich mich recht erinnere, kann man sich pro 2 anerkannten Scheinen ein Semester hochstufen lassen. Allerdings muß man ja die restilchen Veranstaltungen aus den übersprungenen Semestern trotzdem nachholen. Und das paßt zeitlich meistens alles nur innerhalb von einem Semester zusammen. Wird also eng und Zeit spart man unter dem Strich wohl kaum. Ich habe mich deshalb ganz normal ins erste Semester eingeschrieben. In höhere Semester kann man sich wohl direkt bei der Uni bewerben.

Ansonsten mal beim Landesprüfungsamt oder dem Prüfungsamt der favorisierten Uni nachfragen.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert_20bln
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.11.07, 18:15    Titel: ?? Antworten mit Zitat

Aber das ist doch ein Parkstudium,wenn man etwas studiert aber in erster Linie, dass nur vorübergehend studieren will.
Das heißt also, man müsste doppelt so lange auf seinen Studienplatz warten oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 05.11.07, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Muß man das angeben? Kann doch sein, daß Du Bio studieren "willst" und dann eben nach 1-2 Semestern "merkst", daß Du doch lieber Medizin machst. Und dann eben Studienfachwechsel, Bio abbrechen, Medizin anfangen. Aber vielleicht sehe ich das auch zu einfach und es gibt da mir nicht bekannte Bürokratie-Klauseln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert_20bln
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja guck mal bei der zvs auf der seite.

In der Ziet wo du jetzt Bio studiert hast, werden dir in dieser Zeit deine Wartesemester für dein Medizinstudium NICHT angerechnet.
Früher war es ja anders.Da hat es jeder so durch ein Quereinstieg reinzukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Wartesemester sind nur nicht studierte Semester. Jetzt fällt es mir auch wieder ein... Verlegen

Ich habe Krankenschwestern/-pfleger mit im Semester und einen OP-technischen Assistenten. Zumindest die Pfleger bekommen die 3 Monate Pflegepraktikum erlassen. Bei dem PO-TA weiß ich es jetzt gar nicht, denn das war ja keine pflegerische Arbeit. Sonst bekommen sie keine Scheine anerkannt.

Vielleicht wenn Du chemischer Assistent oder ähnliches machst? Denn in der Vorklinik gibt es ziemlich viel Chemie, Physik und Bio.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.