Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Durchs Physikum gefallen und zum 2. Termin nicht fertig
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Durchs Physikum gefallen und zum 2. Termin nicht fertig

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Studentin
Gast





BeitragVerfasst am: 02.01.05, 15:25    Titel: Durchs Physikum gefallen und zum 2. Termin nicht fertig Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin im Herbst durchs Physikum gefallen und dann krank geworden. Daher kann ich mich zum Frühjahr nicht anmelden.
Wird es für mich ein Problem sein, wenn ich erst im Herbst den zweiten Versuch starte und so lange immatrikuliert bleibe?
((Bafög beziehe ich nicht.))

Studentin
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02.01.05, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da müssten Sie einmal in die Studien- und Prüfungsordnungen Ihres Fachbereiches schauen, möglicherweise sind ja bei Wiederholungen bestimmte Fristen einzuhalten oder es gibt Zwangsanmeldungen zu den Prüfungsterminen.

Ob eine durch Attest belegbare Krankheit als Entschuldigung gelten kann, klären Sie am besten in der studentischen Fachschaft oder mit der Studierendenvertretung. Möglicherweise kann man Ihnen dort auch im Streitfall einen Rechtsbeistand vermitteln.

Mit freundlichen Grüssen
Christian Rüger
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 23:29    Titel: Re: Durchs Physikum gefallen und zum 2. Termin nicht fertig Antworten mit Zitat

Hallo Gast!

Ich habe noch nach der alten AppO studiert, aber diesbzgl. dürfte sich nicht viel geändert haben.
Soweit ich weiß, gibt's da keine Probleme! Die Immatrikulation ist nur bei BaföG von Bedeutung! Hier kann ggf. ein nötiger Leistungsnachweis fehlen, wenn Sie ein Jahr praktisch nicht studieren.
Ansonsten brauchen Sie dadurch keine großen Nachteile fürchten, bis auf die Studiendauer, die sich verlängert.
Sollten Sie jedoch bereits für das Frühjahr angemeldet sein, dann müssen Sie rechtzeitig ein Ärztliches Attest beim zuständigen Landesprüfungsamt (LPA) einreichen, damit dies nicht als Fehlversuch gewertet wird, denn dann hätten Sie ja nur noch eine letzte Chance.
Wichtige Infos zu diesen Fragen erhalten Sie
- bei der örtlichen Medizin-Fachschaft
- Studiendekanat
- LPA

Viel Glück und alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.